LENKREAKTIONSKRAFTSTEUERVORRICHTUNG FÜR FAHRZEUG

Eine Lenkreaktionskraftsteuervorrichtung (10) für ein Fahrzeug (18), die in einem Fahrzeug einsetzbar ist, das eine elektrische Servolenkvorrichtung (12) und eine Fahrunterstützungsvorrichtung (16) aufweist, die dazu aufgebaut ist, die elektrische Servolenkvorrichtung (12) so zu steuern, dass ein Ei...

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1. Verfasser: Kudo, Yoshio
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Kudo, Yoshio
description Eine Lenkreaktionskraftsteuervorrichtung (10) für ein Fahrzeug (18), die in einem Fahrzeug einsetzbar ist, das eine elektrische Servolenkvorrichtung (12) und eine Fahrunterstützungsvorrichtung (16) aufweist, die dazu aufgebaut ist, die elektrische Servolenkvorrichtung (12) so zu steuern, dass ein Einschlagwinkel (θ) gelenkter Räder (12FL, 12FR) einen Solleinschlagwinkel (θt) erreicht,wobei die Lenkreaktionskraftsteuervorrichtung (10) eine Steuerung (14) aufweist, die dazu aufgebaut ist, die elektrische Servolenkvorrichtung (12) und die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) zu steuern; wobei die Steuerung (14) dazu aufgebaut ist, einen Lenkindikationswert (θ) aufzunehmen, der eine tatsächliche Lenkbetätigungsgrö-ße durch einen Fahrer wiedergibt;und die elektrische Servolenkvorrichtung (12) so zu steuern, dass eine Lenkreaktionskraft die Solllenkreaktionskraft erreicht; und dazu aufgebaut ist, die Solllenkrückstellkraft (Tp) auf der Grundlage des Lenkindikationswerts (θ) zu berechnen, wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) nicht arbeitet, und die Solllenkrückstellkraft (Tp) auf der Grundlage eines korrigierten Lenkindikationswerts zu berechnen, der durch Korrektur des Lenkindikationswerts (θ) mit einem Solllenkindikationswert (θt) passend zum Solleinschlagwinkel (θ) aufgenommen wird, wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) arbeitet; dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (14) zudem dazu aufgebaut ist, eine Solllenkreaktionskraft (Tat) zu berechnen, die eine Solllenkrückstellkraft (Tp) umfasst, die auf dem Lenkindikationswert (θ) basiert, und dassdie Steuerung (14) dazu aufgebaut ist, die Solllenkrückstellkraft (Tp) so zu berechnen, dass eine Größe der Solllenkrückstellkraft (Tp), wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) arbeitet, im Vergleich zu dem Fall größer wird, dass die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) nicht arbeitet, wenn eine Größe des Lenkindikationswerts (θ) zum Berechnen der Solllenkrückstellkraft (Tp) kleiner als ein Referenzwert (θpc) ist. Provided is a steering reaction force control apparatus for a vehicle including a driving support device configured to control an electric power steering device via a controller so that a steered angle of steered wheels reaches a target steered angle. When the driving support device is operating, the controller calculates a target steering spring torque based on a corrected steering angle corrected by a target steering angle for driving support control. When the magnitude of the corrected steeri
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Provided is a steering reaction force control apparatus for a vehicle including a driving support device configured to control an electric power steering device via a controller so that a steered angle of steered wheels reaches a target steered angle. When the driving support device is operating, the controller calculates a target steering spring torque based on a corrected steering angle corrected by a target steering angle for driving support control. When the magnitude of the corrected steering angle is less than a reference value, the target steering spring torque is calculated so that the magnitude of the target steering spring torque becomes larger in a case where the driving support device is operating compared with a case where the driving support device is not operating.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231026&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016216797B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231026&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016216797B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kudo, Yoshio</creatorcontrib><title>LENKREAKTIONSKRAFTSTEUERVORRICHTUNG FÜR FAHRZEUG</title><description>Eine Lenkreaktionskraftsteuervorrichtung (10) für ein Fahrzeug (18), die in einem Fahrzeug einsetzbar ist, das eine elektrische Servolenkvorrichtung (12) und eine Fahrunterstützungsvorrichtung (16) aufweist, die dazu aufgebaut ist, die elektrische Servolenkvorrichtung (12) so zu steuern, dass ein Einschlagwinkel (θ) gelenkter Räder (12FL, 12FR) einen Solleinschlagwinkel (θt) erreicht,wobei die Lenkreaktionskraftsteuervorrichtung (10) eine Steuerung (14) aufweist, die dazu aufgebaut ist, die elektrische Servolenkvorrichtung (12) und die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) zu steuern; wobei die Steuerung (14) dazu aufgebaut ist, einen Lenkindikationswert (θ) aufzunehmen, der eine tatsächliche Lenkbetätigungsgrö-ße durch einen Fahrer wiedergibt;und die elektrische Servolenkvorrichtung (12) so zu steuern, dass eine Lenkreaktionskraft die Solllenkreaktionskraft erreicht; und dazu aufgebaut ist, die Solllenkrückstellkraft (Tp) auf der Grundlage des Lenkindikationswerts (θ) zu berechnen, wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) nicht arbeitet, und die Solllenkrückstellkraft (Tp) auf der Grundlage eines korrigierten Lenkindikationswerts zu berechnen, der durch Korrektur des Lenkindikationswerts (θ) mit einem Solllenkindikationswert (θt) passend zum Solleinschlagwinkel (θ) aufgenommen wird, wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) arbeitet; dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung (14) zudem dazu aufgebaut ist, eine Solllenkreaktionskraft (Tat) zu berechnen, die eine Solllenkrückstellkraft (Tp) umfasst, die auf dem Lenkindikationswert (θ) basiert, und dassdie Steuerung (14) dazu aufgebaut ist, die Solllenkrückstellkraft (Tp) so zu berechnen, dass eine Größe der Solllenkrückstellkraft (Tp), wenn die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) arbeitet, im Vergleich zu dem Fall größer wird, dass die Fahrunterstützungsvorrichtung (16) nicht arbeitet, wenn eine Größe des Lenkindikationswerts (θ) zum Berechnen der Solllenkrückstellkraft (Tp) kleiner als ein Referenzwert (θpc) ist. 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