Verfahren zur Steuerung eines Motors unter Einsatz von modellprädikativer Steuerung zum Minimieren der Auswirkung von Veränderungen des Hubzustands auf den Betrieb des Motors

Verfahren, Folgendes umfassend:mindestens eine der folgenden Aktionen:Einstellen eines Sollhubzustandes an einem Ventilaktuator eines Motors, um eine Höhe einzustellen, um die mindestens ein Einlass- oder Auslassventil eines Zylinders des Motors aus seinem Sitz angehoben werden soll; undBestimmen ei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Verdejo, Julian R, Cygan Jr., Gary Robert
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren, Folgendes umfassend:mindestens eine der folgenden Aktionen:Einstellen eines Sollhubzustandes an einem Ventilaktuator eines Motors, um eine Höhe einzustellen, um die mindestens ein Einlass- oder Auslassventil eines Zylinders des Motors aus seinem Sitz angehoben werden soll; undBestimmen einer Sollanzahl von aktivierten Zylindern in dem Motor; undAnsteuern eines ersten Motoraktuators zu einer gegenwärtigen Zeit, auf Grundlage eines zukünftigen Sollhubzustands des Ventilaktuators oder des zukünftigen Sollhubzustands des Ventilaktuators und einer zukünftigen Sollanzahl von aktivierten Zylindern, wobei sich der erste Aktuator vom Ventilaktuator unterscheidet. A system according to the principles of the present disclosure includes an engine actuator control module and at least one of a valve lift control module and a cylinder activation module. The valve lift control module adjusts a target lift state of a valve actuator of an engine to adjust an amount by which at least one of an intake valve of a cylinder of the engine and an exhaust valve of the cylinder is lifted from a valve seat. The cylinder activation module determines a target number of activated cylinders in the engine. The engine actuator control module that controls a first actuator of the engine at a present time based on at least one of the target lift state at a future time and the target number of activated cylinders at the future time. The first actuator is different than the valve actuator.