Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht

Vorrichtung zum Fahrstreifenwechseln eines Fahrzeugs (10),wobei die Vorrichtung (20) Sensormittel (4), Steuermittel (3) und Mittel (5) zur Querführung des Fahrzeugs (10) umfasst,wobei die Sensormittel (4) ausgestaltet sind, um seitliche Begrenzungen (21, 22) eines Fahrstreifens (11), auf welchem das...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ulbrich, Simon, Homeier, Kai, Großjohann, Simon, Appelt, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Ulbrich, Simon
Homeier, Kai
Großjohann, Simon
Appelt, Christian
description Vorrichtung zum Fahrstreifenwechseln eines Fahrzeugs (10),wobei die Vorrichtung (20) Sensormittel (4), Steuermittel (3) und Mittel (5) zur Querführung des Fahrzeugs (10) umfasst,wobei die Sensormittel (4) ausgestaltet sind, um seitliche Begrenzungen (21, 22) eines Fahrstreifens (11), auf welchem das Fahrzeug (10) aktuell fährt, zu erfassen, wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung einen Abstand (A) zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) zwischen dem Fahrstreifen (11) und einem weiteren Fahrstreifen (12), auf welchen das Fahrzeug (10) wechseln will, zu verkürzen, um dadurch anderen Verkehrsteilnehmern (1, 2) eine Fahrstreifenwechselabsicht zu kommunizieren,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) dynamisch zu verkürzen,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) auf einen ersten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) und anschließend auf einen zweiten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) einzustellen, undwobei der erste Abstand kleiner als der zweite Abstand ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015219934B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015219934B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015219934B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNDzzs_NLc3LzE4syczPU0jNzEstUnBLzCgqLilKzUxLzStPTc4oTs1JTCrOTM4o4WFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBoamRoaWlsYmTibGxKoDALNWLQQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht</title><source>esp@cenet</source><creator>Ulbrich, Simon ; Homeier, Kai ; Großjohann, Simon ; Appelt, Christian</creator><creatorcontrib>Ulbrich, Simon ; Homeier, Kai ; Großjohann, Simon ; Appelt, Christian</creatorcontrib><description>Vorrichtung zum Fahrstreifenwechseln eines Fahrzeugs (10),wobei die Vorrichtung (20) Sensormittel (4), Steuermittel (3) und Mittel (5) zur Querführung des Fahrzeugs (10) umfasst,wobei die Sensormittel (4) ausgestaltet sind, um seitliche Begrenzungen (21, 22) eines Fahrstreifens (11), auf welchem das Fahrzeug (10) aktuell fährt, zu erfassen, wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung einen Abstand (A) zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) zwischen dem Fahrstreifen (11) und einem weiteren Fahrstreifen (12), auf welchen das Fahrzeug (10) wechseln will, zu verkürzen, um dadurch anderen Verkehrsteilnehmern (1, 2) eine Fahrstreifenwechselabsicht zu kommunizieren,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) dynamisch zu verkürzen,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) auf einen ersten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) und anschließend auf einen zweiten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) einzustellen, undwobei der erste Abstand kleiner als der zweite Abstand ist.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220505&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015219934B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220505&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015219934B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ulbrich, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Homeier, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Großjohann, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Appelt, Christian</creatorcontrib><title>Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht</title><description>Vorrichtung zum Fahrstreifenwechseln eines Fahrzeugs (10),wobei die Vorrichtung (20) Sensormittel (4), Steuermittel (3) und Mittel (5) zur Querführung des Fahrzeugs (10) umfasst,wobei die Sensormittel (4) ausgestaltet sind, um seitliche Begrenzungen (21, 22) eines Fahrstreifens (11), auf welchem das Fahrzeug (10) aktuell fährt, zu erfassen, wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung einen Abstand (A) zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) zwischen dem Fahrstreifen (11) und einem weiteren Fahrstreifen (12), auf welchen das Fahrzeug (10) wechseln will, zu verkürzen, um dadurch anderen Verkehrsteilnehmern (1, 2) eine Fahrstreifenwechselabsicht zu kommunizieren,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) dynamisch zu verkürzen,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) auf einen ersten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) und anschließend auf einen zweiten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) einzustellen, undwobei der erste Abstand kleiner als der zweite Abstand ist.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNDzzs_NLc3LzE4syczPU0jNzEstUnBLzCgqLilKzUxLzStPTc4oTs1JTCrOTM4o4WFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBoamRoaWlsYmTibGxKoDALNWLQQ</recordid><startdate>20220505</startdate><enddate>20220505</enddate><creator>Ulbrich, Simon</creator><creator>Homeier, Kai</creator><creator>Großjohann, Simon</creator><creator>Appelt, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220505</creationdate><title>Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht</title><author>Ulbrich, Simon ; Homeier, Kai ; Großjohann, Simon ; Appelt, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015219934B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ulbrich, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Homeier, Kai</creatorcontrib><creatorcontrib>Großjohann, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Appelt, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Ulbrich, Simon</au><au>Homeier, Kai</au><au>Großjohann, Simon</au><au>Appelt, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht</title><date>2022-05-05</date><risdate>2022</risdate><abstract>Vorrichtung zum Fahrstreifenwechseln eines Fahrzeugs (10),wobei die Vorrichtung (20) Sensormittel (4), Steuermittel (3) und Mittel (5) zur Querführung des Fahrzeugs (10) umfasst,wobei die Sensormittel (4) ausgestaltet sind, um seitliche Begrenzungen (21, 22) eines Fahrstreifens (11), auf welchem das Fahrzeug (10) aktuell fährt, zu erfassen, wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung einen Abstand (A) zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) zwischen dem Fahrstreifen (11) und einem weiteren Fahrstreifen (12), auf welchen das Fahrzeug (10) wechseln will, zu verkürzen, um dadurch anderen Verkehrsteilnehmern (1, 2) eine Fahrstreifenwechselabsicht zu kommunizieren,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) dynamisch zu verkürzen,wobei die Steuermittel (3) ausgestaltet sind, um mit Hilfe der Mittel (5) zur Querführung den Abstand (A) auf einen ersten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) und anschließend auf einen zweiten vorbestimmten Abstand zwischen dem Fahrzeug (10) und der seitlichen Begrenzung (22) einzustellen, undwobei der erste Abstand kleiner als der zweite Abstand ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015219934B4
source esp@cenet
subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SIGNALLING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Kommunikation einer Fahrstreifenwechselabsicht
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T16%3A01%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Ulbrich,%20Simon&rft.date=2022-05-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015219934B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true