Verstellgetriebevorrichtung für eine Welle sowie Fahrzeug mit der Verstellgetriebevorrichtung
Verstellgetriebevorrichtung (1) für eine Welle,mit einem Wellgetriebe (6), wobei das Wellgetriebe (6) eine Stirnradeinrichtung (8) und einen Innenrotor (5) aufweist, wobei die Stirnradeinrichtung (8) eine Außenverzahnung (9) und der Innenrotor (5) eine Innenverzahnung aufweist, wobei die Außenverzah...
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Format: | Patent |
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creator | Preuß, Tobias |
description | Verstellgetriebevorrichtung (1) für eine Welle,mit einem Wellgetriebe (6), wobei das Wellgetriebe (6) eine Stirnradeinrichtung (8) und einen Innenrotor (5) aufweist, wobei die Stirnradeinrichtung (8) eine Außenverzahnung (9) und der Innenrotor (5) eine Innenverzahnung aufweist, wobei die Außenverzahnung (9) und die Innenverzahnung bereichsweise ineinander greifen,mit einem Außenrotor (3), wobei der Innenrotor (5) relativ zu dem Außenrotor (3) in Umlaufrichtung verdrehbar ist, wobei der Außenrotor (3) eine Innenrotoraufnahme (11) zur Aufnahme des Innenrotors (5) aufweist, wobei der Innenrotor (5) in der Innenrotoraufnahme (11) drehbar gelagert ist, wobei die Innenrotoraufnahme (11) einen ersten und der Innenrotor (5) einen zweiten Gleitlagerpartner eines Gleitlagers bildet,dadurch gekennzeichnet, dassdas Gleitlager eine richtungsabhängige Reibungsfläche (12) zur Erzeugung einer Vorzugsrichtung für den Innenrotor (5) aufweist, so dass eine Reibung zwischen den Gleitlagerpartnern in einer Drehrichtung größer ist als eine Reibung in einer Gegenrichtung. |
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(8) und einen Innenrotor (5) aufweist, wobei die Stirnradeinrichtung (8) eine Außenverzahnung (9) und der Innenrotor (5) eine Innenverzahnung aufweist, wobei die Außenverzahnung (9) und die Innenverzahnung bereichsweise ineinander greifen,mit einem Außenrotor (3), wobei der Innenrotor (5) relativ zu dem Außenrotor (3) in Umlaufrichtung verdrehbar ist, wobei der Außenrotor (3) eine Innenrotoraufnahme (11) zur Aufnahme des Innenrotors (5) aufweist, wobei der Innenrotor (5) in der Innenrotoraufnahme (11) drehbar gelagert ist, wobei die Innenrotoraufnahme (11) einen ersten und der Innenrotor (5) einen zweiten Gleitlagerpartner eines Gleitlagers bildet,dadurch gekennzeichnet, dassdas Gleitlager eine richtungsabhängige Reibungsfläche (12) zur Erzeugung einer Vorzugsrichtung für den Innenrotor (5) aufweist, so dass eine Reibung zwischen den Gleitlagerpartnern in einer Drehrichtung größer ist als eine Reibung in einer Gegenrichtung.</description><language>ger</language><subject>BEARINGS ; 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