Verfahren und Vorrichtung zur Rotorlagendiagnose in einem elektromotorischen Antrieb
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Rotorlagediagnose in einem elektromotorischen Antrieb, der zur Bestimmung der Rotorlage eine an dem Rotor oder an einer damit verbundenen Welle angeordnete Sensoreinheit (S) aufweist, die mehrere magnetoresistive Sensorelemente (TMR) aufw...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Hirning, Walter Haag, Vitali |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Rotorlagediagnose in einem elektromotorischen Antrieb, der zur Bestimmung der Rotorlage eine an dem Rotor oder an einer damit verbundenen Welle angeordnete Sensoreinheit (S) aufweist, die mehrere magnetoresistive Sensorelemente (TMR) aufweist, die miteinander verschalten sind, um mindestens zwei als Vollbrücken (VB, VB') dienende Messbrückenschaltungen zu bilden, die mindestens zwei zueinander phasenverschobene Messsignale (cos, sin) für eine Signalverarbeitung zu liefern. Zur Erkennung von in den Messignalen auftretenden Fehlern werden zwei Halbbrückensignale (cosP, cosN), die von den Halbbrücken (HB1, HB2) derselben Vollbrücke (VB) geliefert werden, in der Signalverarbeitung miteinander kombiniert und ausgewertet.
The invention relates to a method and to a device for rotor position diagnosis in an electric-motor drive, which drive has a sensor unit (S) arranged on the rotor or on a shaft connected to the rotor for determining the rotor position, which sensor unit has a plurality of magnetoresistive sensor elements (TMR), which are interconnected to each other in order to form at least two measuring bridge circuits, which serve as full bridges (VB, VB') and provide at least two measurement signals (cos, sin), which are phase-shifted with respect to each other, for signal processing. In order to detect errors occurring in the measurement signals, two half bridge signals (cosP, cosN), which are provided by the half bridges (HB1, HB2) of the same full bridge (VB), are combined with each other and evaluated in the signal processing. |
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The invention relates to a method and to a device for rotor position diagnosis in an electric-motor drive, which drive has a sensor unit (S) arranged on the rotor or on a shaft connected to the rotor for determining the rotor position, which sensor unit has a plurality of magnetoresistive sensor elements (TMR), which are interconnected to each other in order to form at least two measuring bridge circuits, which serve as full bridges (VB, VB') and provide at least two measurement signals (cos, sin), which are phase-shifted with respect to each other, for signal processing. In order to detect errors occurring in the measurement signals, two half bridge signals (cosP, cosN), which are provided by the half bridges (HB1, HB2) of the same full bridge (VB), are combined with each other and evaluated in the signal processing.</description><language>ger</language><subject>MEASURING ; MEASURING ANGLES ; MEASURING AREAS ; MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS ; MEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEARDIMENSIONS ; PHYSICS ; TESTING</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170831&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016103518A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170831&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016103518A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hirning, Walter</creatorcontrib><creatorcontrib>Haag, Vitali</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zur Rotorlagendiagnose in einem elektromotorischen Antrieb</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Rotorlagediagnose in einem elektromotorischen Antrieb, der zur Bestimmung der Rotorlage eine an dem Rotor oder an einer damit verbundenen Welle angeordnete Sensoreinheit (S) aufweist, die mehrere magnetoresistive Sensorelemente (TMR) aufweist, die miteinander verschalten sind, um mindestens zwei als Vollbrücken (VB, VB') dienende Messbrückenschaltungen zu bilden, die mindestens zwei zueinander phasenverschobene Messsignale (cos, sin) für eine Signalverarbeitung zu liefern. Zur Erkennung von in den Messignalen auftretenden Fehlern werden zwei Halbbrückensignale (cosP, cosN), die von den Halbbrücken (HB1, HB2) derselben Vollbrücke (VB) geliefert werden, in der Signalverarbeitung miteinander kombiniert und ausgewertet.
The invention relates to a method and to a device for rotor position diagnosis in an electric-motor drive, which drive has a sensor unit (S) arranged on the rotor or on a shaft connected to the rotor for determining the rotor position, which sensor unit has a plurality of magnetoresistive sensor elements (TMR), which are interconnected to each other in order to form at least two measuring bridge circuits, which serve as full bridges (VB, VB') and provide at least two measurement signals (cos, sin), which are phase-shifted with respect to each other, for signal processing. In order to detect errors occurring in the measurement signals, two half bridge signals (cosP, cosN), which are provided by the half bridges (HB1, HB2) of the same full bridge (VB), are combined with each other and evaluated in the signal processing.</description><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING ANGLES</subject><subject>MEASURING AREAS</subject><subject>MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS</subject><subject>MEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEARDIMENSIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzLEKwjAURuEuDqK-w10chcaiuBatOEvpWmL7Nw2mN-UmWXx6FXwAp7N8nGVWN5BBjwKmxD01XsR2Y0xs6JWE7j56cdqAe6sN-wCyTLCMieDwjOKnL7GhGz-LkqNYPNbZYtAuYPPrKtteq_p822H2LcKsOzBie6lUvs_VUeXFQZ1KVfzr3t24O0M</recordid><startdate>20170831</startdate><enddate>20170831</enddate><creator>Hirning, Walter</creator><creator>Haag, Vitali</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170831</creationdate><title>Verfahren und Vorrichtung zur Rotorlagendiagnose in einem elektromotorischen Antrieb</title><author>Hirning, Walter ; Haag, Vitali</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016103518A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING ANGLES</topic><topic>MEASURING AREAS</topic><topic>MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS</topic><topic>MEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEARDIMENSIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>TESTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hirning, Walter</creatorcontrib><creatorcontrib>Haag, Vitali</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hirning, Walter</au><au>Haag, Vitali</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Vorrichtung zur Rotorlagendiagnose in einem elektromotorischen Antrieb</title><date>2017-08-31</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Rotorlagediagnose in einem elektromotorischen Antrieb, der zur Bestimmung der Rotorlage eine an dem Rotor oder an einer damit verbundenen Welle angeordnete Sensoreinheit (S) aufweist, die mehrere magnetoresistive Sensorelemente (TMR) aufweist, die miteinander verschalten sind, um mindestens zwei als Vollbrücken (VB, VB') dienende Messbrückenschaltungen zu bilden, die mindestens zwei zueinander phasenverschobene Messsignale (cos, sin) für eine Signalverarbeitung zu liefern. Zur Erkennung von in den Messignalen auftretenden Fehlern werden zwei Halbbrückensignale (cosP, cosN), die von den Halbbrücken (HB1, HB2) derselben Vollbrücke (VB) geliefert werden, in der Signalverarbeitung miteinander kombiniert und ausgewertet.
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