Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Halbleitermodul 1, insbesondere für einen Stromrichter 20 eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs 21. Weiterhin betrifft die Erfindung einen Stromrichter 20, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs 21, aufweisend zumindest ein derartiges Halbleitermodul 1. Schl...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Pfeifer, Markus Zettner, Jürgen |
description | Die Erfindung betrifft ein Halbleitermodul 1, insbesondere für einen Stromrichter 20 eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs 21. Weiterhin betrifft die Erfindung einen Stromrichter 20, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs 21, aufweisend zumindest ein derartiges Halbleitermodul 1. Schließlich betrifft die Erfindung ein Fahrzeug 21, insbesondere Hybrid- oder Elektrofahrzeug, aufweisend einen Antriebsstrang umfassend zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen Stromrichter 21. Um die Entwärmung bei einem Halbleitermodul 1 bzw. bei einem Stromrichter 20 zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass das Halbleitermodul 1 zumindest einen Halbleiterchip 2 und ein elektrisch isolierendes Material aufweist, welches den jeweiligen Halbleiterchip 1 zumindest teilweise umgibt und mit welchem der jeweilige Halbleiterchip 1 in thermischem Kontakt ist, wobei das elektrisch isolierende Material als Matrixmaterial 3 eines Verbundwerkstoffs fungiert und wobei der Verbundwerkstoff ein Füllmaterial 4 mit einer Wärmeleitfähigkeit von zumindest einigen 10 W/mK, vorzugsweise zumindest 100 W/mK, aufweist. Weiterhin wird vorgeschlagen, dass der Stromrichter 20 bzw. das Fahrzeug 21 zumindest ein derartiges, vorgeschlagenes Halbleitermodul 1 bzw. zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen, vorgeschlagenen Stromrichter 20 aufweist. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015219791A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015219791A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015219791A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNDySMxJyknNLEktys1PKc3RUQguKcrPLcpMzgAKKZTmpSi4JWYUVaWWpvMwsKYl5hSn8kJpbgZVN9cQZw_d1IL8-NTigsTk1LzUkngXV0MDIwNDUyNDS3NLQ0dDY2LVAQCOcyrJ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Pfeifer, Markus ; Zettner, Jürgen</creator><creatorcontrib>Pfeifer, Markus ; Zettner, Jürgen</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Halbleitermodul 1, insbesondere für einen Stromrichter 20 eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs 21. Weiterhin betrifft die Erfindung einen Stromrichter 20, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs 21, aufweisend zumindest ein derartiges Halbleitermodul 1. Schließlich betrifft die Erfindung ein Fahrzeug 21, insbesondere Hybrid- oder Elektrofahrzeug, aufweisend einen Antriebsstrang umfassend zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen Stromrichter 21. Um die Entwärmung bei einem Halbleitermodul 1 bzw. bei einem Stromrichter 20 zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass das Halbleitermodul 1 zumindest einen Halbleiterchip 2 und ein elektrisch isolierendes Material aufweist, welches den jeweiligen Halbleiterchip 1 zumindest teilweise umgibt und mit welchem der jeweilige Halbleiterchip 1 in thermischem Kontakt ist, wobei das elektrisch isolierende Material als Matrixmaterial 3 eines Verbundwerkstoffs fungiert und wobei der Verbundwerkstoff ein Füllmaterial 4 mit einer Wärmeleitfähigkeit von zumindest einigen 10 W/mK, vorzugsweise zumindest 100 W/mK, aufweist. Weiterhin wird vorgeschlagen, dass der Stromrichter 20 bzw. das Fahrzeug 21 zumindest ein derartiges, vorgeschlagenes Halbleitermodul 1 bzw. zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen, vorgeschlagenen Stromrichter 20 aufweist.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC SOLID STATE DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; ELECTRICITY ; GENERATION ; SEMICONDUCTOR DEVICES</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170413&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015219791A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170413&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015219791A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Pfeifer, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Zettner, Jürgen</creatorcontrib><title>Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Halbleitermodul 1, insbesondere für einen Stromrichter 20 eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs 21. Weiterhin betrifft die Erfindung einen Stromrichter 20, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs 21, aufweisend zumindest ein derartiges Halbleitermodul 1. Schließlich betrifft die Erfindung