VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GETRIEBEPARKSYSTEMS EINES MIT EINEM ELEKTRONISCHEN GETRIEBEBEREICHSWAHLSYSTEM AUSGESTATTETEN FAHRZEUGS

Ein Verfahren zum Steuern eines Getriebes eines mit einem elektronischen Getriebebereichswahlsystem ausgestatteten Fahrzeugs umfasst ein Empfangen einer elektronischen Anforderung, ein Getriebeparksystem zu betätigen. Eine Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird mit einem jeden einer Mehrzahl von untersc...

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Hauptverfasser: MACFARLANE, BRIAN A, WANG, ORSON S
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Steuern eines Getriebes eines mit einem elektronischen Getriebebereichswahlsystem ausgestatteten Fahrzeugs umfasst ein Empfangen einer elektronischen Anforderung, ein Getriebeparksystem zu betätigen. Eine Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird mit einem jeden einer Mehrzahl von unterschiedlichen Geschwindigkeitssensoren erfasst, um eine Mehrzahl von unterschiedlichen erfassten Fahrzeuggeschwindigkeiten zu definieren. Ein jeder der Mehrzahl von unterschiedlichen Geschwindigkeitssensoren liefert eine erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit, die unabhängig und getrennt von der erfassten Fahrzeuggeschwindigkeit von all den anderen Geschwindigkeitssensoren ist. All die unterschiedlichen erfassten Fahrzeuggeschwindigkeiten von der Mehrzahl von Geschwindigkeitssensoren werden miteinander verglichen, um die niedrigste erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit zu ermitteln. Wenn die niedrigste erfasste Fahrzeuggeschwindigkeit gleich wie oder niedriger als eine maximal zulässige Betätigungsgeschwindigkeit ist, wird von der Getriebesteuereinheit ein elektronisches Signal an das Getriebeparksystem gesendet, um das Getriebeparksystem zu betätigen. A method of controlling a transmission of a vehicle equipped with an electronic transmission range select system includes receiving an electronic request to actuate a transmission park system. A speed of the vehicle is sensed with each of a plurality of different speed sensors to define a plurality of different sensed vehicle speeds. Each of the plurality of different speed sensors provides a sensed vehicle speed that is independent and separate from the sensed vehicle speed from all of the other speed sensors. All of the different sensed vehicle speeds from the plurality of speed sensors is compared to each other to determine the lowest sensed vehicle speed. When the lowest sensed vehicle speed is equal to or less than a maximum allowable actuation speed, an electronic signal is sent from the transmission control unit to the transmission park system to actuate the transmission park system.