Verfahren zum Betreiben eines Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Druckluftsystem (3) wenigstens einen Druckluft-Kreis (11, 13, 15, 17), insbesondere wenigstens einen Druckluft-Bremskreis zur Bremsung des Fahrzeugs, aufweist, wobei...

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Hauptverfasser: Karacan, Sertac, Venjakob, Christoph, Hofstetter, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Karacan, Sertac
Venjakob, Christoph
Hofstetter, Thomas
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Druckluftsystem (3) wenigstens einen Druckluft-Kreis (11, 13, 15, 17), insbesondere wenigstens einen Druckluft-Bremskreis zur Bremsung des Fahrzeugs, aufweist, wobei der Druckluft-Kreis (11, 13, 15) wenigstens eine Luft-Speichereinrichtung (20), insbesondere wenigstens einen Luft-Speicherbehälter, zur Zwischenspeicherung von Druckluft aufweist, wobei eine Druck-Ermittlungseinrichtung (27), insbesondere ein Drucksensor, vorgesehen ist, mittels der der aktuelle Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) ermittelt wird, wobei eine Steuereinrichtung (5, 9, 21) vorgesehen ist, mittels der der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) in Abhängigkeit von dem ermittelten Luftdruck gesteuert wird, wobei, sofern der ermittelte Luftdruck einen definierten Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) unterschreitet, mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) bis zum Erreichen eines definierten, größer als der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) ausgebildeten Ausschalt-Druckwerts (pA1, pA2) selbsttätig erhöht wird. Erfindungsgemäß ist eine Beladungszustand-Ermittlungseinrichtung (23) vorgesehen, mittels der der aktuelle Beladungszustand des Fahrzeugs (1) ermittelt wird. Zudem wird, insbesondere zur Verringerung des Energieverbrauchs des Druckluftsystems (3), mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) und/oder der Ausschalt-Druckwert (pA1, pA2) in Abhängigkeit von dem ermittelten Beladungszustand des Fahrzeugs (1) selbsttätig eingestellt und/oder verstellt.
format Patent
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Erfindungsgemäß ist eine Beladungszustand-Ermittlungseinrichtung (23) vorgesehen, mittels der der aktuelle Beladungszustand des Fahrzeugs (1) ermittelt wird. Zudem wird, insbesondere zur Verringerung des Energieverbrauchs des Druckluftsystems (3), mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) und/oder der Ausschalt-Druckwert (pA1, pA2) in Abhängigkeit von dem ermittelten Beladungszustand des Fahrzeugs (1) selbsttätig eingestellt und/oder verstellt.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20171005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016003956A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20171005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016003956A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Karacan, Sertac</creatorcontrib><creatorcontrib>Venjakob, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofstetter, Thomas</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Druckluftsystem (3) wenigstens einen Druckluft-Kreis (11, 13, 15, 17), insbesondere wenigstens einen Druckluft-Bremskreis zur Bremsung des Fahrzeugs, aufweist, wobei der Druckluft-Kreis (11, 13, 15) wenigstens eine Luft-Speichereinrichtung (20), insbesondere wenigstens einen Luft-Speicherbehälter, zur Zwischenspeicherung von Druckluft aufweist, wobei eine Druck-Ermittlungseinrichtung (27), insbesondere ein Drucksensor, vorgesehen ist, mittels der der aktuelle Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) ermittelt wird, wobei eine Steuereinrichtung (5, 9, 21) vorgesehen ist, mittels der der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) in Abhängigkeit von dem ermittelten Luftdruck gesteuert wird, wobei, sofern der ermittelte Luftdruck einen definierten Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) unterschreitet, mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) bis zum Erreichen eines definierten, größer als der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) ausgebildeten Ausschalt-Druckwerts (pA1, pA2) selbsttätig erhöht wird. Erfindungsgemäß ist eine Beladungszustand-Ermittlungseinrichtung (23) vorgesehen, mittels der der aktuelle Beladungszustand des Fahrzeugs (1) ermittelt wird. Zudem wird, insbesondere zur Verringerung des Energieverbrauchs des Druckluftsystems (3), mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) und/oder der Ausschalt-Druckwert (pA1, pA2) in Abhängigkeit von dem ermittelten Beladungszustand des Fahrzeugs (1) selbsttätig eingestellt und/oder verstellt.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZEgISy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSlKzUwC8lIz81KLFVyKSpOzc0rTSoori0tSc4uhwm5AHVWppenFOgqZecVJqcX5eSmpRalQWb_Skqo0mAoeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaGZgYGxpauZoaEysOgAruj_U</recordid><startdate>20171005</startdate><enddate>20171005</enddate><creator>Karacan, Sertac</creator><creator>Venjakob, Christoph</creator><creator>Hofstetter, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20171005</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben eines Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs</title><author>Karacan, Sertac ; Venjakob, Christoph ; Hofstetter, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016003956A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Karacan, Sertac</creatorcontrib><creatorcontrib>Venjakob, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofstetter, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Karacan, Sertac</au><au>Venjakob, Christoph</au><au>Hofstetter, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben eines Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs</title><date>2017-10-05</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Druckluftsystems eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Druckluftsystem (3) wenigstens einen Druckluft-Kreis (11, 13, 15, 17), insbesondere wenigstens einen Druckluft-Bremskreis zur Bremsung des Fahrzeugs, aufweist, wobei der Druckluft-Kreis (11, 13, 15) wenigstens eine Luft-Speichereinrichtung (20), insbesondere wenigstens einen Luft-Speicherbehälter, zur Zwischenspeicherung von Druckluft aufweist, wobei eine Druck-Ermittlungseinrichtung (27), insbesondere ein Drucksensor, vorgesehen ist, mittels der der aktuelle Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) ermittelt wird, wobei eine Steuereinrichtung (5, 9, 21) vorgesehen ist, mittels der der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) in Abhängigkeit von dem ermittelten Luftdruck gesteuert wird, wobei, sofern der ermittelte Luftdruck einen definierten Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) unterschreitet, mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Luftdruck in der Luft-Speichereinrichtung (20) bis zum Erreichen eines definierten, größer als der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) ausgebildeten Ausschalt-Druckwerts (pA1, pA2) selbsttätig erhöht wird. Erfindungsgemäß ist eine Beladungszustand-Ermittlungseinrichtung (23) vorgesehen, mittels der der aktuelle Beladungszustand des Fahrzeugs (1) ermittelt wird. Zudem wird, insbesondere zur Verringerung des Energieverbrauchs des Druckluftsystems (3), mittels der Steuereinrichtung (5, 9, 21) der Einschalt-Druckwert (pE1, pE2) und/oder der Ausschalt-Druckwert (pA1, pA2) in Abhängigkeit von dem ermittelten Beladungszustand des Fahrzeugs (1) selbsttätig eingestellt und/oder verstellt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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