STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG
Antriebsstrang-Anordnung (10), umfassend:mehrere Drehmoment-Stellglieder (14, 18) einschließlich eines ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und eines zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);mindestens zwei Steuerungen (12, 16) einschließlich einer ersten Steuerung (12) zum Steuern des ersten Drehmoment-St...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Goode, Ryan Z Storch, Kevin J Diaz, Michael G |
description | Antriebsstrang-Anordnung (10), umfassend:mehrere Drehmoment-Stellglieder (14, 18) einschließlich eines ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und eines zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);mindestens zwei Steuerungen (12, 16) einschließlich einer ersten Steuerung (12) zum Steuern des ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und einer zweiten Steuerung (16) zum Steuern des zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);wobei die erste Steuerung (12) konfiguriert ist, um ein Signal von einem Eingabesensor (24) zu empfangen und das Signal in eine Drehmomentanforderung umzuwandeln;wobei die zweite Steuerung (16) konfiguriert ist, um die Drehmomentanforderung von der ersten Steuerung (12) zu empfangen und die jeweiligen optimalen Drehmomentzuordnungen für das erste und zweite Drehmoment-Stellglied (14, 18) basierend auf der Drehmomentanforderung und einer Vielzahl von Optimierungsfaktoren zu bestimmen,wobei die erste Steuerung (12) einen Prozessor (P1) enthält und einen greifbaren, nicht-flüchtigen Speicher (M1), in dem Anweisungen zur Ausführung eines Verfahrens (100) zur Steuerung der mehreren Drehmoment-Stellglieder (14, 18) über die mindestens zwei Steuerungen (12, 16) mittels einer dynamischen Nachschlagetabelle (32) gespeichert sind; undwobei die dynamische Nachschlagetabelle (32) mit einer Vielzahl gespeicherter Zuordnungsgrößen zur Drehmomentbildung basierend auf einer jeweiligen Vielzahl von Drehmomentanforderungen gefüllt ist.
A powertrain assembly has multiple torque actuators. The assembly includes a first controller configured to control a first torque actuator and a second controller configured to control a second torque actuator. The first controller is configured to receive a signal from an input sensor and convert the signal into a torque demand. The second controller is configured to receive the torque demand from the first controller and determine respective optimal torque allocations for the first and second torque actuators based on the torque demand and a plurality of optimization factors. The first controller includes a processor and tangible, non-transitory memory on which is recorded instructions for executing a method of controlling the multiple torque actuators across the at least two controllers via a dynamic look-up table. The dynamic look-up table is populated by a plurality of stored torque production allocation values based on a respective plurality of torque requests. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102017113319B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102017113319B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102017113319B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNzTEKwjAYBeAuDqLeIYtjobGCOLbmmQbav_AnteBSisRJtFiP4DG8jRczoAdwesP7eG8a3a1DA25Ii0NNokLBYJBQjKKqK5CLgyhLXRooMIn3KweLFmR0KMiKYwsjvisa_H46CBgKJiPHBrm1jjPScUY1KwpH82hy7i-jX_xyFi33cLsi9sOt8-PQn_zVPzoFmawSuZEyTeU2X6f_ug-FJDx1</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG</title><source>esp@cenet</source><creator>Goode, Ryan Z ; Storch, Kevin J ; Diaz, Michael G</creator><creatorcontrib>Goode, Ryan Z ; Storch, Kevin J ; Diaz, Michael G</creatorcontrib><description>Antriebsstrang-Anordnung (10), umfassend:mehrere Drehmoment-Stellglieder (14, 18) einschließlich eines ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und eines zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);mindestens zwei Steuerungen (12, 16) einschließlich einer ersten Steuerung (12) zum Steuern des ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und einer zweiten Steuerung (16) zum Steuern des zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);wobei die erste Steuerung (12) konfiguriert ist, um ein Signal von einem Eingabesensor (24) zu empfangen und das Signal in eine Drehmomentanforderung umzuwandeln;wobei die zweite Steuerung (16) konfiguriert ist, um die Drehmomentanforderung von der ersten Steuerung (12) zu empfangen und die jeweiligen optimalen Drehmomentzuordnungen für das erste und zweite Drehmoment-Stellglied (14, 18) basierend auf der Drehmomentanforderung und einer Vielzahl von Optimierungsfaktoren zu bestimmen,wobei die erste Steuerung (12) einen Prozessor (P1) enthält und einen greifbaren, nicht-flüchtigen Speicher (M1), in dem Anweisungen zur Ausführung eines Verfahrens (100) zur Steuerung der mehreren Drehmoment-Stellglieder (14, 18) über die mindestens zwei Steuerungen (12, 16) mittels einer dynamischen Nachschlagetabelle (32) gespeichert sind; undwobei die dynamische Nachschlagetabelle (32) mit einer Vielzahl gespeicherter Zuordnungsgrößen zur Drehmomentbildung basierend auf einer jeweiligen Vielzahl von Drehmomentanforderungen gefüllt ist.
