Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrma...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Kuhn, Klaus-Peter Walz, Fabian Fürsich, Alexander |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1). |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016006213A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016006213A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016006213A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZIgKSy1KS8woSs1TqCotUnApLUrOSDu8J6OoNC9dITUzL7VYIbG0JD83sSSzODkDqMoNqDg3Me_wtrLUomKoCpBYVWpperFCaV4KnMfDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMzQwMzIwMjR0NjYlVBwAteT6N</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Kuhn, Klaus-Peter ; Walz, Fabian ; Fürsich, Alexander</creator><creatorcontrib>Kuhn, Klaus-Peter ; Walz, Fabian ; Fürsich, Alexander</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170209&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016006213A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170209&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016006213A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kuhn, Klaus-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Walz, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Fürsich, Alexander</creatorcontrib><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIgKSy1KS8woSs1TqCotUnApLUrOSDu8J6OoNC9dITUzL7VYIbG0JD83sSSzODkDqMoNqDg3Me_wtrLUomKoCpBYVWpperFCaV4KnMfDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMzQwMzIwMjR0NjYlVBwAteT6N</recordid><startdate>20170209</startdate><enddate>20170209</enddate><creator>Kuhn, Klaus-Peter</creator><creator>Walz, Fabian</creator><creator>Fürsich, Alexander</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170209</creationdate><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><author>Kuhn, Klaus-Peter ; Walz, Fabian ; Fürsich, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016006213A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kuhn, Klaus-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Walz, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Fürsich, Alexander</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kuhn, Klaus-Peter</au><au>Walz, Fabian</au><au>Fürsich, Alexander</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><date>2017-02-09</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102016006213A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS MOTOR VEHICLES PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TRAILERS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T09%3A53%3A05IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Kuhn,%20Klaus-Peter&rft.date=2017-02-09&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016006213A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |