Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs sowie entsprechendes Kraftfahrzeug
Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das wenigstens eine elektrische Maschine (4), einen ersten Energiespeicher (6) und einen zweiten Energiespeicher (7) aufweist, wobei die elektrische Maschine (4) elektrisch an den ersten Energiespeicher (6) angeschlossen ist und der zweite Energiespe...
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Format: | Patent |
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creator | Garo, Lanig |
description | Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das wenigstens eine elektrische Maschine (4), einen ersten Energiespeicher (6) und einen zweiten Energiespeicher (7) aufweist, wobei die elektrische Maschine (4) elektrisch an den ersten Energiespeicher (6) angeschlossen ist und der zweite Energiespeicher (7) zur Bereitstellung von elektrischer Energie für ein Bordnetz (9) des Kraftfahrzeugs (1) vorgesehen ist und wobei als erster Energiespeicher (6) eine Hochvoltbatterie und als zweiter Energiespeicher (7) eine Niedervoltbatterie verwendet wird, wobei* eine die elektrische Maschine (4) aufweisende Antriebseinrichtung (2) als Hybridantriebseinrichtung vorliegt und zusätzlich zu der elektrischen Maschine (4) über eine Brennkraftmaschine (3) verfügt, wobei die elektrische Maschine (4) zusätzlich über einen Spannungswandler (8) an den zweiten Energiespeicher (7) elektrisch direkt angeschlossen ist, und dass* während eines Rekuperationsbetriebs des Kraftfahrzeugs (1) mittels der elektrischen Maschine (4) bereitgestellte elektrische Energie anhand eines bestimmten Verteilungsverhältnisses auf den ersten Energiespeicher (6) und den zweiten Energiespeicher (7) aufgeteilt wird,* dadurch gekennzeichnet, dass in dem Rekuperationsbetrieb eine Lastpunktveränderung der Brennkraftmaschine (3) um eine bestimmte Leistungsdifferenz durchgeführt wird, wobei die Leistungsdifferenz größer gewählt wird als eine maximale Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) und die der Differenz zwischen der Leistungsdifferenz und der Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) entsprechende elektrische Energie in dem zweiten Energiespeicher (7) zwischengespeichert wird. |
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Energiespeicher (7) aufweist, wobei die elektrische Maschine (4) elektrisch an den ersten Energiespeicher (6) angeschlossen ist und der zweite Energiespeicher (7) zur Bereitstellung von elektrischer Energie für ein Bordnetz (9) des Kraftfahrzeugs (1) vorgesehen ist und wobei als erster Energiespeicher (6) eine Hochvoltbatterie und als zweiter Energiespeicher (7) eine Niedervoltbatterie verwendet wird, wobei* eine die elektrische Maschine (4) aufweisende Antriebseinrichtung (2) als Hybridantriebseinrichtung vorliegt und zusätzlich zu der elektrischen Maschine (4) über eine Brennkraftmaschine (3) verfügt, wobei die elektrische Maschine (4) zusätzlich über einen Spannungswandler (8) an den zweiten Energiespeicher (7) elektrisch direkt angeschlossen ist, und dass* während eines Rekuperationsbetriebs des Kraftfahrzeugs (1) mittels der elektrischen Maschine (4) bereitgestellte elektrische Energie anhand eines bestimmten Verteilungsverhältnisses auf den ersten Energiespeicher (6) und den zweiten Energiespeicher (7) aufgeteilt wird,* dadurch gekennzeichnet, dass in dem Rekuperationsbetrieb eine Lastpunktveränderung der Brennkraftmaschine (3) um eine bestimmte Leistungsdifferenz durchgeführt wird, wobei die Leistungsdifferenz größer gewählt wird als eine maximale Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) und die der Differenz zwischen der Leistungsdifferenz und der Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) entsprechende elektrische Energie in dem zweiten Energiespeicher (7) zwischengespeichert wird.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A 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sowie entsprechendes Kraftfahrzeug</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das wenigstens eine elektrische Maschine (4), einen ersten Energiespeicher (6) und einen zweiten Energiespeicher (7) aufweist, wobei die elektrische Maschine (4) elektrisch an den ersten Energiespeicher (6) angeschlossen ist und der zweite Energiespeicher (7) zur Bereitstellung von elektrischer Energie für ein Bordnetz (9) des Kraftfahrzeugs (1) vorgesehen ist und wobei als erster Energiespeicher (6) eine Hochvoltbatterie und als zweiter Energiespeicher (7) eine Niedervoltbatterie verwendet wird, wobei* eine die elektrische Maschine (4) aufweisende Antriebseinrichtung (2) als Hybridantriebseinrichtung vorliegt und zusätzlich zu der elektrischen Maschine (4) über eine Brennkraftmaschine (3) verfügt, wobei die elektrische Maschine (4) zusätzlich über einen Spannungswandler (8) an den zweiten Energiespeicher (7) elektrisch direkt angeschlossen ist, und dass* während eines Rekuperationsbetriebs des Kraftfahrzeugs (1) mittels der elektrischen Maschine (4) bereitgestellte elektrische Energie anhand eines bestimmten Verteilungsverhältnisses auf den ersten Energiespeicher (6) und den zweiten Energiespeicher (7) aufgeteilt wird,* dadurch gekennzeichnet, dass in dem Rekuperationsbetrieb eine Lastpunktveränderung der Brennkraftmaschine (3) um eine bestimmte Leistungsdifferenz durchgeführt wird, wobei die Leistungsdifferenz größer gewählt wird als eine maximale Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) und die der Differenz zwischen der Leistungsdifferenz und der Speicherleistung des ersten Energiespeichers (6) entsprechende elektrische Energie in dem zweiten Energiespeicher (7) zwischengespeichert wird.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF 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