A powertrain assembly has multiple torque actuators. The assembly includes a first controller configured to control a first torque actuator and a second controller configured to control a second torque actuator. The first controller is configured to receive a signal from an input sensor and convert the signal into a torque demand. The second controller is configured to receive the torque demand from the first controller and determine respective optimal torque allocations for the first and second torque actuators based on the torque demand and a plurality of optimization factors. The first controller includes a processor and tangible, non-transitory memory on which is recorded instructions for executing a method of controlling the multiple torque actuators across the at least two controllers via a dynamic look-up table. The dynamic look-up table is populated by a plurality of stored torque production allocation values based on a respective plurality of torque requests.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240606&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017113319B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240606&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017113319B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Goode, Ryan Z</creatorcontrib><creatorcontrib>Storch, Kevin J</creatorcontrib><creatorcontrib>Diaz, Michael G</creatorcontrib><title>STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG</title><description>Antriebsstrang-Anordnung (10), umfassend:mehrere Drehmoment-Stellglieder (14, 18) einschließlich eines ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und eines zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);mindestens zwei Steuerungen (12, 16) einschließlich einer ersten Steuerung (12) zum Steuern des ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und einer zweiten Steuerung (16) zum Steuern des zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);wobei die erste Steuerung (12) konfiguriert ist, um ein Signal von einem Eingabesensor (24) zu empfangen und das Signal in eine Drehmomentanforderung umzuwandeln;wobei die zweite Steuerung (16) konfiguriert ist, um die Drehmomentanforderung von der ersten Steuerung (12) zu empfangen und die jeweiligen optimalen Drehmomentzuordnungen für das erste und zweite Drehmoment-Stellglied (14, 18) basierend auf der Drehmomentanforderung und einer Vielzahl von Optimierungsfaktoren zu bestimmen,wobei die erste Steuerung (12) einen Prozessor (P1) enthält und einen greifbaren, nicht-flüchtigen Speicher (M1), in dem Anweisungen zur Ausführung eines Verfahrens (100) zur Steuerung der mehreren Drehmoment-Stellglieder (14, 18) über die mindestens zwei Steuerungen (12, 16) mittels einer dynamischen Nachschlagetabelle (32) gespeichert sind; undwobei die dynamische Nachschlagetabelle (32) mit einer Vielzahl gespeicherter Zuordnungsgrößen zur Drehmomentbildung basierend auf einer jeweiligen Vielzahl von Drehmomentanforderungen gefüllt ist.
