Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung, Kraftfahrzeug

Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung einer sicherheitsrelevanten Funktion eines ersten Gerätes (510) in Folge von Empfang von Daten (111, 112, 113, 114) von einem zweiten Gerät (300), von dem eine Kommunikationsverbindung zu dem ersten Gerät (510) besteht, wobei die Daten (1...

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Hauptverfasser: Becker, Christian, Remele, Juri, Mrowczynski, Mirko
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Becker, Christian
Remele, Juri
Mrowczynski, Mirko
description Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung einer sicherheitsrelevanten Funktion eines ersten Gerätes (510) in Folge von Empfang von Daten (111, 112, 113, 114) von einem zweiten Gerät (300), von dem eine Kommunikationsverbindung zu dem ersten Gerät (510) besteht, wobei die Daten (111, 112, 113, 114) Nutzereingaben in einer Anwendung auf dem zweiten Gerät (300) zugeordnet sind, das erste Gerät (510) zu jeder Nutzereingabe einen Teil der Daten (111, 112, 113, 114) in einem Datenpaket einer Datenpaketstruktur (100, 200) empfängt, wobei das erste Gerät (510) die Fernauslösung verhindert, wenn die Datenpaketstruktur (100, 200) nicht einer vorbestimmten Datenpaketstruktur entspricht, die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) verschlüsselt sind und das erste Gerät (510) die Fernauslösung auch verhindert, wenn eines der Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) nicht mit entschlüsselt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) mit unterschiedlichen Schlüsseln verschlüsselt sind, die Positionen in der vorbestimmten Reihenfolge zugeordnet sind. A method and apparatus for a motor vehicle to increase safety for remote triggering and a motor vehicle having such an apparatus. Data are received from a second device, from which there is a communication link to a first device. The data are associated with user inputs in an application on the second device. The first device receives, for each user input, a portion of the data in a data packet of a data packet structure and prevents remote triggering if the data packet structure does not correspond to a predetermined data packet structure. A difference in the reception sequence of the data packets from the predetermined order is an indicator of malfunctioning in the second device. Preventing remote triggering in the event of a difference reduces the risk of remote triggering by a faulty second device and faulty remote triggering.
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A method and apparatus for a motor vehicle to increase safety for remote triggering and a motor vehicle having such an apparatus. Data are received from a second device, from which there is a communication link to a first device. The data are associated with user inputs in an application on the second device. The first device receives, for each user input, a portion of the data in a data packet of a data packet structure and prevents remote triggering if the data packet structure does not correspond to a predetermined data packet structure. A difference in the reception sequence of the data packets from the predetermined order is an indicator of malfunctioning in the second device. Preventing remote triggering in the event of a difference reduces the risk of remote triggering by a faulty second device and faulty remote triggering.</description><language>ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; COUNTING ; ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE ; ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING ; ELECTRICITY ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SELECTING ; TRANSMISSION OF DIGITAL INFORMATION, e.g. TELEGRAPHICCOMMUNICATION ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WIRELESS COMMUNICATIONS NETWORKS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190328&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015211668B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190328&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015211668B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Becker, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Remele, Juri</creatorcontrib><creatorcontrib>Mrowczynski, Mirko</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung, Kraftfahrzeug</title><description>Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung einer sicherheitsrelevanten Funktion eines ersten Gerätes (510) in Folge von Empfang von Daten (111, 112, 113, 114) von einem zweiten Gerät (300), von dem eine Kommunikationsverbindung zu dem ersten Gerät (510) besteht, wobei die Daten (111, 112, 113, 114) Nutzereingaben in einer Anwendung auf dem zweiten Gerät (300) zugeordnet sind, das erste Gerät (510) zu jeder Nutzereingabe einen Teil der Daten (111, 112, 113, 114) in einem Datenpaket einer Datenpaketstruktur (100, 200) empfängt, wobei das erste Gerät (510) die Fernauslösung verhindert, wenn die Datenpaketstruktur (100, 200) nicht einer vorbestimmten Datenpaketstruktur entspricht, die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) verschlüsselt sind und das erste Gerät (510) die Fernauslösung auch verhindert, wenn