Verfahren zum Steuern eines Getriebes

Verfahren zum Steuern eines Getriebes (14), umfassend:als Reaktion auf Bringen eines Schalthebels (26) in Rückwärtsstellung, während eine wählbare Einwegbremse freiläuft, wenigstens teilweises Einrücken von wenigstens drei Reibschaltelementen (70, 72, 74, 76, 78, 80) zum Ausüben eines negativen Dreh...

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Hauptverfasser: Nickerson, Kurt Howard, Jungbluth, Karl M, Williams, Christopher Marcus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Nickerson, Kurt Howard
Jungbluth, Karl M
Williams, Christopher Marcus
description Verfahren zum Steuern eines Getriebes (14), umfassend:als Reaktion auf Bringen eines Schalthebels (26) in Rückwärtsstellung, während eine wählbare Einwegbremse freiläuft, wenigstens teilweises Einrücken von wenigstens drei Reibschaltelementen (70, 72, 74, 76, 78, 80) zum Ausüben eines negativen Drehmoments auf eine Getriebeausgangswelle; undals Reaktion auf eine unter eine Schwelle absinkende Ausgangswellendrehzahl Anweisen der wählbaren Einwegbremse (82), Drehung einer internen Welle in beiden Richtungen zu verhindern. When a vehicle driver selects reverse while a vehicle is moving forward, a transmission controller applies friction shift elements within the transmission to create a partial tie-up condition to decelerate the vehicle. Once the vehicle slows below a threshold speed, the controller engages a selectable one way brake and releases some of the friction shift elements to engage a reverse gear ratio.
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When a vehicle driver selects reverse while a vehicle is moving forward, a transmission controller applies friction shift elements within the transmission to create a partial tie-up condition to decelerate the vehicle. Once the vehicle slows below a threshold speed, the controller engages a selectable one way brake and releases some of the friction shift elements to engage a reverse gear ratio.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230517&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016101279B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76304</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230517&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016101279B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nickerson, Kurt Howard</creatorcontrib><creatorcontrib>Jungbluth, Karl M</creatorcontrib><creatorcontrib>Williams, Christopher Marcus</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern eines Getriebes</title><description>Verfahren zum Steuern eines Getriebes (14), umfassend:als Reaktion auf Bringen eines Schalthebels (26) in Rückwärtsstellung, während eine wählbare Einwegbremse freiläuft, wenigstens teilweises Einrücken von wenigstens drei Reibschaltelementen (70, 72, 74, 76, 78, 80) zum Ausüben eines negativen Drehmoments auf eine Getriebeausgangswelle; undals Reaktion auf eine unter eine Schwelle absinkende Ausgangswellendrehzahl Anweisen der wählbaren Einwegbremse (82), Drehung einer internen Welle in beiden Richtungen zu verhindern. 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