Baugruppe für eine Synchronisationsvorrichtung sowie Synchronisationsvorrichtung mit der Baugruppe
Synchronisierungssysteme werden bei Getrieben von Fahrzeugen eingesetzt, um unterschiedliche Drehzahlen von Getriebekomponenten aneinander anzugleichen. Insbesondere dienen diese dazu, Wellendrehzahlen zwischen einem zu schaltenden Schaltrad und einem auf einer Welle festsitzenden Schaltelement eina...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Synchronisierungssysteme werden bei Getrieben von Fahrzeugen eingesetzt, um unterschiedliche Drehzahlen von Getriebekomponenten aneinander anzugleichen. Insbesondere dienen diese dazu, Wellendrehzahlen zwischen einem zu schaltenden Schaltrad und einem auf einer Welle festsitzenden Schaltelement einander anzugleichen. Hierzu wird eine Baugruppe für eine Synchronisationsvorrichtung 1 oder für eine Klauenkupplung, mit einem Trägerkörper 2, wobei der Trägerkörper 2 eine Außenverzahnung aufweist, wobei der Trägerkörper 2 mit einer Antriebswelle 3 koppelbar ist, wobei der Trägerkörper 2 eine Hauptdrehachse H definiert, mit einer Schiebemuffe 4, wobei die Schiebemuffe 4 eine Innenverzahnung aufweist, wobei die Innenverzahnung der Schiebemuffe 4 mit der Außenverzahnung des Trägerkörpers 2 drehfest verzahnt ist, wobei die Schiebemuffe 4 auf dem Trägerköper 2 axial zur Hauptdrehachse H verschiebbar ist, mit mindestens einer Arretiereinrichtung 5 zur Arretierung der Schiebemuffe 4, wobei die Arretiereinrichtung 5 an dem Trägerkörper 2 angeordnet ist, wobei die Arretiereinrichtung 5 mindestens einen Flügelabschnitt 11 aufweist, wobei der Flügelabschnitt 11 einen ersten Flügelteilabschnitt 11a aufweist, wobei sich der erste Flügelteilabschnitt 11a entlang einer Radialfläche 12 des Trägerkörpers 2 erstreckt, vorgeschlagen, wobei sich ein zweiter Flügelteilabschnitt 11b des Flügelabschnitts 11 entlang einer Anlageflanke 13 eines ersten Zahns 15 des Trägerkörpers 2 erstreckt. |
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