Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs
Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (1), mit einem Getriebe (2) und mit einem Abtrieb (3), wobei das Getriebe (2) als automatisches Schaltgetriebe ausgebildet ist, zwischen den Abtrieb (3) und das Antriebsaggregat (1) geschaltet ist und mehrere Schaltelemente (4)...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (1), mit einem Getriebe (2) und mit einem Abtrieb (3), wobei das Getriebe (2) als automatisches Schaltgetriebe ausgebildet ist, zwischen den Abtrieb (3) und das Antriebsaggregat (1) geschaltet ist und mehrere Schaltelemente (4) aufweist, wobei zum Anfahren bei laufendem Antriebsaggregat (1) das Getriebe (2) in einen kraftschlüssigen Zustand überführt wird, und wobei hierzu einem Motorsteuergerät (10), welches den Betrieb des Antriebsaggregat (1) steuert und/oder regelt, von einem Getriebesteuergerät (9), welches den Betrieb des Getriebes (2) steuert und/oder regelt, ein dem Getriebeaufnahmemoment entsprechender Parameter bereitgestellt wird, auf Grundlage dessen das Motorsteuergerät (10) den Betrieb des Antriebsaggregats (1) beim Anfahren steuert und/oder regelt. Dann, wenn zum Anfahren bei laufendem Antriebsaggregat (1) das Getriebe (2) in einen kraftschlüssigen Zustand überführt wird, wird ein Istwert der Drehzahl des Antriebsaggregats (1) überwacht und mit einem Sollwert der Drehzahl des Antriebsaggregats (1) verglichen, wobei dann, wenn der Istwert um mehr als einen Schwellwert vom Sollwert abweicht, der Parameter für das Getriebeaufnahmemoment neu adaptiert wird, wohingegen dann, wenn der Istwert um weniger als den Schwellwert vom Sollwert abweicht, der Parameter für das Getriebeaufnahmemoment nicht neu adaptiert wird. |
---|