Verbesserte Start Stopp-Automatik eines motorgetriebenen Fahrzeugs mit handgeschaltetem Getriebe
Verfahren zur Steuerung des Anfahrverhaltens für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe, mit einer Kupplung, mit einer mittels eines Bremspedals betätigbaren Betriebsbremseinrichtung, und einer Motorsteuerung, die ausgelegt ist, einen Antriebsmotorlauf nach Erreichen eines Stillstand...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Mould, Mike John Bularz, Tadeuz |
description | Verfahren zur Steuerung des Anfahrverhaltens für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe, mit einer Kupplung, mit einer mittels eines Bremspedals betätigbaren Betriebsbremseinrichtung, und einer Motorsteuerung, die ausgelegt ist, einen Antriebsmotorlauf nach Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs in einem Stoppschritt (4) zu stoppen, sofern ein Leerlauf des handgeschalteten Getriebes eingelegt wurde (3) und sofern die Kupplung eingekuppelt (2) wurde, und den Antriebsmotorlauf in einem zeitlich nachfolgenden Startschritt (10) bei einer Pedalbetätigung zu starten, wobei die Betriebsbremseinrichtung ausgelegt ist, unmittelbar nach einem in einem Zeitintervall zwischen dem Stoppschritt und dem Startschritt (10) auftretenden Lösen des Bremspedals (5) einen Betriebsbremsdruck für eine vorgegebene Zeitdauer (7) bereitzustellen, sofern nicht zwischenzeitlich der Startschritt (10) durch das Auskuppeln und durch eine Pedalbetätigung des Gaspedals ausgelöst wird.
A method for controlling vehicle operation of a vehicle having a standard transmission, a clutch, a service brake activated by a brake pedal, and an engine controller configured to shut off the engine after a stationary state of the vehicle has been reached. The method including shutting off the engine in a stopping step if an idling position of the manually shifted transmission has been engaged and if the clutch has been engaged and restarting engine in a chronologically subsequent starting step upon activation of a pedal, including a clutch pedal. The service brake configured to apply a brake pressure directly after release of the brake pedal for predetermined time period or interval between the stopping step and the starting step. |
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A method for controlling vehicle operation of a vehicle having a standard transmission, a clutch, a service brake activated by a brake pedal, and an engine controller configured to shut off the engine after a stationary state of the vehicle has been reached. The method including shutting off the engine in a stopping step if an idling position of the manually shifted transmission has been engaged and if the clutch has been engaged and restarting engine in a chronologically subsequent starting step upon activation of a pedal, including a clutch pedal. The service brake configured to apply a brake pressure directly after release of the brake pedal for predetermined time period or interval between the stopping step and the starting step.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241224&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016212072B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241224&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016212072B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Mould, Mike John</creatorcontrib><creatorcontrib>Bularz, Tadeuz</creatorcontrib><title>Verbesserte Start Stopp-Automatik eines motorgetriebenen Fahrzeugs mit handgeschaltetem Getriebe</title><description>Verfahren zur Steuerung des Anfahrverhaltens für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe, mit einer Kupplung, mit einer mittels eines Bremspedals betätigbaren Betriebsbremseinrichtung, und einer Motorsteuerung, die ausgelegt ist, einen Antriebsmotorlauf nach Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs in einem Stoppschritt (4) zu stoppen, sofern ein Leerlauf des handgeschalteten Getriebes eingelegt wurde (3) und sofern die Kupplung eingekuppelt (2) wurde, und den Antriebsmotorlauf in einem zeitlich nachfolgenden Startschritt (10) bei einer Pedalbetätigung zu starten, wobei die Betriebsbremseinrichtung ausgelegt ist, unmittelbar nach einem in einem Zeitintervall zwischen dem Stoppschritt und dem Startschritt (10) auftretenden Lösen des Bremspedals (5) einen Betriebsbremsdruck für eine vorgegebene Zeitdauer (7) bereitzustellen, sofern nicht zwischenzeitlich der Startschritt (10) durch das Auskuppeln und durch eine Pedalbetätigung des Gaspedals ausgelöst wird.
A method for controlling vehicle operation of a vehicle having a standard transmission, a clutch, a service brake activated by a brake pedal, and an engine controller configured to shut off the engine after a stationary state of the vehicle has been reached. The method including shutting off the engine in a stopping step if an idling position of the manually shifted transmission has been engaged and if the clutch has been engaged and restarting engine in a chronologically subsequent starting step upon activation of a pedal, including a clutch pedal. The service brake configured to apply a brake pressure directly after release of the brake pedal for predetermined time period or interval between the stopping step and the starting step.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjL0OgjAYRbs4GPUdujiSlGp09gd017jiB15pI7RN-7H49DLwAC73DOfkzsXzgVgjJUSGvDFFHteHkB0G9j2x_UhYhyR7zz624GhRw8HJkkz8YmhHZVkacq8WqTHUMRi9vEzpUsze1CWsJi7Euizup2uG4CukQM34xtW5yJVW-U7nWu31cbv5t_sBNqQ_wQ</recordid><startdate>20241224</startdate><enddate>20241224</enddate><creator>Mould, Mike John</creator><creator>Bularz, Tadeuz</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241224</creationdate><title>Verbesserte Start Stopp-Automatik eines motorgetriebenen Fahrzeugs mit handgeschaltetem Getriebe</title><author>Mould, Mike John ; Bularz, Tadeuz</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016212072B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mould, Mike John</creatorcontrib><creatorcontrib>Bularz, Tadeuz</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Mould, Mike John</au><au>Bularz, Tadeuz</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verbesserte Start Stopp-Automatik eines motorgetriebenen Fahrzeugs mit handgeschaltetem Getriebe</title><date>2024-12-24</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zur Steuerung des Anfahrverhaltens für ein motorgetriebenes Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe, mit einer Kupplung, mit einer mittels eines Bremspedals betätigbaren Betriebsbremseinrichtung, und einer Motorsteuerung, die ausgelegt ist, einen Antriebsmotorlauf nach Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs in einem Stoppschritt (4) zu stoppen, sofern ein Leerlauf des handgeschalteten Getriebes eingelegt wurde (3) und sofern die Kupplung eingekuppelt (2) wurde, und den Antriebsmotorlauf in einem zeitlich nachfolgenden Startschritt (10) bei einer Pedalbetätigung zu starten, wobei die Betriebsbremseinrichtung ausgelegt ist, unmittelbar nach einem in einem Zeitintervall zwischen dem Stoppschritt und dem Startschritt (10) auftretenden Lösen des Bremspedals (5) einen Betriebsbremsdruck für eine vorgegebene Zeitdauer (7) bereitzustellen, sofern nicht zwischenzeitlich der Startschritt (10) durch das Auskuppeln und durch eine Pedalbetätigung des Gaspedals ausgelöst wird.
A method for controlling vehicle operation of a vehicle having a standard transmission, a clutch, a service brake activated by a brake pedal, and an engine controller configured to shut off the engine after a stationary state of the vehicle has been reached. The method including shutting off the engine in a stopping step if an idling position of the manually shifted transmission has been engaged and if the clutch has been engaged and restarting engine in a chronologically subsequent starting step upon activation of a pedal, including a clutch pedal. The service brake configured to apply a brake pressure directly after release of the brake pedal for predetermined time period or interval between the stopping step and the starting step.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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