Doppelkupplungsgetriebe
Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (w_an) und deren Ausgangsseiten mit jeweils einer von zwei koaxial zueinander angeordneten Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) verbunden sind, mit zumindest zwei Vorgelegewellen (w_v1, w_v2), auf denen...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Wafzig, Jürgen |
description | Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (w_an) und deren Ausgangsseiten mit jeweils einer von zwei koaxial zueinander angeordneten Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) verbunden sind, mit zumindest zwei Vorgelegewellen (w_v1, w_v2), auf denen Losräder (i 2, i 3, i4, i5, iR) drehbar gelagert sind, mit auf den beiden Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) drehfest angeordneten Festräder (F1, F2, F3), die mit den Losrädern in Eingriff stehen, mit jeweils einem an den beiden Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) vorgesehenen Abtriebszahnrad (iab1, iab2), welches jeweils mit einer Verzahnung einer Abtriebswelle (w_ab) gekoppelt ist, wobei die Abtriebswelle (w_ab) nicht koaxial zur Antriebswelle (w_an) angeordnet ist, und mit mehreren Schaltelementen (S1, S2, S3), sodass zumindest sechs lastschaltbare Vorwärtsgänge (1, 2, 3, 4, 5, 6) und zumindest ein Rückwärtsgang (R1, R2) schaltbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass nur drei doppelt wirkende Schaltelemente (S1, S2, S3) vorgesehen sind, wobei jedem doppelt wirkenden Schaltelement (S1, S2, S3) zwei Losräder (i2, i3, i4, i5, iR) der Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) zugeordnet sind, wobei eines der Schaltelemente (S1) in eine erste Wirkrichtung (S1 a) ein Losrad (i3) mit der zugeordneten Vorgelegewelle (w_v1) verbindet und in eine zweite Wirkrichtung (S1b) die beiden zuordneten Losräder (i3, i4) miteinander verbindet, und wobei zwei Schaltelemente (S2, S3) jeweils die zugeordneten Losräder (i2, i5; i4, iR) mit den zugeordneten Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) drehfest verbinden.
The invention proposes a dual-clutch transmission with two clutches (K1, K2), the input sides of which are connected with an input shaft (w_an) and the output sides of which are respectively connected with one of two coaxially disposed transmission input shafts (w_K1, w_K2). Further provided are at least two countershafts (w_v1, w_v2) on which idlers (i2, i3, i4, i5, iR) are rotatably mounted. The dual-clutch transmission comprises fixed gears (F1, F2, F3), which are disposed on the two transmission input shafts (w_K1, w_K2) in a rotationally fixed manner and in engagement with the idlers, and output gears (iab1, iab2) respectively provided on the two countershafts (w_v1, w_v2), each of which is coupled to a gearing of an output shaft (w_ab), wherein the output shaft (w_ab) is not coaxially disposed to the input shaft (w_an). A plurality of shift elements (S1, S2, S3) is provided as well, so that at le |
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The invention proposes a dual-clutch transmission with two clutches (K1, K2), the input sides of which are connected with an input shaft (w_an) and the output sides of which are respectively connected with one of two coaxially disposed transmission input shafts (w_K1, w_K2). Further provided are at least two countershafts (w_v1, w_v2) on which idlers (i2, i3, i4, i5, iR) are rotatably mounted. The dual-clutch transmission comprises fixed gears (F1, F2, F3), which are disposed on the two transmission input shafts (w_K1, w_K2) in a rotationally fixed manner and in engagement with the idlers, and output gears (iab1, iab2) respectively provided on the two countershafts (w_v1, w_v2), each of which is coupled to a gearing of an output shaft (w_ab), wherein the output shaft (w_ab) is not coaxially disposed to the input shaft (w_an). A plurality of shift elements (S1, S2, S3) is provided as well, so that at least six power-shiftable forward gears (1, 2, 3, 4, 5, 6) and at least one reverse gear (R1, R2) are shiftable. Only three double-acting shift elements (S1, S2, S3) are provided according to the invention, wherein two idlers (i2, i3, i4, i5, iR) of the countershafts (w_v1, w_v2) are allocated to each double-acting shift element (S1, S2, S3), wherein, in a first operating direction (S1a), one of the shift elements (S1) connects an idler (i3) with the associated countershaft (w_v1) and, in a second operating direction (S1b), connects the two associated idlers (i3, i4) with one another, and wherein two shift elements (S2, S3) respectively connect the associated idlers (i2, i5; i4, iR) with the associated countershafts (w_v1, w_v2) in a rotationally fixed manner.