Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, das hinter einem Leitfahrzeug fährt, das die Schritte umfasst: (a) Sammeln von Daten zu einem Straßengefälle entlang einer erwarteten Fahrtroute, (b) Sammeln von Daten zu einer aktuellen Größe eines Abstands zwischen den Fahrzeugen, (...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Roos, Fredrik, Flärdh, Oscar, Oremus, Bas, Ögren, Mikael, Fransson, Conny
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Roos, Fredrik
Flärdh, Oscar
Oremus, Bas
Ögren, Mikael
Fransson, Conny
description Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, das hinter einem Leitfahrzeug fährt, das die Schritte umfasst: (a) Sammeln von Daten zu einem Straßengefälle entlang einer erwarteten Fahrtroute, (b) Sammeln von Daten zu einer aktuellen Größe eines Abstands zwischen den Fahrzeugen, (c) Sammeln von Daten zu einer Geschwindigkeit des Leitfahrzeugs, (d) Durchführen einer Simulation auf Basis der Daten und auf der Annahme, dass ein potenzieller Betriebsmodus des Antriebsstrangs, der das Anwenden von weniger Antriebskraft oder mehr Bremskraft im Vergleich zu einem Referenzbetriebsmodus beinhaltet, betätigt wird, wobei die Simulation Daten zu einem erwarteten Abstands zwischen den Fahrzeugen während eines vorausliegenden Zeitraums berechnet, (e) Prüfen, ob die simulierten Daten aus Schritt (d) eine vorab definierte Betätigungsbedingung C1 erfüllen, die erfüllt ist, wenn der erwartete Abstand kleiner als ein voreingestellter kleinstzulässiger Abstand ist, (f) mit der Maßgabe, dass die Betätigungsbedingung erfüllt ist, Betätigen des potenziellen Betriebsmodus. A method for controlling a powertrain of a motor vehicle travelling behind a lead vehicle, comprising the steps of: (a) collecting data relating to a road gradient along an expected travelling route, (b) collecting data relating to a present size of a gap between the vehicles, (c) collecting data relating to a speed of the lead vehicle, (d) performing a simulation based on said data and on the presumption that a potential mode of operation of the powertrain, involving application of less driving force or more braking force in comparison with a reference mode of operation, is actuated, wherein the simulation computes data relating to an expected gap between the vehicles during an upcoming time period, (e) checking if the simulated data from step (d) fulfill a predefined actuation condition, which is fulfilled when the expected gap is smaller than a preset smallest allowable gap, (f) given that the actuation condition is fulfilled, actuating said potential mode of operation.(Fig. 1)
format Patent
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A method for controlling a powertrain of a motor vehicle travelling behind a lead vehicle, comprising the steps of: (a) collecting data relating to a road gradient along an expected travelling route, (b) collecting data relating to a present size of a gap between the vehicles, (c) collecting data relating to a speed of the lead vehicle, (d) performing a simulation based on said data and on the presumption that a potential mode of operation of the powertrain, involving application of less driving force or more braking force in comparison with a reference mode of operation, is actuated, wherein the simulation computes data relating to an expected gap between the vehicles during an upcoming time period, (e) checking if the simulated data from step (d) fulfill a predefined actuation condition, which is fulfilled when the expected gap is smaller than a preset smallest allowable gap, (f) given that the actuation condition is fulfilled, actuating said potential mode of operation.(Fig. 1)</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170504&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016012414A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170504&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016012414A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Roos, Fredrik</creatorcontrib><creatorcontrib>Flärdh, Oscar</creatorcontrib><creatorcontrib>Oremus, Bas</creatorcontrib><creatorcontrib>Ögren, Mikael</creatorcontrib><creatorcontrib>Fransson, Conny</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs</title><description>Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs, das hinter einem Leitfahrzeug fährt, das die Schritte umfasst: (a) Sammeln von Daten zu einem Straßengefälle entlang einer erwarteten Fahrtroute, (b) Sammeln von Daten zu einer aktuellen Größe eines Abstands zwischen den Fahrzeugen, (c) Sammeln von Daten zu einer Geschwindigkeit des Leitfahrzeugs, (d) Durchführen einer Simulation auf Basis der Daten und auf der Annahme, dass ein potenzieller Betriebsmodus des Antriebsstrangs, der das Anwenden von weniger Antriebskraft oder mehr Bremskraft im Vergleich zu einem Referenzbetriebsmodus beinhaltet, betätigt wird, wobei die Simulation Daten zu einem erwarteten Abstands zwischen den Fahrzeugen während eines vorausliegenden Zeitraums berechnet, (e) Prüfen, ob die simulierten Daten aus Schritt (d) eine vorab definierte Betätigungsbedingung C1 erfüllen, die erfüllt ist, wenn der erwartete Abstand kleiner als ein voreingestellter kleinstzulässiger Abstand ist, (f) mit der Maßgabe, dass die Betätigungsbedingung erfüllt ist, Betätigen des potenziellen Betriebsmodus. 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