eines der Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) nicht mit entschlüsselt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) mit unterschiedlichen Schlüsseln verschlüsselt sind, die Positionen in der vorbestimmten Reihenfolge zugeordnet sind. A method and apparatus for a motor vehicle to increase safety for remote triggering and a motor vehicle having such an apparatus. Data are received from a second device, from which there is a communication link to a first device. The data are associated with user inputs in an application on the second device. The first device receives, for each user input, a portion of the data in a data packet of a data packet structure and prevents remote triggering if the data packet structure does not correspond to a predetermined data packet structure. A difference in the reception sequence of the data packets from the predetermined order is an indicator of malfunctioning in the second device. Preventing remote triggering in the event of a difference reduces the risk of remote triggering by a faulty second device and faulty remote triggering.</description><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>COUNTING</subject><subject>ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE</subject><subject>ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SELECTING</subject><subject>TRANSMISSION OF DIGITAL INFORMATION, e.g. TELEGRAPHICCOMMUNICATION</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WIRELESS COMMUNICATIONS NETWORKS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIgLSy1KS8woSs1TKM1LUQjLLyrKTM4oKc1LV6gqLVJwLco4vC0DxEtJLVIIBkqlFmWkZpYoJKVmKqRm5gEF3VKL8hJLi3MObysGqtNR8C5KTCsBGVmVWprOw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDE2NDA3NzCycTIyJVQcA8EM_sw</recordid><startdate>20190328</startdate><enddate>20190328</enddate><creator>Becker, Christian</creator><creator>Remele, Juri</creator><creator>Mrowczynski, Mirko</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190328</creationdate><title>Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung, Kraftfahrzeug</title><author>Becker, Christian ; Remele, Juri ; Mrowczynski, Mirko</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015211668B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>CALCULATING</topic><topic>COMPUTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>COUNTING</topic><topic>ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE</topic><topic>ELECTRIC DIGITAL DATA PROCESSING</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SELECTING</topic><topic>TRANSMISSION OF DIGITAL INFORMATION, e.g. TELEGRAPHICCOMMUNICATION</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WIRELESS COMMUNICATIONS NETWORKS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Becker, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Remele, Juri</creatorcontrib><creatorcontrib>Mrowczynski, Mirko</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Becker, Christian</au><au>Remele, Juri</au><au>Mrowczynski, Mirko</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung, Kraftfahrzeug</title><date>2019-03-28</date><risdate>2019</risdate><abstract>Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit bei einer Fernauslösung einer sicherheitsrelevanten Funktion eines ersten Gerätes (510) in Folge von Empfang von Daten (111, 112, 113, 114) von einem zweiten Gerät (300), von dem eine Kommunikationsverbindung zu dem ersten Gerät (510) besteht, wobei die Daten (111, 112, 113, 114) Nutzereingaben in einer Anwendung auf dem zweiten Gerät (300) zugeordnet sind, das erste Gerät (510) zu jeder Nutzereingabe einen Teil der Daten (111, 112, 113, 114) in einem Datenpaket einer Datenpaketstruktur (100, 200) empfängt, wobei das erste Gerät (510) die Fernauslösung verhindert, wenn die Datenpaketstruktur (100, 200) nicht einer vorbestimmten Datenpaketstruktur entspricht, die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) verschlüsselt sind und das erste Gerät (510) die Fernauslösung auch verhindert, wenn eines der Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) nicht mit entschlüsselt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenpakete (110, 120, 130, 140, 150) mit unterschiedlichen Schlüsseln verschlüsselt sind, die Positionen in der vorbestimmten Reihenfolge zugeordnet sind. A method and apparatus for a motor vehicle to increase safety for remote triggering and a motor vehicle having such an apparatus. Data are received from a second device, from which there is a communication link to a first device. The data are associated with user inputs in an application on the second device. The first device receives, for each user input, a portion of the data in a data packet of a data packet structure and prevents remote triggering if the data packet structure does not correspond to a predetermined data packet structure. A difference in the reception sequence of the data packets from the predetermined order is an indicator of malfunctioning in the second device. Preventing remote triggering in the event of a difference reduces the risk of remote triggering by a faulty second device and faulty remote triggering.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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