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210311&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015205307B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210311&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015205307B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wafzig, Jürgen</creatorcontrib><title>Doppelkupplungsgetriebe</title><description>Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (w_an) und deren Ausgangsseiten mit jeweils einer von zwei koaxial zueinander angeordneten Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) verbunden sind, mit zumindest zwei Vorgelegewellen (w_v1, w_v2), auf denen Losräder (i 2, i 3, i4, i5, iR) drehbar gelagert sind, mit auf den beiden Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) drehfest angeordneten Festräder (F1, F2, F3), die mit den Losrädern in Eingriff stehen, mit jeweils einem an den beiden Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) vorgesehenen Abtriebszahnrad (iab1, iab2), welches jeweils mit einer Verzahnung einer Abtriebswelle (w_ab) gekoppelt ist, wobei die Abtriebswelle (w_ab) nicht koaxial zur Antriebswelle (w_an) angeordnet ist, und mit mehreren Schaltelementen (S1, S2, S3), sodass zumindest sechs lastschaltbare Vorwärtsgänge (1, 2, 3, 4, 5, 6) und zumindest ein Rückwärtsgang (R1, R2) schaltbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass nur drei doppelt wirkende Schaltelemente (S1, S2, S3) vorgesehen sind, wobei jedem doppelt wirkenden Schaltelement (S1, S2, S3) zwei Losräder (i2, i3, i4, i5, iR) der Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) zugeordnet sind, wobei eines der Schaltelemente (S1) in eine erste Wirkrichtung (S1 a) ein Losrad (i3) mit der zugeordneten Vorgelegewelle (w_v1) verbindet und in eine zweite Wirkrichtung (S1b) die beiden zuordneten Losräder (i3, i4) miteinander verbindet, und wobei zwei Schaltelemente (S2, S3) jeweils die zugeordneten Losräder (i2, i5; i4, iR) mit den zugeordneten Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) drehfest verbinden.
The invention proposes a dual-clutch transmission with two clutches (K1, K2), the input sides of which are connected with an input shaft (w_an) and the output sides of which are respectively connected with one of two coaxially disposed transmission input shafts (w_K1, w_K2). Further provided are at least two countershafts (w_v1, w_v2) on which idlers (i2, i3, i4, i5, iR) are rotatably mounted. The dual-clutch transmission comprises fixed gears (F1, F2, F3), which are disposed on the two transmission input shafts (w_K1, w_K2) in a rotationally fixed manner and in engagement with the idlers, and output gears (iab1, iab2) respectively provided on the two countershafts (w_v1, w_v2), each of which is coupled to a gearing of an output shaft (w_ab), wherein the output shaft (w_ab) is not coaxially disposed to the input shaft (w_an). A plurality of shift elements (S1, S2, S3) is provided as well, so that at least six power-shiftable forward gears (1, 2, 3, 4, 5, 6) and at least one reverse gear (R1, R2) are shiftable. Only three double-acting shift elements (S1, S2, S3) are provided according to the invention, wherein two idlers (i2, i3, i4, i5, iR) of the countershafts (w_v1, w_v2) are allocated to each double-acting shift element (S1, S2, S3), wherein, in a first operating direction (S1a), one of the shift elements (S1) connects an idler (i3) with the associated countershaft (w_v1) and, in a second operating direction (S1b), connects the two associated idlers (i3, i4) with one another, and wherein two shift elements (S2, S3) respectively connect the associated idlers (i2, i5; i4, iR) with the associated countershafts (w_v1, w_v2) in a rotationally fixed manner.