A powertrain assembly has multiple torque actuators. The assembly includes a first controller configured to control a first torque actuator and a second controller configured to control a second torque actuator. The first controller is configured to receive a signal from an input sensor and convert the signal into a torque demand. The second controller is configured to receive the torque demand from the first controller and determine respective optimal torque allocations for the first and second torque actuators based on the torque demand and a plurality of optimization factors. The first controller includes a processor and tangible, non-transitory memory on which is recorded instructions for executing a method of controlling the multiple torque actuators across the at least two controllers via a dynamic look-up table. The dynamic look-up table is populated by a plurality of stored torque production allocation values based on a respective plurality of torque requests.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzTEKwjAYBeAuDqLeIYtjobGCOLbmmQbav_AnteBSisRJtFiP4DG8jRczoAdwesP7eG8a3a1DA25Ii0NNokLBYJBQjKKqK5CLgyhLXRooMIn3KweLFmR0KMiKYwsjvisa_H46CBgKJiPHBrm1jjPScUY1KwpH82hy7i-jX_xyFi33cLsi9sOt8-PQn_zVPzoFmawSuZEyTeU2X6f_ug-FJDx1</recordid><startdate>20240606</startdate><enddate>20240606</enddate><creator>Goode, Ryan Z</creator><creator>Storch, Kevin J</creator><creator>Diaz, Michael G</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240606</creationdate><title>STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG</title><author>Goode, Ryan Z ; Storch, Kevin J ; Diaz, Michael G</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017113319B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Goode, Ryan Z</creatorcontrib><creatorcontrib>Storch, Kevin J</creatorcontrib><creatorcontrib>Diaz, Michael G</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Goode, Ryan Z</au><au>Storch, Kevin J</au><au>Diaz, Michael G</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG</title><date>2024-06-06</date><risdate>2024</risdate><abstract>Antriebsstrang-Anordnung (10), umfassend:mehrere Drehmoment-Stellglieder (14, 18) einschließlich eines ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und eines zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);mindestens zwei Steuerungen (12, 16) einschließlich einer ersten Steuerung (12) zum Steuern des ersten Drehmoment-Stellglieds (14) und einer zweiten Steuerung (16) zum Steuern des zweiten Drehmoment-Stellglieds (18);wobei die erste Steuerung (12) konfiguriert ist, um ein Signal von einem Eingabesensor (24) zu empfangen und das Signal in eine Drehmomentanforderung umzuwandeln;wobei die zweite Steuerung (16) konfiguriert ist, um die Drehmomentanforderung von der ersten Steuerung (12) zu empfangen und die jeweiligen optimalen Drehmomentzuordnungen für das erste und zweite Drehmoment-Stellglied (14, 18) basierend auf der Drehmomentanforderung und einer Vielzahl von Optimierungsfaktoren zu bestimmen,wobei die erste Steuerung (12) einen Prozessor (P1) enthält und einen greifbaren, nicht-flüchtigen Speicher (M1), in dem Anweisungen zur Ausführung eines Verfahrens (100) zur Steuerung der mehreren Drehmoment-Stellglieder (14, 18) über die mindestens zwei Steuerungen (12, 16) mittels einer dynamischen Nachschlagetabelle (32) gespeichert sind; undwobei die dynamische Nachschlagetabelle (32) mit einer Vielzahl gespeicherter Zuordnungsgrößen zur Drehmomentbildung basierend auf einer jeweiligen Vielzahl von Drehmomentanforderungen gefüllt ist.
A powertrain assembly has multiple torque actuators. The assembly includes a first controller configured to control a first torque actuator and a second controller configured to control a second torque actuator. The first controller is configured to receive a signal from an input sensor and convert the signal into a torque demand. The second controller is configured to receive the torque demand from the first controller and determine respective optimal torque allocations for the first and second torque actuators based on the torque demand and a plurality of optimization factors. The first controller includes a processor and tangible, non-transitory memory on which is recorded instructions for executing a method of controlling the multiple torque actuators across the at least two controllers via a dynamic look-up table. The dynamic look-up table is populated by a plurality of stored torque production allocation values based on a respective plurality of torque requests.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102017113319B4 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | STEUERUNG VON MEHREREN DREHMOMENT-STELLGLIEDERN ÜBER WENIGSTENS ZWEI STEUERGERÄTE EINER ANTRIEBSSTRANG-ANORDNUNG |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T12%3A11%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Goode,%20Ryan%20Z&rft.date=2024-06-06&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102017113319B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |