Fahrzeuglastinformationssystem zur Bestimmung einer Straßenneigung und einer Last bei am Fahrzeug angefügtem Anhänger

Verfahren zum Identifizieren, für ein Fahrzeug, einer Oberfläche mit geringer Reibung gegenüber einer Oberfläche einer Straße mit einer Neigung, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst:Bei stehendem Fahrzeug Einschalten der Zündung des Fahrzeuges,Berechnen, in einer Einrichtung, einer Nor...

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Hauptverfasser: Ye, Bo, Frankfurth, Joshua, Matoy, Eric A, Schneider, Michael G
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Ye, Bo
Frankfurth, Joshua
Matoy, Eric A
Schneider, Michael G
description Verfahren zum Identifizieren, für ein Fahrzeug, einer Oberfläche mit geringer Reibung gegenüber einer Oberfläche einer Straße mit einer Neigung, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst:Bei stehendem Fahrzeug Einschalten der Zündung des Fahrzeuges,Berechnen, in einer Einrichtung, einer Normallast für das Fahrzeug,Bestimmen, ob sich das Fahrzeug bewegt, und bei Bewegen des Fahrzeuges Berechnen, in einer Einrichtung, einer Fahrzeuglast unter Verwendung einer vom Fahrzeug erhaltenen Aufhängungsinformation,Berechnen, in einer Einrichtung, eines Straßenneigungswinkels auf Basis der berechneten Fahrzeuglast und der berechneten Normallast,Berechnen, in einer Einrichtung, eines normalen Neigungswinkels, undVergleichen, in einer Einrichtung, des normalen Neigungswinkels mit dem berechneten Straßenneigungswinkel, um zu bestimmen, ob sich das Fahrzeug auf einer Oberfläche mit geringer Reibung oder auf einer geneigten Oberfläche befindet. A method identifies, for a vehicle, a low friction surface from a road surface with a slope. With the vehicle at standstill, the vehicle ignition is switched on. A normal load for the vehicle is calculated. It is determined if the vehicle is moving, and if the vehicle is moving, a vehicle load is calculated using suspension information from the vehicle. A road slope angle is calculated based on the calculated vehicle load and calculated normal load. A normal slope angle is calculated and is compared to the calculated road slope angle to determine if the vehicle is on a low friction surface or on a sloped surface. In accordance with another aspect of an embodiment, a method determines whether a trailer is coupled to a vehicle.
format Patent
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A method identifies, for a vehicle, a low friction surface from a road surface with a slope. With the vehicle at standstill, the vehicle ignition is switched on. A normal load for the vehicle is calculated. It is determined if the vehicle is moving, and if the vehicle is moving, a vehicle load is calculated using suspension information from the vehicle. A road slope angle is calculated based on the calculated vehicle load and calculated normal load. A normal slope angle is calculated and is compared to the calculated road slope angle to determine if the vehicle is on a low friction surface or on a sloped surface. In accordance with another aspect of an embodiment, a method determines whether a trailer is coupled to a vehicle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; TYRE CHANGING OR REPAIRING ; TYRE INFLATION ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLE TYRES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210805&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015221833B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210805&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015221833B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ye, Bo</creatorcontrib><creatorcontrib>Frankfurth, Joshua</creatorcontrib><creatorcontrib>Matoy, Eric A</creatorcontrib><creatorcontrib>Schneider, Michael G</creatorcontrib><title>Fahrzeuglastinformationssystem zur Bestimmung einer Straßenneigung und einer Last bei am Fahrzeug angefügtem Anhänger</title><description>Verfahren zum Identifizieren, für ein Fahrzeug, einer Oberfläche mit geringer Reibung gegenüber einer Oberfläche einer Straße mit einer Neigung, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst:Bei stehendem Fahrzeug Einschalten der Zündung des Fahrzeuges,Berechnen, in einer Einrichtung, einer Normallast für das Fahrzeug,Bestimmen, ob sich das Fahrzeug bewegt, und bei Bewegen des Fahrzeuges Berechnen, in einer Einrichtung, einer Fahrzeuglast unter Verwendung einer vom Fahrzeug erhaltenen Aufhängungsinformation,Berechnen, in einer Einrichtung, eines Straßenneigungswinkels auf Basis der berechneten Fahrzeuglast und der berechneten Normallast,Berechnen, in einer Einrichtung, eines normalen Neigungswinkels, undVergleichen, in einer Einrichtung, des normalen Neigungswinkels mit dem berechneten Straßenneigungswinkel, um zu bestimmen, ob sich das Fahrzeug auf einer Oberfläche mit geringer Reibung oder auf einer geneigten Oberfläche befindet. 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