Verfahren zum Betreiben einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Kraftwagens

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer wenigstens einen Zylinder (18), wenigstens einen bewegbar in dem Zylinder (18) aufgenommenen Kolben (24), wenigstens ein dem Zylinder (18) zugeordnetes Einlassventil (34), wenigstens ein zumindest von Luft durchströmbares Luftrohr (14), über w...

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Hauptverfasser: Schilling, Markus, Hohner, Peter, Hauptvogel, Mathias
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schilling, Markus
Hohner, Peter
Hauptvogel, Mathias
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer wenigstens einen Zylinder (18), wenigstens einen bewegbar in dem Zylinder (18) aufgenommenen Kolben (24), wenigstens ein dem Zylinder (18) zugeordnetes Einlassventil (34), wenigstens ein zumindest von Luft durchströmbares Luftrohr (14), über welches dem Zylinder (24) zumindest die das Luftrohr (14) durchströmende Luft zuführbar ist, und wenigstens ein in dem Luftrohr (14) angeordnetes und zum Einstellen eines von der Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (48) ausgebildetes Ventilelement (44) aufweisenden Verbrennungskraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs, mit den Schritten:- a) Erfassen eines Signals zum Bewirken eines Abschaltens einer Kraftstoffversorgung des Zylinders (18); undinfolge des Erfassens des Signals:- b) Bewegen des Ventilelements (44) aus einer einen ersten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkenden ersten Stellung in eine einen gegenüber dem ersten Wert geringeren zweiten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkende zweite Stellung, während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist und dem Einlassventil (34) ein erster Nocken (40) zum Betätigen des Einlassventils (34) zugeordnet ist; und- c) während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist: Umschalten von dem ersten Nocken (40) auf einen von dem ersten Nocken (40) unterschiedlichen zweiten Nocken (42), mittels welchem das Einlassventil (34) infolge des Umschaltens derart betätigt wird, dass das Einlassventil (34) gegenüber der zuvor mittels des ersten Nockens (40) bewirkten Betätigung des Einlassventils (34) einen reduzierten Lufteinlass bewirkt. A method for operating an internal combustion engine having a cylinder, an intake valve, an air pipe, and a valve element disposed in the air pipe, includes detecting a signal for causing a fuel supply of the cylinder to switch off. The valve element is moved out of a first position into a second position triggering a lower flow cross-section while the fuel supply is still activated, where a first cam for actuating the intake valve is allocated to the intake valve. While the fuel supply is still activated, switching from the first cam to a second cam and via the second cam the intake valve is actuated such that the intake valve causes a reduced air intake. An exhaust cam shaft for actuating an exhaust valve is set in an advance direction such that a valve intersection of the intake valve and of the exhaust valve ceases.
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A method for operating an internal combustion engine having a cylinder, an intake valve, an air pipe, and a valve element disposed in the air pipe, includes detecting a signal for causing a fuel supply of the cylinder to switch off. The valve element is moved out of a first position into a second position triggering a lower flow cross-section while the fuel supply is still activated, where a first cam for actuating the intake valve is allocated to the intake valve. While the fuel supply is still activated, switching from the first cam to a second cam and via the second cam the intake valve is actuated such that the intake valve causes a reduced air intake. An exhaust cam shaft for actuating an exhaust valve is set in an advance direction such that a valve intersection of the intake valve and of the exhaust valve ceases.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190131&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017011301B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190131&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017011301B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schilling, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Hohner, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Hauptvogel, Mathias</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Kraftwagens</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer wenigstens einen Zylinder (18), wenigstens einen bewegbar in dem Zylinder (18) aufgenommenen Kolben (24), wenigstens ein dem Zylinder (18) zugeordnetes Einlassventil (34), wenigstens ein zumindest von Luft durchströmbares Luftrohr (14), über welches dem Zylinder (24) zumindest die das Luftrohr (14) durchströmende Luft zuführbar ist, und wenigstens ein in dem Luftrohr (14) angeordnetes und zum Einstellen eines von der Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (48) ausgebildetes Ventilelement (44) aufweisenden Verbrennungskraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs, mit den Schritten:- a) Erfassen eines Signals zum Bewirken eines Abschaltens einer Kraftstoffversorgung des Zylinders (18); undinfolge des Erfassens des Signals:- b) Bewegen des Ventilelements (44) aus einer einen ersten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkenden ersten Stellung in eine einen gegenüber dem ersten Wert geringeren zweiten Wert des Strömungsquerschnitts (48) bewirkende zweite Stellung, während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist und dem Einlassventil (34) ein erster Nocken (40) zum Betätigen des Einlassventils (34) zugeordnet ist; und- c) während die Kraftstoffversorgung des Zylinders (18) noch aktiviert ist: Umschalten von dem ersten Nocken (40) auf einen von dem ersten Nocken (40) unterschiedlichen zweiten Nocken (42), mittels welchem das Einlassventil (34) infolge des Umschaltens derart betätigt wird, dass das Einlassventil (34) gegenüber der zuvor mittels des ersten Nockens (40) bewirkten Betätigung des Einlassventils (34) einen reduzierten Lufteinlass bewirkt. 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