Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang (11) eines Kraftfahrzeugs (12), mit zumindest einem Wandlergehäuse (13), mit zumindest einer Wandlereinheit (14), welche ein Pumpenrad (15) und ein Turbinenrad (16) aufweist, und mit einem an einem Flansc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schuster, Tobias, Gutsche, Rayk, Rube, Lukas, Heukelbach, Kai, Ziegler, Bernhard, Schlegel, Sebastian, Velthaus, Jan, Holtmann, Ulrich, Koppitz, Bernd, Kofler, Hans
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schuster, Tobias
Gutsche, Rayk
Rube, Lukas
Heukelbach, Kai
Ziegler, Bernhard
Schlegel, Sebastian
Velthaus, Jan
Holtmann, Ulrich
Koppitz, Bernd
Kofler, Hans
description Die Erfindung betrifft eine Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang (11) eines Kraftfahrzeugs (12), mit zumindest einem Wandlergehäuse (13), mit zumindest einer Wandlereinheit (14), welche ein Pumpenrad (15) und ein Turbinenrad (16) aufweist, und mit einem an einem Flansch (17) des Pumpenrads (15) angeordneten Lagerelement (18), welches zu einer Lagerung des Pumpenrads (15) an dem Wandlergehäuse (13) vorgesehen ist, wobei das Lagerelement (18) dazu vorgesehen ist, die Wandlereinheit (14) radial und axial, zumindest in eine Richtung (19) von dem Pumpenrad (15) zu dem Turbinenrad (16), an dem Wandlergehäuse (13) abzustützen. The invention relates to a torque converter device, in particular for a drive train (11) of a motor vehicle (12), comprising at least one converter housing (13), at least one converter unit (14) comprising an impeller (15) and a turbine (16), also comprising a bearing element (18) arranged on a flange (17) of the impeller (15), which is provided for mounting the impeller (15) on the converter housing (13), the bearing element (18) being provided to support the converter unit (14) radially and axially, at least in a direction (19) from the impeller (15) to the turbine (16), on the converter housing (13).
format Patent
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The invention relates to a torque converter device, in particular for a drive train (11) of a motor vehicle (12), comprising at least one converter housing (13), at least one converter unit (14) comprising an impeller (15) and a turbine (16), also comprising a bearing element (18) arranged on a flange (17) of the impeller (15), which is provided for mounting the impeller (15) on the converter housing (13), the bearing element (18) being provided to support the converter unit (14) radially and axially, at least in a direction (19) from the impeller (15) to the turbine (16), on the converter housing (13).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180614&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016014673A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25568,76551</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180614&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016014673A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schuster, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Gutsche, Rayk</creatorcontrib><creatorcontrib>Rube, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Heukelbach, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Ziegler, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlegel, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Velthaus, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Holtmann, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Koppitz, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Kofler, Hans</creatorcontrib><title>Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft eine Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang (11) eines Kraftfahrzeugs (12), mit zumindest einem Wandlergehäuse (13), mit zumindest einer Wandlereinheit (14), welche ein Pumpenrad (15) und ein Turbinenrad (16) aufweist, und mit einem an einem Flansch (17) des Pumpenrads (15) angeordneten Lagerelement (18), welches zu einer Lagerung des Pumpenrads (15) an dem Wandlergehäuse (13) vorgesehen ist, wobei das Lagerelement (18) dazu vorgesehen ist, die Wandlereinheit (14) radial und axial, zumindest in eine Richtung (19) von dem Pumpenrad (15) zu dem Turbinenrad (16), an dem Wandlergehäuse (13) abzustützen. The invention relates to a torque converter device, in particular for a drive train (11) of a motor vehicle (12), comprising at least one converter housing (13), at least one converter unit (14) comprising an impeller (15) and a turbine (16), also comprising a bearing element (18) arranged on a flange (17) of the impeller (15), which is provided for mounting the impeller (15) on the converter housing (13), the bearing element (18) being provided to support the converter unit (14) radially and axially, at least in a direction (19) from the impeller (15) to the turbine (16), on the converter housing (13).</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyjEKwkAQRuE0FqLeYRs7hayRWAcTEWxtrMIm-TdZSGbDzEbBs9l5MUE8gNWDjzePbjmjG_wACg9DTQ--e2ZXd2GidqMcSQXx1ICh7PvFCo5AKqPADpVIYEPtF0Vd2NhgTcdPTK0so5k1vWD16yJan4rr8bzF6EvIaGoQQpkXOt7FOo31Pj0kmU7-_T78Yz5o</recordid><startdate>20180614</startdate><enddate>20180614</enddate><creator>Schuster, Tobias</creator><creator>Gutsche, Rayk</creator><creator>Rube, Lukas</creator><creator>Heukelbach, Kai</creator><creator>Ziegler, Bernhard</creator><creator>Schlegel, Sebastian</creator><creator>Velthaus, Jan</creator><creator>Holtmann, Ulrich</creator><creator>Koppitz, Bernd</creator><creator>Kofler, Hans</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180614</creationdate><title>Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs</title><author>Schuster, Tobias ; Gutsche, Rayk ; Rube, Lukas ; Heukelbach, Kai ; Ziegler, Bernhard ; Schlegel, Sebastian ; Velthaus, Jan ; Holtmann, Ulrich ; Koppitz, Bernd ; Kofler, Hans</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016014673A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schuster, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Gutsche, Rayk</creatorcontrib><creatorcontrib>Rube, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Heukelbach, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Ziegler, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlegel, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Velthaus, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Holtmann, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Koppitz, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Kofler, Hans</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schuster, Tobias</au><au>Gutsche, Rayk</au><au>Rube, Lukas</au><au>Heukelbach, Kai</au><au>Ziegler, Bernhard</au><au>Schlegel, Sebastian</au><au>Velthaus, Jan</au><au>Holtmann, Ulrich</au><au>Koppitz, Bernd</au><au>Kofler, Hans</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs</title><date>2018-06-14</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Drehmomentwandlervorrichtung, insbesondere für einen Antriebsstrang (11) eines Kraftfahrzeugs (12), mit zumindest einem Wandlergehäuse (13), mit zumindest einer Wandlereinheit (14), welche ein Pumpenrad (15) und ein Turbinenrad (16) aufweist, und mit einem an einem Flansch (17) des Pumpenrads (15) angeordneten Lagerelement (18), welches zu einer Lagerung des Pumpenrads (15) an dem Wandlergehäuse (13) vorgesehen ist, wobei das Lagerelement (18) dazu vorgesehen ist, die Wandlereinheit (14) radial und axial, zumindest in eine Richtung (19) von dem Pumpenrad (15) zu dem Turbinenrad (16), an dem Wandlergehäuse (13) abzustützen. The invention relates to a torque converter device, in particular for a drive train (11) of a motor vehicle (12), comprising at least one converter housing (13), at least one converter unit (14) comprising an impeller (15) and a turbine (16), also comprising a bearing element (18) arranged on a flange (17) of the impeller (15), which is provided for mounting the impeller (15) on the converter housing (13), the bearing element (18) being provided to support the converter unit (14) radially and axially, at least in a direction (19) from the impeller (15) to the turbine (16), on the converter housing (13).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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