Kupplungsdeckel mit Zentrierelementen zum Zentrieren einer Kupplungsfeder
Die Erfindung betrifft einen Kupplungsdeckel (10) für eine Reibungskupplung eines Kraftfahrzeugs, mit einer Deckeleinheit (12) und mindestens drei an der Deckeleinheit (12) befestigten Zentrierelementen (14, 16) zum Zentrieren einer Kupplungsfeder (20) der Reibungskupplung bezüglich einer Achse (A)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kupplungsdeckel (10) für eine Reibungskupplung eines Kraftfahrzeugs, mit einer Deckeleinheit (12) und mindestens drei an der Deckeleinheit (12) befestigten Zentrierelementen (14, 16) zum Zentrieren einer Kupplungsfeder (20) der Reibungskupplung bezüglich einer Achse (A) des Kupplungsdeckels (10) und zum drehfesten Verbinden der Kupplungsfeder (20) mit dem Kupplungsdeckel (10), wobei die Zentrierelemente (14, 16) zum Zentrieren der Kupplungsfeder (20) mit einem Einsteckabschnitt in entsprechende Ausnehmungen (22) der Kupplungsfeder (20) eingreifen. Es ist vorgesehen, dass die Zentrierelemente (14, 16) zumindest im Bereich ihrer Einsteckabschnitte einen Querschnitt aufweisen, dessen Breite geringer ist als die Breite eines entsprechenden Querschnitts der jeweiligen Ausnehmung (22) in der Kupplungsfeder (20), wobei die Zentrierelemente (14, 16) derart positioniert an der Deckeleinheit befestigt sind, dass bei einem Eingreifen der Zentrierelemente (14, 16) in die Ausnehmungen (22) der Kupplungsfeder (20) bezüglich einer der beiden Drehrichtungen um die Achse mindestens eines der Zentrierelemente (14) einen permanenten Formschluss mit der Ausnehmung (22) bildet, in die es eingesteckt ist und bezüglich der anderen der beiden Drehrichtungen um die Achse (A) mindestens ein anderes der Zentrierelemente (16) einen permanenten Formschluss mit der Ausnehmung (22) bildet, in die es eingesteckt ist. |
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