Hybride drahtlose-kabelgebundene Architektur auf Basis von Stromleitungen für eine Kommunikation unter Fahrzeugen

Elektrische Architektur, EA, die umfasst:- Stromleitungen (38);- eine Mehrzahl von elektronischen Steuereinheiten, ECUs, (14, 16, 18; 36, 42), wobei zumindest einige der ECUs mit drahtloser Technologie ausgestattet sind, WECUs, (16, 18; 42); und- eine Mehrzahl von sowohl kabelgebundenen als auch dra...

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Hauptverfasser: Riess, Eilon, Laifenfeld, Moshe
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Riess, Eilon
Laifenfeld, Moshe
description Elektrische Architektur, EA, die umfasst:- Stromleitungen (38);- eine Mehrzahl von elektronischen Steuereinheiten, ECUs, (14, 16, 18; 36, 42), wobei zumindest einige der ECUs mit drahtloser Technologie ausgestattet sind, WECUs, (16, 18; 42); und- eine Mehrzahl von sowohl kabelgebundenen als auch drahtlosen Peripheriegeräten (22, 24; 46, 50), die drahtlose oder kabelgebundene Kommunikation oder beides verwenden, wobei die ECUs (14, 16, 18; 36, 42) und die Peripheriegeräte (22, 24; 46, 50) mit den Stromleitungen, PLC, (38, 48, 54) miteinander verbunden sind und über diese kommunizieren, und wobei die Kommunikation zwischen den ECUs (14, 16, 18; 36, 42) und den Peripheriegeräten (22, 24; 46, 50) bidirektional ist, wobei ein fehlerkorrigierender Code als Teil der Kommunikation verwendet wird, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wobei der fehlerkorrigierende Code ein ratenloser Code ist mit Garantien einer minimalen Latenz, einschließlich Differenziallatenz-Garantien, die für neuere Pakete höher und für ältere Pakete niedriger sind. A hybrid vehicle communications network including a combination of wired and wireless ECUs and wired and wireless peripherals. A communications backbone, either a CAN bus or a powerline, is electrically coupled to each of the ECUs. The wireless peripherals provide wireless signals to all of the wireless ECUs and each wireless ECU provides data messages on the backbone based on the signals received from the wireless peripherals to be received by a target ECU. Also, one or more of the ECUs puts messages on the backbone to be transmitted wirelessly by all of the wireless ECUs to be received by a wireless peripheral.
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A hybrid vehicle communications network including a combination of wired and wireless ECUs and wired and wireless peripherals. A communications backbone, either a CAN bus or a powerline, is electrically coupled to each of the ECUs. The wireless peripherals provide wireless signals to all of the wireless ECUs and each wireless ECU provides data messages on the backbone based on the signals received from the wireless peripherals to be received by a target ECU. 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A hybrid vehicle communications network including a combination of wired and wireless ECUs and wired and wireless peripherals. A communications backbone, either a CAN bus or a powerline, is electrically coupled to each of the ECUs. The wireless peripherals provide wireless signals to all of the wireless ECUs and each wireless ECU provides data messages on the backbone based on the signals received from the wireless peripherals to be received by a target ECU. Also, one or more of the ECUs puts messages on the backbone to be transmitted wirelessly by all of the wireless ECUs to be received by a wireless peripheral.</description><subject>ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSMISSION OF DIGITAL INFORMATION, e.g. TELEGRAPHICCOMMUNICATION</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><subject>WIRELESS COMMUNICATIONS NETWORKS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzbEOgjAUhWEWB6O-w10cSahonEUhJI66kwtcoKG05LY10Wdz88Xs4AM4neU7-ZcRl8-aZUvQMg5OGUvxiDWpnmqvW9IEJ24G6Wh0ngF9BxlaaeFhNNwcm0mRdF73pKH7vBlIhsvVTJPXckQnA_PaEUOBA7_IB7iOFh0qS5vfrqJtkd_PZUyzqcjO2ISsqy65SHaJOAiRHNJjtk__dV_gUkcX</recordid><startdate>20210930</startdate><enddate>20210930</enddate><creator>Riess, Eilon</creator><creator>Laifenfeld, Moshe</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210930</creationdate><title>Hybride drahtlose-kabelgebundene Architektur auf Basis von Stromleitungen für eine Kommunikation unter Fahrzeugen</title><author>Riess, Eilon ; Laifenfeld, Moshe</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015110537B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSMISSION OF DIGITAL INFORMATION, e.g. TELEGRAPHICCOMMUNICATION</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><topic>WIRELESS COMMUNICATIONS NETWORKS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Riess, Eilon</creatorcontrib><creatorcontrib>Laifenfeld, Moshe</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Riess, Eilon</au><au>Laifenfeld, Moshe</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Hybride drahtlose-kabelgebundene Architektur auf Basis von Stromleitungen für eine Kommunikation unter Fahrzeugen</title><date>2021-09-30</date><risdate>2021</risdate><abstract>Elektrische Architektur, EA, die umfasst:- Stromleitungen (38);- eine Mehrzahl von elektronischen Steuereinheiten, ECUs, (14, 16, 18; 36, 42), wobei zumindest einige der ECUs mit drahtloser Technologie ausgestattet sind, WECUs, (16, 18; 42); und- eine Mehrzahl von sowohl kabelgebundenen als auch drahtlosen Peripheriegeräten (22, 24; 46, 50), die drahtlose oder kabelgebundene Kommunikation oder beides verwenden, wobei die ECUs (14, 16, 18; 36, 42) und die Peripheriegeräte (22, 24; 46, 50) mit den Stromleitungen, PLC, (38, 48, 54) miteinander verbunden sind und über diese kommunizieren, und wobei die Kommunikation zwischen den ECUs (14, 16, 18; 36, 42) und den Peripheriegeräten (22, 24; 46, 50) bidirektional ist, wobei ein fehlerkorrigierender Code als Teil der Kommunikation verwendet wird, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wobei der fehlerkorrigierende Code ein ratenloser Code ist mit Garantien einer minimalen Latenz, einschließlich Differenziallatenz-Garantien, die für neuere Pakete höher und für ältere Pakete niedriger sind. 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