Integrierte Spannungsversorgung
System (10) für ein Kraftfahrzeug (100), insbesondere ein Nutzfahrzeug, mit einer Verbrennungskraftmaschine (101) zum Antreiben des Kraftfahrzeuges (100), einem Zusatzgenerator (11), welcher zum Spannungsabgriff in eine Wirkverbindung mit einer Verbrennungskraftmaschine (101) des Kraftfahrzeuges (10...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Kirstaedter, Jan Kracke, Andreas |
description | System (10) für ein Kraftfahrzeug (100), insbesondere ein Nutzfahrzeug, mit einer Verbrennungskraftmaschine (101) zum Antreiben des Kraftfahrzeuges (100), einem Zusatzgenerator (11), welcher zum Spannungsabgriff in eine Wirkverbindung mit einer Verbrennungskraftmaschine (101) des Kraftfahrzeuges (100) bringbar ist, einem elektrischen Nebenantrieb (12) zum Bereitstellen einer Spannung an mindestens einen ortsveränderlichen Verbraucher (200), undeiner Leistungselektronik (102) zum Bereitstellen der Spannung vom Zusatzgenerator (11) zum elektrischen Nebenantrieb (12),wobei der Zusatzgenerator (11) und der elektrische Nebenantrieb (12) dauerhaft im Kraftfahrzeug (100) integrierbar sind,wobei der Zusatzgenerator (11) an die Verbrennungskraftmaschine (101) des Kraftfahrzeuges (100) in einer ständigen Wirkverbindung anschließbar ist,und wobei der elektrische Nebenantrieb (12) im oder am Kraftfahrzeug (100) befestigbar ist,wobei der elektrische Nebenantrieb (20) mindestens zwei Steckverbinder (18.1, 18.2) aufweist, um mindestens zwei ortsveränderliche Verbraucher (200) mit einer Spannung gleichzeitig zu versorgen,und wobei ein Verteilermodul (18) zur Verteilung der erforderlichen Spannung an mindestens zwei ortsveränderliche Verbraucher (200) im elektrischen Nebenantrieb (12) vorgesehen ist,wobei der elektrische Nebenantrieb (12) einen Pufferspeicher (14) aufweist, um bei Lastenänderung seitens mindestens eines ortsveränderlichen Verbrauchers (200) zumindest kurzzeitig neben oder statt dem Zusatzgenerator (11) eine nötige Leistung an den ortsveränderlichen Verbraucher (200) bereitzustellen. |
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