Verfahren und Vorrichtung zur modellbasierten Optimierung einer technischen Einrichtung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur modellbasierten Optimierung, insbesondere Kalibrierung, einer technischen Einrichtung, insbesondere einer Brennkraftmaschine. Das Verfahren weist folgende Arbeitsschritte auf: Erfassen von wenigstens einem ersten Parameter in Bezug auf die zu optimierende tec...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur modellbasierten Optimierung, insbesondere Kalibrierung, einer technischen Einrichtung, insbesondere einer Brennkraftmaschine. Das Verfahren weist folgende Arbeitsschritte auf: Erfassen von wenigstens einem ersten Parameter in Bezug auf die zu optimierende technische Einrichtung, welcher eine physikalische Größe charakterisiert; erstes Bestimmen wenigstens eines zweiten Parameters in Bezug auf die zu optimierende technische Einrichtung durch wenigstens ein erstes physikalisches Modell, welches wenigstens einen bekannten physikalischen Zusammenhang charakterisiert, und für welches der wenigstens eine erste Parameter ein Eingangsparameter ist; zweites Bestimmen wenigstens eines dritten Parameters durch wenigstens ein erstes empirisches Modell, welches auf Messungen an einer Mehrzahl von bereits bekannten technischen Einrichtungen derselben Gattung, insbesondere Brennkraftmaschinen, beruht und für welches zumindest der wenigstens eine zweite Parameter ein Eingangsparameter ist, wobei der wenigstens eine dritte Parameter geeignet ist, um die zu optimierende technische Einrichtung zu charakterisieren und/oder um auf dessen Grundlage eine Veränderung der zu optimierenden technischen Einrichtung vorzunehmen, insbesondere eine Steuerung der zu optimierenden technischen Einrichtung einzustellen; und Ausgeben des wenigstens einen dritten Parameters.
The disclosure concerns a method for model-based optimization, especially calibration, of a technical device, especially an internal combustion engine. The method may involve the following steps: detection of at least a first parameter in relation to the technical device being optimized which characterizes a physical quantity; first determination of at least one second parameter in relation to the technical device being optimized by at least a first physical model which characterizes at least one known physical relationship and for which the at least one first parameter is an input parameter; second determination of at least one third parameter by at least one first empirical model based on measurements on a plurality of already-known technical devices of the same kind, especially internal combustion engines, and for which at least the at least one second parameter is an input parameter, wherein the at least one third parameter is suited to characterizing the technical device being optimized and/or to providing a basis for making a change in the technical device being optimized, es |
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