Bremstrommel sowie Verfahren zur Herstellung einer derartigen Bremstrommel
Es sind Bremstrommeln für Fahrzeuge mit einem Reibring (10), der an seiner radialen Außenfläche (14) entlang des Umfangs verlaufene Nuten (16, 18) aufweist und an dessen radialer Außenfläche (14) eine Beschichtung (40) ausgebildet ist und einem Trommelkörper (12), der an die radiale Außenfläche des...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Möding, Herbert Schramm, Leander Klimesch, Christian |
description | Es sind Bremstrommeln für Fahrzeuge mit einem Reibring (10), der an seiner radialen Außenfläche (14) entlang des Umfangs verlaufene Nuten (16, 18) aufweist und an dessen radialer Außenfläche (14) eine Beschichtung (40) ausgebildet ist und einem Trommelkörper (12), der an die radiale Außenfläche des Reibrings (10) angegossen wird, so dass die Nuten (16, 18) mit dem Material des Trommelkörpers (12) gefüllt sind, bekannt.Um die mechanische Anbindung zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass am Reibring (10) ein erster axialer Abschnitt (20) ausgebildet ist, in dem die Nuten (16) zum nächstliegenden ersten axialen Ende (24) des Reibrings (10) geneigt eingebracht werden und ein zweiter axialer Abschnitt (22) ausgebildet ist, in dem die Nuten (18) zur zum ersten Abschnitt (20) entgegengesetzten Richtung geneigt eingebracht werden, wobei die Nuten (16, 18) in radialer Richtung betrachtet Hinterschneidungen (26, 32) aufweisen.
A brake drum for a vehicle includes a friction ring and a drum body. The friction ring has grooves arranged on a radial outer surface along a circumference, and a coating formed on the grooves. The drum body is cast onto the radial outer surface of the friction ring so that the grooves are filled with a material of the drum body. The grooves include first grooves and second grooves. A first axial segment is formed at the friction ring in which the first grooves are introduced so that the first grooves are inclined relative to a first axial end of the friction ring. A second axial segment is formed at the friction ring in which the second grooves are introduced so that the second grooves are inclined in a direction which is opposite to that of the first axial segment. Each of the grooves have undercuts. |
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A brake drum for a vehicle includes a friction ring and a drum body. The friction ring has grooves arranged on a radial outer surface along a circumference, and a coating formed on the grooves. The drum body is cast onto the radial outer surface of the friction ring so that the grooves are filled with a material of the drum body. The grooves include first grooves and second grooves. A first axial segment is formed at the friction ring in which the first grooves are introduced so that the first grooves are inclined relative to a first axial end of the friction ring. A second axial segment is formed at the friction ring in which the second grooves are introduced so that the second grooves are inclined in a direction which is opposite to that of the first axial segment. Each of the grooves have undercuts.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181031&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017109059A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181031&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017109059A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Möding, Herbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Schramm, Leander</creatorcontrib><creatorcontrib>Klimesch, Christian</creatorcontrib><title>Bremstrommel sowie Verfahren zur Herstellung einer derartigen Bremstrommel</title><description>Es sind Bremstrommeln für Fahrzeuge mit einem Reibring (10), der an seiner radialen Außenfläche (14) entlang des Umfangs verlaufene Nuten (16, 18) aufweist und an dessen radialer Außenfläche (14) eine Beschichtung (40) ausgebildet ist und einem Trommelkörper (12), der an die radiale Außenfläche des Reibrings (10) angegossen wird, so dass die Nuten (16, 18) mit dem Material des Trommelkörpers (12) gefüllt sind, bekannt.Um die mechanische Anbindung zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass am Reibring (10) ein erster axialer Abschnitt (20) ausgebildet ist, in dem die Nuten (16) zum nächstliegenden ersten axialen Ende (24) des Reibrings (10) geneigt eingebracht werden und ein zweiter axialer Abschnitt (22) ausgebildet ist, in dem die Nuten (18) zur zum ersten Abschnitt (20) entgegengesetzten Richtung geneigt eingebracht werden, wobei die Nuten (16, 18) in radialer Richtung betrachtet Hinterschneidungen (26, 32) aufweisen.
A brake drum for a vehicle includes a friction ring and a drum body. The friction ring has grooves arranged on a radial outer surface along a circumference, and a coating formed on the grooves. The drum body is cast onto the radial outer surface of the friction ring so that the grooves are filled with a material of the drum body. The grooves include first grooves and second grooves. A first axial segment is formed at the friction ring in which the first grooves are introduced so that the first grooves are inclined relative to a first axial end of the friction ring. A second axial segment is formed at the friction ring in which the second grooves are introduced so that the second grooves are inclined in a direction which is opposite to that of the first axial segment. Each of the grooves have undercuts.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPByKkrNLS4pys_NTc1RKM4vz0xVCEstSkvMKErNU6gqLVLwSC0qLknNySnNS1dIzcxLLVJISS1KLCrJTAcqQNbNw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDM0NDSwNTC0dDY2JVQcANFc3cQ</recordid><startdate>20181031</startdate><enddate>20181031</enddate><creator>Möding, Herbert</creator><creator>Schramm, Leander</creator><creator>Klimesch, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20181031</creationdate><title>Bremstrommel sowie Verfahren zur Herstellung einer derartigen Bremstrommel</title><author>Möding, Herbert ; Schramm, Leander ; Klimesch, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017109059A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Möding, Herbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Schramm, Leander</creatorcontrib><creatorcontrib>Klimesch, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Möding, Herbert</au><au>Schramm, Leander</au><au>Klimesch, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Bremstrommel sowie Verfahren zur Herstellung einer derartigen Bremstrommel</title><date>2018-10-31</date><risdate>2018</risdate><abstract>Es sind Bremstrommeln für Fahrzeuge mit einem Reibring (10), der an seiner radialen Außenfläche (14) entlang des Umfangs verlaufene Nuten (16, 18) aufweist und an dessen radialer Außenfläche (14) eine Beschichtung (40) ausgebildet ist und einem Trommelkörper (12), der an die radiale Außenfläche des Reibrings (10) angegossen wird, so dass die Nuten (16, 18) mit dem Material des Trommelkörpers (12) gefüllt sind, bekannt.Um die mechanische Anbindung zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass am Reibring (10) ein erster axialer Abschnitt (20) ausgebildet ist, in dem die Nuten (16) zum nächstliegenden ersten axialen Ende (24) des Reibrings (10) geneigt eingebracht werden und ein zweiter axialer Abschnitt (22) ausgebildet ist, in dem die Nuten (18) zur zum ersten Abschnitt (20) entgegengesetzten Richtung geneigt eingebracht werden, wobei die Nuten (16, 18) in radialer Richtung betrachtet Hinterschneidungen (26, 32) aufweisen.
A brake drum for a vehicle includes a friction ring and a drum body. The friction ring has grooves arranged on a radial outer surface along a circumference, and a coating formed on the grooves. The drum body is cast onto the radial outer surface of the friction ring so that the grooves are filled with a material of the drum body. The grooves include first grooves and second grooves. A first axial segment is formed at the friction ring in which the first grooves are introduced so that the first grooves are inclined relative to a first axial end of the friction ring. A second axial segment is formed at the friction ring in which the second grooves are introduced so that the second grooves are inclined in a direction which is opposite to that of the first axial segment. Each of the grooves have undercuts.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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