ein Fahrzeug 21, insbesondere Hybrid- oder Elektrofahrzeug, aufweisend einen Antriebsstrang umfassend zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen Stromrichter 21. Um die Entwärmung bei einem Halbleitermodul 1 bzw. bei einem Stromrichter 20 zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass das Halbleitermodul 1 zumindest einen Halbleiterchip 2 und ein elektrisch isolierendes Material aufweist, welches den jeweiligen Halbleiterchip 1 zumindest teilweise umgibt und mit welchem der jeweilige Halbleiterchip 1 in thermischem Kontakt ist, wobei das elektrisch isolierende Material als Matrixmaterial 3 eines Verbundwerkstoffs fungiert und wobei der Verbundwerkstoff ein Füllmaterial 4 mit einer Wärmeleitfähigkeit von zumindest einigen 10 W/mK, vorzugsweise zumindest 100 W/mK, aufweist. Weiterhin wird vorgeschlagen, dass der Stromrichter 20 bzw. das Fahrzeug 21 zumindest ein derartiges, vorgeschlagenes Halbleitermodul 1 bzw. zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen, vorgeschlagenen Stromrichter 20 aufweist.</description><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</subject><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>CONTROL OR REGULATION THEREOF</subject><subject>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC SOLID STATE DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>GENERATION</subject><subject>SEMICONDUCTOR DEVICES</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNDySMxJyknNLEktys1PKc3RUQguKcrPLcpMzgAKKZTmpSi4JWYUVaWWpvMwsKYl5hSn8kJpbgZVN9cQZw_d1IL8-NTigsTk1LzUkngXV0MDIwNDUyNDS3NLQ0dDY2LVAQCOcyrJ</recordid><startdate>20170413</startdate><enddate>20170413</enddate><creator>Pfeifer, Markus</creator><creator>Zettner, Jürgen</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170413</creationdate><title>Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug</title><author>Pfeifer, Markus ; Zettner, Jürgen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015219791A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</topic><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>CONTROL OR REGULATION THEREOF</topic><topic>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC SOLID STATE DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>GENERATION</topic><topic>SEMICONDUCTOR DEVICES</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Pfeifer, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Zettner, Jürgen</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Pfeifer, Markus</au><au>Zettner, Jürgen</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug</title><date>2017-04-13</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Halbleitermodul 1, insbesondere für einen Stromrichter 20 eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs 21. Weiterhin betrifft die Erfindung einen Stromrichter 20, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs 21, aufweisend zumindest ein derartiges Halbleitermodul 1. Schließlich betrifft die Erfindung ein Fahrzeug 21, insbesondere Hybrid- oder Elektrofahrzeug, aufweisend einen Antriebsstrang umfassend zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen Stromrichter 21. Um die Entwärmung bei einem Halbleitermodul 1 bzw. bei einem Stromrichter 20 zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass das Halbleitermodul 1 zumindest einen Halbleiterchip 2 und ein elektrisch isolierendes Material aufweist, welches den jeweiligen Halbleiterchip 1 zumindest teilweise umgibt und mit welchem der jeweilige Halbleiterchip 1 in thermischem Kontakt ist, wobei das elektrisch isolierende Material als Matrixmaterial 3 eines Verbundwerkstoffs fungiert und wobei der Verbundwerkstoff ein Füllmaterial 4 mit einer Wärmeleitfähigkeit von zumindest einigen 10 W/mK, vorzugsweise zumindest 100 W/mK, aufweist. Weiterhin wird vorgeschlagen, dass der Stromrichter 20 bzw. das Fahrzeug 21 zumindest ein derartiges, vorgeschlagenes Halbleitermodul 1 bzw. zumindest einen Elektromotor 22 und zumindest einen derartigen, vorgeschlagenen Stromrichter 20 aufweist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102015219791A1 |
source | esp@cenet |
subjects | APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS BASIC ELECTRIC ELEMENTS CONTROL OR REGULATION THEREOF CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ELECTRIC SOLID STATE DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ELECTRICITY GENERATION SEMICONDUCTOR DEVICES |
title | Halbleitermodul, Stromrichter und Fahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-11T15%3A14%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Pfeifer,%20Markus&rft.date=2017-04-13&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015219791A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |