Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrma...

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Hauptverfasser: Kuhn, Klaus-Peter, Walz, Fabian, Fürsich, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Kuhn, Klaus-Peter
Walz, Fabian
Fürsich, Alexander
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).
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Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016006213A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016006213A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kuhn, Klaus-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Walz, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Fürsich, Alexander</creatorcontrib><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass eine weitere fahrdynamische Sollgröße anhand von mindestens zwei hinterlegten Kennlinien (K1, K2) in Abhängigkeit eines noch verbleibenden Restweges (x) des Fahrmanövers ermittelt wird, die einen Geschwindigkeitsverlauf des Fahrzeugs (1) über den Restweg (x) darstellen, wobei - eine erste Kennlinie (K1) einen komfortablen Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert, - eine zweite Kennlinie (K2) einen noch sicher umsetzbaren Verzögerungsvorgang des Fahrzeugs (1) repräsentiert und - die ermittelte weitere fahrdynamische Sollgröße der in dem mittels der Prädiktionseinheit (1.1) ermittelten Fahrdynamikprofil enthaltenen fahrdynamischen Sollgröße überlagert wird Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug (1).</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIgKSy1KS8woSs1TqCotUnApLUrOSDu8J6OoNC9dITUzL7VYIbG0JD83sSSzODkDqMoNqDg3Me_wtrLUomKoCpBYVWpperFCaV4KnMfDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMzQwMzIwMjR0NjYlVBwAteT6N</recordid><startdate>20170209</startdate><enddate>20170209</enddate><creator>Kuhn, Klaus-Peter</creator><creator>Walz, Fabian</creator><creator>Fürsich, Alexander</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170209</creationdate><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><author>Kuhn, Klaus-Peter ; Walz, Fabian ; Fürsich, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016006213A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kuhn, Klaus-Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Walz, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>Fürsich, Alexander</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kuhn, Klaus-Peter</au><au>Walz, Fabian</au><au>Fürsich, Alexander</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs und Fahrzeug</title><date>2017-02-09</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines automatischen Fahrmanövers eines Fahrzeugs (1), wobei - ein Fahrdynamikprofil mittels einer Prädiktionseinheit (1.1) ermittelt wird und dabei in dem Fahrdynamikprofil mindestens eine fahrdynamische Sollgröße hinterlegt wird und - das Fahrmanöver anhand des ermittelten Fahrdynamikprofils durchgeführt wird. 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