Verfahren und Vorrichtung zum Analysieren einer Fahrweise eines Fahrers eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Analysieren einer Fahrweise eines Fahrers (104) eines Fahrzeugs (100). Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens eines Umweltparameters, der einen Übergang (110, 112, 114, 116, 118) in einem Umfeld des Fahrzeugs (100) repräsentiert, einen Schritt des...

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Hauptverfasser: Schulz, Udo, Radke, Tobias, Kniep, Stefan Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schulz, Udo
Radke, Tobias
Kniep, Stefan Andreas
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Analysieren einer Fahrweise eines Fahrers (104) eines Fahrzeugs (100). Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens eines Umweltparameters, der einen Übergang (110, 112, 114, 116, 118) in einem Umfeld des Fahrzeugs (100) repräsentiert, einen Schritt des Einlesens eines Fahrzeugparameters, der eine Änderung eines Fahrzustands des Fahrzeugs (100) an einer dem Übergang (110, 112, 114, 116, 118) zugeordneten Position repräsentiert, und einen Schritt des Ermittelns eines Verhaltensparameters unter Verwendung des Umweltparameters und des Fahrzeugparameters, wenn eine Änderung des Umweltparameters (236) um mindestens einen vordefinierten Schwellenwert gegenüber einem vorangegangenen Umweltparameter vorliegt, wobei der Verhaltensparameter eine durch den Übergang (110, 112, 114, 116, 118) hervorgerufene Änderung einer Fahrweise des Fahrers (104) repräsentiert.
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Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens eines Umweltparameters, der einen Übergang (110, 112, 114, 116, 118) in einem Umfeld des Fahrzeugs (100) repräsentiert, einen Schritt des Einlesens eines Fahrzeugparameters, der eine Änderung eines Fahrzustands des Fahrzeugs (100) an einer dem Übergang (110, 112, 114, 116, 118) zugeordneten Position repräsentiert, und einen Schritt des Ermittelns eines Verhaltensparameters unter Verwendung des Umweltparameters und des Fahrzeugparameters, wenn eine Änderung des Umweltparameters (236) um mindestens einen vordefinierten Schwellenwert gegenüber einem vorangegangenen Umweltparameter vorliegt, wobei der Verhaltensparameter eine durch den Übergang (110, 112, 114, 116, 118) hervorgerufene Änderung einer Fahrweise des Fahrers (104) repräsentiert.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170511&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015222033A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170511&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015222033A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schulz, Udo</creatorcontrib><creatorcontrib>Radke, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Kniep, Stefan Andreas</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zum Analysieren einer Fahrweise eines Fahrers eines Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Analysieren einer Fahrweise eines Fahrers (104) eines Fahrzeugs (100). 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