MOTORKÜHLMITTELSYSTEM ZUR ERFASSUNG EINES KÜHLMITTELLECKS DURCH AUSWERTUNG DER ELEKTRISCHEN SIGNALE EINER KÜHLMITTELPUMPE
Motorkühlmittelsystem (10), umfassend:ein variables Öffnungsventil (18), das mit mehreren Rohren in flüssiger Verbindung mit einem Motorblock (12) und einem Kühler (16) verbunden ist;eine elektrisch angetriebene Pumpe (14), die angeordnet ist, um einen Kühlmittelkreislauf durch den Kühler (16) und d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Motorkühlmittelsystem (10), umfassend:ein variables Öffnungsventil (18), das mit mehreren Rohren in flüssiger Verbindung mit einem Motorblock (12) und einem Kühler (16) verbunden ist;eine elektrisch angetriebene Pumpe (14), die angeordnet ist, um einen Kühlmittelkreislauf durch den Kühler (16) und den Motorblock (12) bereitzustellen, um eine Motortemperatur zu regulieren; undeine Steuerung (32), die programmiert ist zumSpeichern eines Basisverhältnisses zwischen der Pumpendrehzahl und der Pumpenleistungsaufnahme mithilfe eines nichtlinearen Maßstabs,Erfassen eines stationären Betriebszustands der Pumpe (14), Identifizieren eines Betriebsverhältnisses zwischen der Echtzeit-Pumpendrehzahl und der Pumpenleistungsaufnahme, undErfassen einer Volumenverringerung des Kühlmittels basierend auf einer Abweichung zwischen dem Basisverhältnis und dem Betriebsverhältnis.
An engine coolant system includes a variable-opening valve having a plurality of tubes in fluid flow communication with an engine block and a radiator. The coolant system also includes an electrically-powered pump arranged to cycle coolant through the radiator and the engine block to regulate an engine temperature. The coolant system further includes a controller programmed to store a baseline relationship between pump speed and pump power draw using a nonlinear scale. The controller is also programmed to detect a steady state operating condition of the pump, and identify an operational relationship between real-time pump speed and a pump power draw. The controller is further programmed to detect a coolant leak based on a deviation between the baseline relationship and the operational relationship. |
---|