Aufpralldämpfung für ein Fahrzeug
Eine Aufpralldämpfungseinrichtung (1) für ein Fahrzeug (F) weist ein bewegliches Stoßfängerelement (12) auf, dessen Bewegung mittels einer Dämpfereinheit (2) dämpfbar ist, wobei eine Dämpfungseigenschaft der Dämpfereinheit (2) durch Anlegen eines Steuersignals (S) variierbar ist. Ein Fahrzeug (F) is...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Klanner, Felix Bankus, Philipp Jordan, Justus Klöden, Horst Vos, Serge |
description | Eine Aufpralldämpfungseinrichtung (1) für ein Fahrzeug (F) weist ein bewegliches Stoßfängerelement (12) auf, dessen Bewegung mittels einer Dämpfereinheit (2) dämpfbar ist, wobei eine Dämpfungseigenschaft der Dämpfereinheit (2) durch Anlegen eines Steuersignals (S) variierbar ist. Ein Fahrzeug (F) ist mit einer Aufpralldämpfungsvorrichtung (1) ausgerüstet, wobei das Stoßfängerelement (12) ein zu einem Stoßfänger-Querträger (T) außen vorgelagertes Querträgerelement ist, die Dämpfereinheit (2) zu dem Stoßfänger-Querträger (T) ortsfest angeordnet ist und das Verbindungselement (8) der Dämpfereinheit (2) in Form einer Stange ausgebildet ist, die verschieblich gelagert durch den Stoßfänger-Querträger (T) verläuft. Die Erfindung ist insbesondere vorteilhaft anwendbar auf einen Frontbereich und einen Heckbereich eines Kraftwagens, insbesondere eines Personenkraftwagens. |
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Ein Fahrzeug (F) ist mit einer Aufpralldämpfungsvorrichtung (1) ausgerüstet, wobei das Stoßfängerelement (12) ein zu einem Stoßfänger-Querträger (T) außen vorgelagertes Querträgerelement ist, die Dämpfereinheit (2) zu dem Stoßfänger-Querträger (T) ortsfest angeordnet ist und das Verbindungselement (8) der Dämpfereinheit (2) in Form einer Stange ausgebildet ist, die verschieblich gelagert durch den Stoßfänger-Querträger (T) verläuft. Die Erfindung ist insbesondere vorteilhaft anwendbar auf einen Frontbereich und einen Heckbereich eines Kraftwagens, insbesondere eines Personenkraftwagens.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015202617A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015202617A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Klanner, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Bankus, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>Jordan, Justus</creatorcontrib><creatorcontrib>Klöden, Horst</creatorcontrib><creatorcontrib>Vos, Serge</creatorcontrib><title>Aufpralldämpfung für ein Fahrzeug</title><description>Eine Aufpralldämpfungseinrichtung (1) für ein Fahrzeug (F) weist ein bewegliches Stoßfängerelement (12) auf, dessen Bewegung mittels einer Dämpfereinheit (2) dämpfbar ist, wobei eine Dämpfungseigenschaft der Dämpfereinheit (2) durch Anlegen eines Steuersignals (S) variierbar ist. 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