Antriebsvorrichtung für Steuertriebe und / oder Nebenaggregatetriebe einer Kolbenbrennkraftmaschine und Kolbenbrennkraftmaschine mit einer derartigen Antriebsvorrichtung

Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einem Antriebsrad (16) und einem in Wirkverbindung mit einem Steuertrieb und/oder Nebenaggregatetrieb der Kolbenbrennkraftmaschine bringbaren Abtriebsrad (24). Ferner ist die Antriebsvorrichtung versehen mit einem um das Antriebsrad (16) und das Abtriebsrad (...

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Hauptverfasser: Podworny, Markus, Tensing, Raymund, Wellmann, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Podworny, Markus
Tensing, Raymund
Wellmann, Christoph
description Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einem Antriebsrad (16) und einem in Wirkverbindung mit einem Steuertrieb und/oder Nebenaggregatetrieb der Kolbenbrennkraftmaschine bringbaren Abtriebsrad (24). Ferner ist die Antriebsvorrichtung versehen mit einem um das Antriebsrad (16) und das Abtriebsrad (24) geführten, umlaufenden Zugmittel (18), das ein Lasttrum (78) und ein Leertrum (54) bildet. Die Antriebsvorrichtung weist ein am Leertrum (54) des Zugmittels (18) anliegendes Spannmittel (44) auf. Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einer Bewegungsumsetzungseinheit (46) zum Umsetzen einer Verschiebung des Antriebsrads (16) relativ zum Abtriebsrad (24) in eine Bewegung des Spannmittels (44) in Richtung auf das Zugmittel (18) oder von diesem weg. Das Spannmittel (44) weist einen Gleitschuh (48) mit einer Unterseite (52) mit Gleitfläche zur Anlage an dem Zugmittel (18) sowie mit einer Oberseite (56) und ein Andrückelement (58) zur Andrückkrafteinwirkung auf den Gleitschuh (48) auf, wobei der Gleitschuh (48) an seiner Oberseite (56) sowohl einen Gelenkpunkt (70) zur gelenkigen Verbindung mit der Bewegungsumsetzungseinheit (46) als auch einen Andrückbereich (62) zur durch das Andrückelement (58) erfolgenden Andrückkrafteinwirkung auf den Gleitschuh (48) aufweist.
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Ferner ist die Antriebsvorrichtung versehen mit einem um das Antriebsrad (16) und das Abtriebsrad (24) geführten, umlaufenden Zugmittel (18), das ein Lasttrum (78) und ein Leertrum (54) bildet. Die Antriebsvorrichtung weist ein am Leertrum (54) des Zugmittels (18) anliegendes Spannmittel (44) auf. Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einer Bewegungsumsetzungseinheit (46) zum Umsetzen einer Verschiebung des Antriebsrads (16) relativ zum Abtriebsrad (24) in eine Bewegung des Spannmittels (44) in Richtung auf das Zugmittel (18) oder von diesem weg. Das Spannmittel (44) weist einen Gleitschuh (48) mit einer Unterseite (52) mit Gleitfläche zur Anlage an dem Zugmittel (18) sowie mit einer Oberseite (56) und ein Andrückelement (58) zur Andrückkrafteinwirkung auf den Gleitschuh (48) auf, wobei der Gleitschuh (48) an seiner Oberseite (56) sowohl einen Gelenkpunkt (70) zur gelenkigen Verbindung mit der Bewegungsumsetzungseinheit (46) als auch einen Andrückbereich (62) zur durch das Andrückelement (58) erfolgenden Andrückkrafteinwirkung auf den Gleitschuh (48) aufweist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170817&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017102111A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170817&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017102111A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Podworny, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Tensing, Raymund</creatorcontrib><creatorcontrib>Wellmann, Christoph</creatorcontrib><title>Antriebsvorrichtung für Steuertriebe und / oder Nebenaggregatetriebe einer Kolbenbrennkraftmaschine und Kolbenbrennkraftmaschine mit einer derartigen Antriebsvorrichtung</title><description>Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einem Antriebsrad (16) und einem in Wirkverbindung mit einem Steuertrieb und/oder Nebenaggregatetrieb der Kolbenbrennkraftmaschine bringbaren Abtriebsrad (24). 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Ferner ist die Antriebsvorrichtung versehen mit einem um das Antriebsrad (16) und das Abtriebsrad (24) geführten, umlaufenden Zugmittel (18), das ein Lasttrum (78) und ein Leertrum (54) bildet. Die Antriebsvorrichtung weist ein am Leertrum (54) des Zugmittels (18) anliegendes Spannmittel (44) auf. Die Antriebsvorrichtung ist versehen mit einer Bewegungsumsetzungseinheit (46) zum Umsetzen einer Verschiebung des Antriebsrads (16) relativ zum Abtriebsrad (24) in eine Bewegung des Spannmittels (44) in Richtung auf das Zugmittel (18) oder von diesem weg. 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