Drehfederstabsystem einer Achse eines zweispurigen Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Drehfederstabsystem einer Achse eines zweispurigen Kraftfahrzeugs, mit zwei gegenüber dem Fahrzeug-Aufbau abgestützten Aktuatoren, mit denen an den Enden eines in Fahrzeug-Querrichtung verlaufenden Drehfederstabes vorgesehene Abtriebshebel durch Tordieren des jeweils benac...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Winstermann, Marco, Vos, Serge
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Drehfederstabsystem einer Achse eines zweispurigen Kraftfahrzeugs, mit zwei gegenüber dem Fahrzeug-Aufbau abgestützten Aktuatoren, mit denen an den Enden eines in Fahrzeug-Querrichtung verlaufenden Drehfederstabes vorgesehene Abtriebshebel durch Tordieren des jeweils benachbarten Endabschnittes des Drehfederstabes um die Fzg.-Querachse verschwenkbar sind und womit eine im wesentlichen in Fahrzeug-Hochachsrichtung orientierte Kraft auf ein mit dem jeweiligen Abtriebshebel wirkverbundenes Radführungselement dieser Achse aufgebracht werden kann, wobei jeder Aktuator einen Elektromotor mit nachgeschaltetem Getriebe aufweist. Dabei ist für das linke und rechte Fahrzeug-Rad ein einziger in sich zusammenhängender Drehfederstab vorgesehen und unmittelbar benachbart jedem Abtriebshebel ist ein Halterelement vorgesehen, mittels dessen das Drehstabfedersystem an einem Achsträger oder am Fahrzeug-Aufbau befestigbar ist. In unmittelbarer Nähe zu diesem Halterelement ist ein den Drehfederstab umgebendes Winkel- und Momenten-Übertragungsglied vorgesehen, welches mit seinem in Fzg.-Querrichtung betrachtet äußeren Ende mit dem Drehfederstab oder direkt mit dem Abtriebshebel und mit seinem anderen Ende mit einer Ausgangswelle des Aktuator-Getriebes jeweils drehfest verbunden ist und die Getriebe der Aktuatoren sind konzentrisch zum Drehfederstab und diesen umhüllend angeordnet, so dass der Drehfederstab durch die Aktuator-Getriebe hindurch verläuft.