Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines ersten Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine mittels eines ersten Sensors (111), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des ersten Kraftstoffinjektors (...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gencbay, Metin
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Gencbay, Metin
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines ersten Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine mittels eines ersten Sensors (111), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des ersten Kraftstoffinjektors (110) zu erfassen, wobei ein Signal des ersten Sensors (111) erfasst wird, wobei ein Signal eines zweiten Sensors (121) erfasst wird, der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen eines zweiten Kraftstoffinjektors (120) der Brennkraftmaschine, der mittels einer anderen Endstufe (182) als der erste Kraftstoffinjektor (110) angesteuert wird, zu erfassen, wobei eine Differenz zwischen dem Signal (112) des ersten Sensors (111) und dem Signal (122) des zweiten Sensors (121) gebildet wird, und wobei aus der Differenz auf den charakteristischen Zeitpunkt des Einspritzvorgangs geschlossen wird.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016213601A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016213601A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016213601A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNyrEKwjAQgOEuDqK-QxZHoWmhu2hEcBUHlxLKpT3bXsLd1aFPbwfdnX74-dYZPYCD7xjIzNNoHI-oCgMZQAIxTefZ9wqMoihNt7AnoKaJlilf5JAkMer8jtx6an__xj6oaAwB6QW9RpZttgp-ENh9u8n2F3c_XQ-QYg2SfAMEWp-dzYvcVoUtq9webfmv-wDmxUYR</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors</title><source>esp@cenet</source><creator>Gencbay, Metin</creator><creatorcontrib>Gencbay, Metin</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines ersten Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine mittels eines ersten Sensors (111), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des ersten Kraftstoffinjektors (110) zu erfassen, wobei ein Signal des ersten Sensors (111) erfasst wird, wobei ein Signal eines zweiten Sensors (121) erfasst wird, der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen eines zweiten Kraftstoffinjektors (120) der Brennkraftmaschine, der mittels einer anderen Endstufe (182) als der erste Kraftstoffinjektor (110) angesteuert wird, zu erfassen, wobei eine Differenz zwischen dem Signal (112) des ersten Sensors (111) und dem Signal (122) des zweiten Sensors (121) gebildet wird, und wobei aus der Differenz auf den charakteristischen Zeitpunkt des Einspritzvorgangs geschlossen wird.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016213601A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016213601A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gencbay, Metin</creatorcontrib><title>Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines ersten Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine mittels eines ersten Sensors (111), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des ersten Kraftstoffinjektors (110) zu erfassen, wobei ein Signal des ersten Sensors (111) erfasst wird, wobei ein Signal eines zweiten Sensors (121) erfasst wird, der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen eines zweiten Kraftstoffinjektors (120) der Brennkraftmaschine, der mittels einer anderen Endstufe (182) als der erste Kraftstoffinjektor (110) angesteuert wird, zu erfassen, wobei eine Differenz zwischen dem Signal (112) des ersten Sensors (111) und dem Signal (122) des zweiten Sensors (121) gebildet wird, und wobei aus der Differenz auf den charakteristischen Zeitpunkt des Einspritzvorgangs geschlossen wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAQgOEuDqK-QxZHoWmhu2hEcBUHlxLKpT3bXsLd1aFPbwfdnX74-dYZPYCD7xjIzNNoHI-oCgMZQAIxTefZ9wqMoihNt7AnoKaJlilf5JAkMer8jtx6an__xj6oaAwB6QW9RpZttgp-ENh9u8n2F3c_XQ-QYg2SfAMEWp-dzYvcVoUtq9webfmv-wDmxUYR</recordid><startdate>20180125</startdate><enddate>20180125</enddate><creator>Gencbay, Metin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180125</creationdate><title>Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors</title><author>Gencbay, Metin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016213601A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gencbay, Metin</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Gencbay, Metin</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors</title><date>2018-01-25</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines ersten Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine mittels eines ersten Sensors (111), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des ersten Kraftstoffinjektors (110) zu erfassen, wobei ein Signal des ersten Sensors (111) erfasst wird, wobei ein Signal eines zweiten Sensors (121) erfasst wird, der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen eines zweiten Kraftstoffinjektors (120) der Brennkraftmaschine, der mittels einer anderen Endstufe (182) als der erste Kraftstoffinjektor (110) angesteuert wird, zu erfassen, wobei eine Differenz zwischen dem Signal (112) des ersten Sensors (111) und dem Signal (122) des zweiten Sensors (121) gebildet wird, und wobei aus der Differenz auf den charakteristischen Zeitpunkt des Einspritzvorgangs geschlossen wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102016213601A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION
COMBUSTION ENGINES
CONTROLLING COMBUSTION ENGINES
GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC
GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE
WEAPONS
title Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines Einspritzvorgangs eines Kraftstoffinjektors
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-14T12%3A04%3A42IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Gencbay,%20Metin&rft.date=2018-01-25&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016213601A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true