Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem

Verfahren zur Fahrerassistenz, bei dem ein Fahrer beim Ausführen von sich wiederholenden Fahrmanövern unterstützt wird,mit einem Lernmodus, bei dem ausgehend von einer Startposition (40) eine Trajektorie (46) zu einer Zielposition (42) definiert wird, indem ein Fahrzeug (1) durch den Fahrer geführt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schoenherr, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Schoenherr, Michael
description Verfahren zur Fahrerassistenz, bei dem ein Fahrer beim Ausführen von sich wiederholenden Fahrmanövern unterstützt wird,mit einem Lernmodus, bei dem ausgehend von einer Startposition (40) eine Trajektorie (46) zu einer Zielposition (42) definiert wird, indem ein Fahrzeug (1) durch den Fahrer geführt wird und das Fahrzeug (1) dabei entlang der Trajektorie (46) von der Startposition (40) zur Zielposition (42) fährt, undmit einem Anwendungsmodus, bei dem eine aktuelle Fahrzeugposition (48) ermittelt wird und das Fahrzeug (1) automatisch oder semi-automatisch von der aktuellen Fahrzeugposition (48) zur Zielposition (42) geführt wird,wobei im Anwendungsmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe von Umfeldsensoren (18) erfasst werden und eine Einstufung in überfahrbare Hindernisse (60) und nicht-überfahrbare Hindernisse (62) erfolgt und die Führung des Fahrzeugs (1) unterbrochen wird, wenn ein vorgegebener Sicherheitsabstand zu einem nicht-überfahrbaren Hindernis (62) unterschritten wird,dadurch gekennzeichnet, dass im Lernmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe der Umfeldsensoren (18) erfasst werden und ein Hindernis (60, 62) als ein überfahrbares Hindernis (60) markiert wird, wenn dieses vom Fahrer überfahren wird, wobei die Position des markierten überfahrbaren Hindernisses (60) gespeichert wird,und dass im Anwendungsmodus bei der Einstufung erfasster Hindernisse (60, 62) die zuvor im Lernmodus abgespeicherten Positionen von als überfahrbar markierten Hindernissen (60) berücksichtigt werden, wobei Hindernisse (60, 62), die bereits im Lernmodus erkannt und als überfahrbares Hindernis (60) markiert wurden, sofort als überfahrbares Hindernis (60) eingestuft werden und bei der Führung des Fahrzeugs keine Unterbrechung der Führung des Fahrzeugs (1) aufgrund dieses Hindernisses (60) erfolgt.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015205142B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015205142B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015205142B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDAPSy1KS8woSs1TqCotUnADMYsSi4szi0tS86oUSvNS0MWKK4FULg8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjA0NTIwNTQxcjIxJlYdALN5MHQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem</title><source>esp@cenet</source><creator>Schoenherr, Michael</creator><creatorcontrib>Schoenherr, Michael</creatorcontrib><description>Verfahren zur Fahrerassistenz, bei dem ein Fahrer beim Ausführen von sich wiederholenden Fahrmanövern unterstützt wird,mit einem Lernmodus, bei dem ausgehend von einer Startposition (40) eine Trajektorie (46) zu einer Zielposition (42) definiert wird, indem ein Fahrzeug (1) durch den Fahrer geführt wird und das Fahrzeug (1) dabei entlang der Trajektorie (46) von der Startposition (40) zur Zielposition (42) fährt, undmit einem Anwendungsmodus, bei dem eine aktuelle Fahrzeugposition (48) ermittelt wird und das Fahrzeug (1) automatisch oder semi-automatisch von der aktuellen Fahrzeugposition (48) zur Zielposition (42) geführt wird,wobei im Anwendungsmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe von Umfeldsensoren (18) erfasst werden und eine Einstufung in überfahrbare Hindernisse (60) und nicht-überfahrbare Hindernisse (62) erfolgt und die Führung des Fahrzeugs (1) unterbrochen wird, wenn ein vorgegebener Sicherheitsabstand zu einem nicht-überfahrbaren Hindernis (62) unterschritten wird,dadurch gekennzeichnet, dass im Lernmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe der Umfeldsensoren (18) erfasst werden und ein Hindernis (60, 62) als ein überfahrbares Hindernis (60) markiert wird, wenn dieses vom Fahrer überfahren wird, wobei die Position des markierten überfahrbaren Hindernisses (60) gespeichert wird,und dass im Anwendungsmodus bei der Einstufung erfasster Hindernisse (60, 62) die zuvor im Lernmodus abgespeicherten Positionen von als überfahrbar markierten Hindernissen (60) berücksichtigt werden, wobei Hindernisse (60, 62), die bereits im Lernmodus erkannt und als überfahrbares Hindernis (60) markiert wurden, sofort als überfahrbares Hindernis (60) eingestuft werden und bei der Führung des Fahrzeugs keine Unterbrechung der Führung des Fahrzeugs (1) aufgrund dieses Hindernisses (60) erfolgt.</description><language>ger</language><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; CALCULATING ; COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS ; COMPUTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; COUNTING ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TESTING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015205142B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015205142B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schoenherr, Michael</creatorcontrib><title>Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem</title><description>Verfahren zur Fahrerassistenz, bei dem ein Fahrer beim Ausführen von sich wiederholenden Fahrmanövern unterstützt wird,mit einem Lernmodus, bei dem ausgehend von einer Startposition (40) eine Trajektorie (46) zu einer Zielposition (42) definiert wird, indem ein Fahrzeug (1) durch den Fahrer geführt wird und das Fahrzeug (1) dabei entlang der Trajektorie (46) von der Startposition (40) zur Zielposition (42) fährt, undmit einem Anwendungsmodus, bei dem eine aktuelle Fahrzeugposition (48) ermittelt wird und das Fahrzeug (1) automatisch oder semi-automatisch von der aktuellen Fahrzeugposition (48) zur Zielposition (42) geführt wird,wobei im Anwendungsmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe von Umfeldsensoren (18) erfasst werden und eine Einstufung in überfahrbare Hindernisse (60) und nicht-überfahrbare Hindernisse (62) erfolgt und die Führung des Fahrzeugs (1) unterbrochen wird, wenn ein vorgegebener Sicherheitsabstand zu einem nicht-überfahrbaren Hindernis (62) unterschritten wird,dadurch gekennzeichnet, dass im Lernmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe der Umfeldsensoren (18) erfasst werden und ein Hindernis (60, 62) als ein überfahrbares Hindernis (60) markiert wird, wenn dieses vom Fahrer überfahren wird, wobei die Position des markierten überfahrbaren Hindernisses (60) gespeichert wird,und dass im Anwendungsmodus bei der Einstufung erfasster Hindernisse (60, 62) die zuvor im Lernmodus abgespeicherten Positionen von als überfahrbar markierten Hindernissen (60) berücksichtigt werden, wobei Hindernisse (60, 62), die bereits im Lernmodus erkannt und als überfahrbares Hindernis (60) markiert wurden, sofort als überfahrbares Hindernis (60) eingestuft werden und bei der Führung des Fahrzeugs keine Unterbrechung der Führung des Fahrzeugs (1) aufgrund dieses Hindernisses (60) erfolgt.</description><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</subject><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>COUNTING</subject><subject>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</subject><subject>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>RADIO DIRECTION-FINDING</subject><subject>RADIO NAVIGATION</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAPSy1KS8woSs1TqCotUnADMYsSi4szi0tS86oUSvNS0MWKK4FULg8Da1piTnEqL5TmZlB1cw1x9tBNLciPTy0uSExOzUstiXdxNTQwMjA0NTIwNTQxcjIxJlYdALN5MHQ</recordid><startdate>20231005</startdate><enddate>20231005</enddate><creator>Schoenherr, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231005</creationdate><title>Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem</title><author>Schoenherr, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015205142B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</topic><topic>CALCULATING</topic><topic>COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS</topic><topic>COMPUTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>COUNTING</topic><topic>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</topic><topic>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>RADIO DIRECTION-FINDING</topic><topic>RADIO NAVIGATION</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schoenherr, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schoenherr, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem</title><date>2023-10-05</date><risdate>2023</risdate><abstract>Verfahren zur Fahrerassistenz, bei dem ein Fahrer beim Ausführen von sich wiederholenden Fahrmanövern unterstützt wird,mit einem Lernmodus, bei dem ausgehend von einer Startposition (40) eine Trajektorie (46) zu einer Zielposition (42) definiert wird, indem ein Fahrzeug (1) durch den Fahrer geführt wird und das Fahrzeug (1) dabei entlang der Trajektorie (46) von der Startposition (40) zur Zielposition (42) fährt, undmit einem Anwendungsmodus, bei dem eine aktuelle Fahrzeugposition (48) ermittelt wird und das Fahrzeug (1) automatisch oder semi-automatisch von der aktuellen Fahrzeugposition (48) zur Zielposition (42) geführt wird,wobei im Anwendungsmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe von Umfeldsensoren (18) erfasst werden und eine Einstufung in überfahrbare Hindernisse (60) und nicht-überfahrbare Hindernisse (62) erfolgt und die Führung des Fahrzeugs (1) unterbrochen wird, wenn ein vorgegebener Sicherheitsabstand zu einem nicht-überfahrbaren Hindernis (62) unterschritten wird,dadurch gekennzeichnet, dass im Lernmodus Hindernisse (60, 62) in der Umgebung des Fahrzeugs (1) mit Hilfe der Umfeldsensoren (18) erfasst werden und ein Hindernis (60, 62) als ein überfahrbares Hindernis (60) markiert wird, wenn dieses vom Fahrer überfahren wird, wobei die Position des markierten überfahrbaren Hindernisses (60) gespeichert wird,und dass im Anwendungsmodus bei der Einstufung erfasster Hindernisse (60, 62) die zuvor im Lernmodus abgespeicherten Positionen von als überfahrbar markierten Hindernissen (60) berücksichtigt werden, wobei Hindernisse (60, 62), die bereits im Lernmodus erkannt und als überfahrbares Hindernis (60) markiert wurden, sofort als überfahrbares Hindernis (60) eingestuft werden und bei der Führung des Fahrzeugs keine Unterbrechung der Führung des Fahrzeugs (1) aufgrund dieses Hindernisses (60) erfolgt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015205142B4
source esp@cenet
subjects ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES
CALCULATING
COMPUTER SYSTEMS BASED ON SPECIFIC COMPUTATIONAL MODELS
COMPUTING
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
COUNTING
DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES
LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES
MEASURING
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
RADIO DIRECTION-FINDING
RADIO NAVIGATION
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SIGNALLING
TESTING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zur Fahrerassistenz und Fahrerassistenzsystem
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T17%3A32%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Schoenherr,%20Michael&rft.date=2023-10-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015205142B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true