Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems eines Fahrzeugs (F1), bei dem- ein automatischer Spurwechsel mittels eines Aktivierungssignals initiiert wird,- ein rückwärtiger Verkehrsraum des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik erfasst wird und- ein...

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Hauptverfasser: Bardelang, Thomas, Ballarin, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Bardelang, Thomas
Ballarin, Christian
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems eines Fahrzeugs (F1), bei dem- ein automatischer Spurwechsel mittels eines Aktivierungssignals initiiert wird,- ein rückwärtiger Verkehrsraum des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik erfasst wird und- ein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraums erkannt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass in Abhängigkeit einer eigenen Fahrzeuggeschwindigkeit nach Initiierung des automatischen Spurwechsels zusätzlich eine Blickrichtung (s) eines Fahrers (1) des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Innenraumkamera (2) erfasst wird, wobei- anhand der erfassten Blickrichtung (s) überprüft wird, ob ein Blick des Fahrers (1) auf einen Seitenspiegel (3) gerichtet ist, welcher an einer entsprechend einer zu wechselnden Fahrspur (FS1, FS2) zugewandten Fahrzeugaußenseite angeordnet ist und- der automatische Spurwechsel freigegeben wird, wenn kein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraum erkannt wird und wenn der Blick des Fahrers (1) auf den entsprechenden Seitenspiegel (3) gerichtet ist.
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Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass in Abhängigkeit einer eigenen Fahrzeuggeschwindigkeit nach Initiierung des automatischen Spurwechsels zusätzlich eine Blickrichtung (s) eines Fahrers (1) des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Innenraumkamera (2) erfasst wird, wobei- anhand der erfassten Blickrichtung (s) überprüft wird, ob ein Blick des Fahrers (1) auf einen Seitenspiegel (3) gerichtet ist, welcher an einer entsprechend einer zu wechselnden Fahrspur (FS1, FS2) zugewandten Fahrzeugaußenseite angeordnet ist und- der automatische Spurwechsel freigegeben wird, wenn kein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraum erkannt wird und wenn der Blick des Fahrers (1) auf den entsprechenden Seitenspiegel (3) gerichtet ist.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180809&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017001204A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180809&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017001204A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bardelang, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Ballarin, Christian</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems eines Fahrzeugs (F1), bei dem- ein automatischer Spurwechsel mittels eines Aktivierungssignals initiiert wird,- ein rückwärtiger Verkehrsraum des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik erfasst wird und- ein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraums erkannt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass in Abhängigkeit einer eigenen Fahrzeuggeschwindigkeit nach Initiierung des automatischen Spurwechsels zusätzlich eine Blickrichtung (s) eines Fahrers (1) des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Innenraumkamera (2) erfasst wird, wobei- anhand der erfassten Blickrichtung (s) überprüft wird, ob ein Blick des Fahrers (1) auf einen Seitenspiegel (3) gerichtet ist, welcher an einer entsprechend einer zu wechselnden Fahrspur (FS1, FS2) zugewandten Fahrzeugaußenseite angeordnet ist und- der automatische Spurwechsel freigegeben wird, wenn kein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraum erkannt wird und wenn der Blick des Fahrers (1) auf den entsprechenden Seitenspiegel (3) gerichtet ist.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAKSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1WcANJFCUWF2cWl6TmVRVXAqncYh4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBobmBgaGRg4mhoTKw6AGH8Lhk</recordid><startdate>20180809</startdate><enddate>20180809</enddate><creator>Bardelang, Thomas</creator><creator>Ballarin, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180809</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems</title><author>Bardelang, Thomas ; Ballarin, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017001204A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bardelang, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Ballarin, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bardelang, Thomas</au><au>Ballarin, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems</title><date>2018-08-09</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems eines Fahrzeugs (F1), bei dem- ein automatischer Spurwechsel mittels eines Aktivierungssignals initiiert wird,- ein rückwärtiger Verkehrsraum des Fahrzeugs (F1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik erfasst wird und- ein von hinten herannahendes Fahrzeug (F2) im erfassten rückwärtigen Verkehrsraums erkannt wird. 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