Elektrisches Antriebssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb
Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine elektrische Drehstrommaschine (6) und eine Batterie (2) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (6). Erfindungsgemäß weist die elektrische Drehstrommaschine (6) zwei getrennte Dr...
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Format: | Patent |
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creator | Böhme, Urs Nisch, Alexander Klöffer, Christian Haußmann, Moritz Weigold, Jörg |
description | Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine elektrische Drehstrommaschine (6) und eine Batterie (2) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (6). Erfindungsgemäß weist die elektrische Drehstrommaschine (6) zwei getrennte Drehstromsysteme (6.1, 6.2) auf, wobei die beiden Drehstromsysteme (6.1, 6.2) mit jeweils einem Inverter (7, 8) elektrisch gekoppelt sind, wobei die Inverter (7, 8) mit unterschiedlichen elektrochemischen Teilbereichen (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch gekoppelt sind und wobei eine Schalteinheit (9) vorgesehen ist, mittels welcher die elektrochemischen Teilbereiche (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch in Reihe schaltbar oder voneinander elektrisch trennbar sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb des elektrischen Antriebssystems (1). |
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Erfindungsgemäß weist die elektrische Drehstrommaschine (6) zwei getrennte Drehstromsysteme (6.1, 6.2) auf, wobei die beiden Drehstromsysteme (6.1, 6.2) mit jeweils einem Inverter (7, 8) elektrisch gekoppelt sind, wobei die Inverter (7, 8) mit unterschiedlichen elektrochemischen Teilbereichen (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch gekoppelt sind und wobei eine Schalteinheit (9) vorgesehen ist, mittels welcher die elektrochemischen Teilbereiche (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch in Reihe schaltbar oder voneinander elektrisch trennbar sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb des elektrischen Antriebssystems (1).</description><language>ger</language><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170720&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016015314A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170720&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016015314A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Böhme, Urs</creatorcontrib><creatorcontrib>Nisch, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Klöffer, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Haußmann, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Weigold, Jörg</creatorcontrib><title>Elektrisches Antriebssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb</title><description>Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine elektrische Drehstrommaschine (6) und eine Batterie (2) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (6). Erfindungsgemäß weist die elektrische Drehstrommaschine (6) zwei getrennte Drehstromsysteme (6.1, 6.2) auf, wobei die beiden Drehstromsysteme (6.1, 6.2) mit jeweils einem Inverter (7, 8) elektrisch gekoppelt sind, wobei die Inverter (7, 8) mit unterschiedlichen elektrochemischen Teilbereichen (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch gekoppelt sind und wobei eine Schalteinheit (9) vorgesehen ist, mittels welcher die elektrochemischen Teilbereiche (2.1, 2.2) der Batterie (2) elektrisch in Reihe schaltbar oder voneinander elektrisch trennbar sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb des elektrischen Antriebssystems (1).</description><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPB1zUnNLinKLE7OSC1WcMwDMlOTiosri0tScxXSDu8pUkjNzFNwS8woqkotTVcozUtRCEstSgPyU_MUqkoVUlKLi4Esp1SwRh4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBoZmBoamxo4mhoTKw6AANxOGY</recordid><startdate>20170720</startdate><enddate>20170720</enddate><creator>Böhme, Urs</creator><creator>Nisch, Alexander</creator><creator>Klöffer, Christian</creator><creator>Haußmann, Moritz</creator><creator>Weigold, Jörg</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170720</creationdate><title>Elektrisches Antriebssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb</title><author>Böhme, Urs ; Nisch, Alexander ; Klöffer, Christian ; Haußmann, Moritz ; Weigold, Jörg</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016015314A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Böhme, Urs</creatorcontrib><creatorcontrib>Nisch, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Klöffer, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Haußmann, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Weigold, Jörg</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Böhme, Urs</au><au>Nisch, Alexander</au><au>Klöffer, Christian</au><au>Haußmann, Moritz</au><au>Weigold, Jörg</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Elektrisches Antriebssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb</title><date>2017-07-20</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem (1) für ein Fahrzeug, umfassend eine elektrische Drehstrommaschine (6) und eine Batterie (2) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (6). 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