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBB3yS8oSM3JLi0oyCnNSy9OTy0pykxNSuVhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGpkYGpsYG5k4mxsSqAwAaMSQI</recordid><startdate>20210311</startdate><enddate>20210311</enddate><creator>Wafzig, Jürgen</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210311</creationdate><title>Doppelkupplungsgetriebe</title><author>Wafzig, Jürgen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015205307B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Wafzig, Jürgen</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Wafzig, Jürgen</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Doppelkupplungsgetriebe</title><date>2021-03-11</date><risdate>2021</risdate><abstract>Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (w_an) und deren Ausgangsseiten mit jeweils einer von zwei koaxial zueinander angeordneten Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) verbunden sind, mit zumindest zwei Vorgelegewellen (w_v1, w_v2), auf denen Losräder (i 2, i 3, i4, i5, iR) drehbar gelagert sind, mit auf den beiden Getriebeeingangswellen (w_K1, w_K2) drehfest angeordneten Festräder (F1, F2, F3), die mit den Losrädern in Eingriff stehen, mit jeweils einem an den beiden Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) vorgesehenen Abtriebszahnrad (iab1, iab2), welches jeweils mit einer Verzahnung einer Abtriebswelle (w_ab) gekoppelt ist, wobei die Abtriebswelle (w_ab) nicht koaxial zur Antriebswelle (w_an) angeordnet ist, und mit mehreren Schaltelementen (S1, S2, S3), sodass zumindest sechs lastschaltbare Vorwärtsgänge (1, 2, 3, 4, 5, 6) und zumindest ein Rückwärtsgang (R1, R2) schaltbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass nur drei doppelt wirkende Schaltelemente (S1, S2, S3) vorgesehen sind, wobei jedem doppelt wirkenden Schaltelement (S1, S2, S3) zwei Losräder (i2, i3, i4, i5, iR) der Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) zugeordnet sind, wobei eines der Schaltelemente (S1) in eine erste Wirkrichtung (S1 a) ein Losrad (i3) mit der zugeordneten Vorgelegewelle (w_v1) verbindet und in eine zweite Wirkrichtung (S1b) die beiden zuordneten Losräder (i3, i4) miteinander verbindet, und wobei zwei Schaltelemente (S2, S3) jeweils die zugeordneten Losräder (i2, i5; i4, iR) mit den zugeordneten Vorgelegewellen (w_v1, w_v2) drehfest verbinden.
The invention proposes a dual-clutch transmission with two clutches (K1, K2), the input sides of which are connected with an input shaft (w_an) and the output sides of which are respectively connected with one of two coaxially disposed transmission input shafts (w_K1, w_K2). Further provided are at least two countershafts (w_v1, w_v2) on which idlers (i2, i3, i4, i5, iR) are rotatably mounted. The dual-clutch transmission comprises fixed gears (F1, F2, F3), which are disposed on the two transmission input shafts (w_K1, w_K2) in a rotationally fixed manner and in engagement with the idlers, and output gears (iab1, iab2) respectively provided on the two countershafts (w_v1, w_v2), each of which is coupled to a gearing of an output shaft (w_ab), wherein the output shaft (w_ab) is not coaxially disposed to the input shaft (w_an). A plurality of shift elements (S1, S2, S3) is provided as well, so that at least six power-shiftable forward gears (1, 2, 3, 4, 5, 6) and at least one reverse gear (R1, R2) are shiftable. Only three double-acting shift elements (S1, S2, S3) are provided according to the invention, wherein two idlers (i2, i3, i4, i5, iR) of the countershafts (w_v1, w_v2) are allocated to each double-acting shift element (S1, S2, S3), wherein, in a first operating direction (S1a), one of the shift elements (S1) connects an idler (i3) with the associated countershaft (w_v1) and, in a second operating direction (S1b), connects the two associated idlers (i3, i4) with one another, and wherein two shift elements (S2, S3) respectively connect the associated idlers (i2, i5; i4, iR) with the associated countershafts (w_v1, w_v2) in a rotationally fixed manner.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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