Optimiertes Klappenventil für ein Abgasklappensystem sowie Herstellungsverfahren dafür

Klappenventil (12) für eine Abgasanlage eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, umfassend:- ein rohrabschnittsförmiges Ventilgehäuse (16), durch das ein Abgasstrom in Richtung der Längsachse (20) des Ventilgehäuses (16) führbar ist;- eine im Ventilgehäuse (16) schwenkbar angeord...

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Hauptverfasser: Pflugfelder, Stephan, Wortmann, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Pflugfelder, Stephan
Wortmann, Frank
description Klappenventil (12) für eine Abgasanlage eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, umfassend:- ein rohrabschnittsförmiges Ventilgehäuse (16), durch das ein Abgasstrom in Richtung der Längsachse (20) des Ventilgehäuses (16) führbar ist;- eine im Ventilgehäuse (16) schwenkbar angeordnete Ventilklappe (24) zum Steuern des Abgasstroms;- eine mit einem Aktor (14) verbindbare Welle (26), die mit der Ventilklappe (24) verkoppelt ist;- einen Öffnungsanschlag (62) zum Begrenzen einer Öffnungsbewegung der Ventilklappe (24); und- einen Schließanschlag (54, 54a, 54b), der vom Ventilgehäuse (16) in einer radialen Richtung nach innen vorsteht und an dem die Ventilklappe (24) in ihrer Schließstellung anliegt, wobei der Schließanschlag (54, 54a, 54b) zweiteilig ausgeführt ist und ein erstes und ein zweites Anschlagssegment (54a, 54b) umfasst, die jeweils kreisbogenförmig ausgeführt und in axialer Richtung zueinander versetzt am Ventilgehäuse (16) angeordnet sind und Befestigungsabschnitte (56) aufweisen, die sich jeweils in radialer Richtung in eine Durchgangsausnehmung (58) des Ventilgehäuses (16) hineinerstrecken und mittels derer der Schließanschlag (54, 54a, 54b) am Ventilgehäuse (16) dauerhaft lagefixiert befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Ventilgehäuse (16) als ein Tiefziehteil ausgeführt ist, wobei der Öffnungsanschlag außerhalb des Ventilgehäuses (16) angeordnet ist, wobei die beiden Anschlagsegmente (54a, 54b) des Schließanschlags (54, 54a, 54b) am Ventilgehäuse (16) innenseitig dichtend anliegen und wobei die Ventilklappe in ihrer Schließstellung am Schließanschlag (54, 54a, 54b) dichtend anliegt.
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und- einen Schließanschlag (54, 54a, 54b), der vom Ventilgehäuse (16) in einer radialen Richtung nach innen vorsteht und an dem die Ventilklappe (24) in ihrer Schließstellung anliegt, wobei der Schließanschlag (54, 54a, 54b) zweiteilig ausgeführt ist und ein erstes und ein zweites Anschlagssegment (54a, 54b) umfasst, die jeweils kreisbogenförmig ausgeführt und in axialer Richtung zueinander versetzt am Ventilgehäuse (16) angeordnet sind und Befestigungsabschnitte (56) aufweisen, die sich jeweils in radialer Richtung in eine Durchgangsausnehmung (58) des Ventilgehäuses (16) hineinerstrecken und mittels derer der Schließanschlag (54, 54a, 54b) am Ventilgehäuse (16) dauerhaft lagefixiert befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Ventilgehäuse (16) als ein Tiefziehteil ausgeführt ist, wobei der Öffnungsanschlag außerhalb des Ventilgehäuses (16) angeordnet ist, wobei die beiden Anschlagsegmente (54a, 54b) des Schließanschlags (54, 54a, 54b) am Ventilgehäuse (16) innenseitig dichtend anliegen und wobei die Ventilklappe in ihrer Schließstellung am Schließanschlag (54, 54a, 54b) dichtend anliegt.</description><subject>ACTUATING-FLOATS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COCKS</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>DEVICES FOR VENTING OR AERATING</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>TAPS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>VALVES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIjwLyjJzM1MLSpJLVbwzkksKEjNK0vNK8nMUUg7vKdIITUzT8ExKT2xOBsiV1xZXJKaq1CcX56ZquCRWgTk5eSU5qUXl6UWpSVmFKXmKaQkgnTyMLCmJeYUp_JCaW4GVTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JJ4F1dDAyMDQzMjI2MTExMnY2Ni1QEA2qw-kA</recordid><startdate>20180524</startdate><enddate>20180524</enddate><creator>Pflugfelder, Stephan</creator><creator>Wortmann, Frank</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180524</creationdate><title>Optimiertes Klappenventil für ein Abgasklappensystem sowie Herstellungsverfahren dafür</title><author>Pflugfelder, Stephan ; 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