Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit einer Pumpeneinrichtung
Es wird ein Antriebsstrang (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer Pumpeneinrichtung (22) beschrieben, welcher ein als Elektromaschine (14) ausgebildetes Antriebsaggregat mit einer Abtriebswelle (14b) umfasst, welche in einer ersten Drehrichtung (26a) dreht und welche zum Antreiben des Fahrzeugs mit An...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Antriebsstrang (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer Pumpeneinrichtung (22) beschrieben, welcher ein als Elektromaschine (14) ausgebildetes Antriebsaggregat mit einer Abtriebswelle (14b) umfasst, welche in einer ersten Drehrichtung (26a) dreht und welche zum Antreiben des Fahrzeugs mit Antriebsrädern (18) in Wirkverbindung steht, wobei der Antriebstrang (10) eine mittels der Abtriebswelle (14b) der Elektromaschine (14) in der ersten Drehrichtung (26a) rotatorisch antreibbare Pumpe (24) mit zwei Pumpenanschlüssen (24a, b) umfasst, wobei die Pumpeneinrichtung (22) einen saugseitigen Anschluss (22a) und einen förderseitigen Anschluss (22b) aufweist, die mit einem Fluidkreislauf (20) des Kraftfahrzeugs in Strömungsverbindung stehen. Es wird vorgeschlagen, die Elektromaschine (14) mittels einer Steuereinrichtung (14d) zur Betriebsweise in einer zweiten Drehrichtung (26b) auszubilden und die Pumpe (24) so auszuführen, dass diese ebenso in der zweiten Drehrichtung (26b) arbeiten kann und mittels der Abtriebswelle (14b) der Elektromaschine (14) in der zweiten Drehrichtung (26b) antreibbar ist und wobei strömungsmässig zwischen dem saugseitigen Anschluss (22a) und dem förderseitigen Anschluss (22b) der Pumpeneinrichtung (22) eine Ventilanordnung (28) zur Erzeugung eines gleichgerichteten drehrichtungsunabhängigen Fluid-Volumenstroms vorgesehen ist. |
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