Tragflügel mit Droop Nose und hybrider Laminarisierung der Strömung durch Absaugung sowie Verkehrsflugzeug mit einem Paar solcher Tragflügel

Ein Tragflügel (1) weist eine als Droop Nose ausgebildete formveränderliche Flügelvorderkante (3) in zumindest einem Teilbereich des Tragflügels (1) auf. Eine flexible Außenhaut (11) der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) schließt spalten- und sprungfrei an eine Außenhaut (16) des Rests des Tr...

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Hauptverfasser: Monner, Hans Peter, Kintscher, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Monner, Hans Peter
Kintscher, Markus
description Ein Tragflügel (1) weist eine als Droop Nose ausgebildete formveränderliche Flügelvorderkante (3) in zumindest einem Teilbereich des Tragflügels (1) auf. Eine flexible Außenhaut (11) der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) schließt spalten- und sprungfrei an eine Außenhaut (16) des Rests des Tragflügels (1) an. Im Bereich der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) sind Absaugöffnungen (7, 15) angeordnet, die Absaugöffnungen (7) an der Unterseite der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) umfassen und die Teil einer Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) durch Absaugung sind. Die Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) ist dazu ausgebildet, im Reiseflug mit vor dem Rest des Tragflügels (1) angeordneter Flügelvorderkante (3) durch die Absaugöffnungen (7) abzusaugen, um dadurch die Umströmung an der Unterseite (8) des Tragflügels (1) zu laminarisieren.
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Eine flexible Außenhaut (11) der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) schließt spalten- und sprungfrei an eine Außenhaut (16) des Rests des Tragflügels (1) an. Im Bereich der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) sind Absaugöffnungen (7, 15) angeordnet, die Absaugöffnungen (7) an der Unterseite der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) umfassen und die Teil einer Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) durch Absaugung sind. Die Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) ist dazu ausgebildet, im Reiseflug mit vor dem Rest des Tragflügels (1) angeordneter Flügelvorderkante (3) durch die Absaugöffnungen (7) abzusaugen, um dadurch die Umströmung an der Unterseite (8) des Tragflügels (1) zu laminarisieren.</description><language>ger</language><subject>AEROPLANES ; AIRCRAFT ; AVIATION ; COSMONAUTICS ; HELICOPTERS ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180517&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016121507A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180517&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016121507A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Monner, Hans Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Kintscher, Markus</creatorcontrib><title>Tragflügel mit Droop Nose und hybrider Laminarisierung der Strömung durch Absaugung sowie Verkehrsflugzeug mit einem Paar solcher Tragflügel</title><description>Ein Tragflügel (1) weist eine als Droop Nose ausgebildete formveränderliche Flügelvorderkante (3) in zumindest einem Teilbereich des Tragflügels (1) auf. Eine flexible Außenhaut (11) der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) schließt spalten- und sprungfrei an eine Außenhaut (16) des Rests des Tragflügels (1) an. Im Bereich der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) sind Absaugöffnungen (7, 15) angeordnet, die Absaugöffnungen (7) an der Unterseite der formveränderlichen Flügelvorderkante (3) umfassen und die Teil einer Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) durch Absaugung sind. Die Einrichtung (5) zur hybriden Laminarisierung der Umströmung des Tragflügels (1) ist dazu ausgebildet, im Reiseflug mit vor dem Rest des Tragflügels (1) angeordneter Flügelvorderkante (3) durch die Absaugöffnungen (7) abzusaugen, um dadurch die Umströmung an der Unterseite (8) des Tragflügels (1) zu laminarisieren.</description><subject>AEROPLANES</subject><subject>AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>HELICOPTERS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjr0KwkAQhNNYiPoO21gKuYhaB3-wEBEMtrImm8vh5S7s5RB9Cd_Gyi4vphELS6thho-Z6Qb3hFHmunlK0lCqGhZsbQVb6wi8yaC4nlhlxLDBUhlk5RSxNxLabF9z8yg_znNaQHxy6GXrnb0oggPxmQp2ufbyRl5-BkgZKmGHyG9Kp8W75-dDP-jkqB0NvtoLhqtlMl-PqLJHchWmZKg-LpYijEIxFZGYhLNYjP_lXj6CUtw</recordid><startdate>20180517</startdate><enddate>20180517</enddate><creator>Monner, Hans Peter</creator><creator>Kintscher, Markus</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180517</creationdate><title>Tragflügel mit Droop Nose und hybrider Laminarisierung der Strömung durch Absaugung sowie Verkehrsflugzeug mit einem Paar solcher Tragflügel</title><author>Monner, Hans Peter ; Kintscher, Markus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016121507A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>AEROPLANES</topic><topic>AIRCRAFT</topic><topic>AVIATION</topic><topic>COSMONAUTICS</topic><topic>HELICOPTERS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Monner, Hans Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Kintscher, Markus</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Monner, Hans Peter</au><au>Kintscher, Markus</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Tragflügel mit Droop Nose und hybrider Laminarisierung der Strömung durch Absaugung sowie Verkehrsflugzeug mit einem Paar solcher Tragflügel</title><date>2018-05-17</date><risdate>2018</risdate><abstract>Ein Tragflügel (1) weist eine als Droop Nose ausgebildete formveränderliche Flügelvorderkante (3) in zumindest einem Teilbereich des Tragflügels (1) auf. 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