Verfahren und Vorrichtung zur Regeneration eines Partikelfilters bei einem Kraftfahrzeug mit Hybridantrieb

Verfahren zur Regeneration eines Partikelfilters (16) im Abgaskanal (12) eines Kraftfahrzeuges mit einem Hybridantrieb aus einem Elektromotor (20) und einem fremdgezündeten Verbrennungsmotor (10), umfassend folgende Schritte:- Betreiben des Kraftfahrzeuges im Hybridbetrieb, wobei beim Betrieb des Ve...

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Hauptverfasser: Heinken, Sebastian, Zink, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Heinken, Sebastian
Zink, Florian
description Verfahren zur Regeneration eines Partikelfilters (16) im Abgaskanal (12) eines Kraftfahrzeuges mit einem Hybridantrieb aus einem Elektromotor (20) und einem fremdgezündeten Verbrennungsmotor (10), umfassend folgende Schritte:- Betreiben des Kraftfahrzeuges im Hybridbetrieb, wobei beim Betrieb des Verbrennungsmotors (10) das Abgas des Verbrennungsmotors (10) durch den Partikelfilter (16) geleitet wird;- Ermitteln eines Beladungszustands des Partikelfilters (16);- Einleiten einer Regeneration des Partikelfilters (16), wenn der Beladungszustand des Partikelfilters (16) einen definierten Maximalbeladungszustand erreicht hat;- Durchführen eines Regenerationsvorgangs des Partikelfilters (16), wobei der Verbrennungsmotor (10) und der Elektromotor (20) während der Regeneration gekoppelt sind, wobei- der Elektromotor (20) den Verbrennungsmotor (10) schleppt,- der Verbrennungsmotor (10) Luft in den Abgaskanal (12) fördert, um die im Partikelfilter (16) zurückgehaltenen Rußpartikel zu oxidieren,- dem Regenerationsvorgang ein Heizvorgang vorgeschaltet ist, bei dem der Partikelfilter (16) auf eine für die Oxidation des Rußes notwendige Temperatur aufgeheizt wird,- der Temperaturbereich der Abgastemperatur durch einen oberen Schwellenwert (TSO) und einen unteren Schwellenwert (TSU) begrenzt ist, wobei der Heizvorgang so lange durchgeführt wird, bis der obere Schwellenwert (TSO) erreicht ist,- die Regeneration des Partikelfilters (16) so lange durchgeführt wird, bis der untere Schwellenwert (TSU) erreicht ist, und- die Regeneration des Partikelfilters (16) in mehreren Schritten erfolgt, wobei alternierend zwischen einem Heizvorgang und einer Regenerationsphase umgeschaltet wird. The invention relates to a method and device for generation of a particle filter in an automobile with a hybrid driving past. In normal driving the automobile, carbon black particles in a stage where an internal combustion engine is activated is stored in a particle filter from the waste gas of the internal combustion engine; in order to filter and regenerate the particles, the particle filter is heated to a regeneration temperature; the motor and the internal combustion engine are connected for regeneration, and, in other words, the motor drives the internal combustion engine and the internal combustion engine is used for conveying the carbon black particles which are used for oxidation and maintained in the particle filter to a waste gas channel.
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The invention relates to a method and device for generation of a particle filter in an automobile with a hybrid driving past. In normal driving the automobile, carbon black particles in a stage where an internal combustion engine is activated is stored in a particle filter from the waste gas of the internal combustion engine; in order to filter and regenerate the particles, the particle filter is heated to a regeneration temperature; the motor and the internal combustion engine are connected for regeneration, and, in other words, the motor drives the internal combustion engine and the internal combustion engine is used for conveying the carbon black particles which are used for oxidation and maintained in the particle filter to a waste gas channel.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241107&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016207667B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241107&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016207667B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Heinken, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Zink, Florian</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zur Regeneration eines Partikelfilters bei einem Kraftfahrzeug mit Hybridantrieb</title><description>Verfahren zur Regeneration eines Partikelfilters (16) im Abgaskanal (12) eines Kraftfahrzeuges mit einem Hybridantrieb aus einem Elektromotor (20) und einem fremdgezündeten Verbrennungsmotor (10), umfassend folgende Schritte:- Betreiben des Kraftfahrzeuges im Hybridbetrieb, wobei beim Betrieb des Verbrennungsmotors (10) das Abgas des Verbrennungsmotors (10) durch den Partikelfilter (16) geleitet wird;- Ermitteln eines Beladungszustands des Partikelfilters (16);- Einleiten einer Regeneration des Partikelfilters (16), wenn der Beladungszustand des Partikelfilters (16) einen definierten Maximalbeladungszustand erreicht hat;- Durchführen eines Regenerationsvorgangs des Partikelfilters (16), wobei der Verbrennungsmotor (10) und der Elektromotor (20) während der Regeneration gekoppelt sind, wobei- der Elektromotor (20) den Verbrennungsmotor (10) schleppt,- der Verbrennungsmotor (10) Luft in den Abgaskanal (12) fördert, um die im Partikelfilter (16) zurückgehaltenen Rußpartikel zu oxidieren,- dem Regenerationsvorgang ein Heizvorgang vorgeschaltet ist, bei dem der Partikelfilter (16) auf eine für die Oxidation des Rußes notwendige Temperatur aufgeheizt wird,- der Temperaturbereich der Abgastemperatur durch einen oberen Schwellenwert (TSO) und einen unteren Schwellenwert (TSU) begrenzt ist, wobei der Heizvorgang so lange durchgeführt wird, bis der obere Schwellenwert (TSO) erreicht ist,- die Regeneration des Partikelfilters (16) so lange durchgeführt wird, bis der untere Schwellenwert (TSU) erreicht ist, und- die Regeneration des Partikelfilters (16) in mehreren Schritten erfolgt, wobei alternierend zwischen einem Heizvorgang und einer Regenerationsphase umgeschaltet wird. 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The invention relates to a method and device for generation of a particle filter in an automobile with a hybrid driving past. In normal driving the automobile, carbon black particles in a stage where an internal combustion engine is activated is stored in a particle filter from the waste gas of the internal combustion engine; in order to filter and regenerate the particles, the particle filter is heated to a regeneration temperature; the motor and the internal combustion engine are connected for regeneration, and, in other words, the motor drives the internal combustion engine and the internal combustion engine is used for conveying the carbon black particles which are used for oxidation and maintained in the particle filter to a waste gas channel.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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