Querblattfeder für ein Kraftfahrzeug sowie Achsanordnung mit einer Querblattfeder
Querblattfeder (2) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Querblattfeder (2) aus einem Faserverbundwerkstoff ausgebildet ist und die Querblattfeder (2) einen Mittelbereich (10) aufweist und sich an den Mittelbereich (10) anschließende Endbereiche (11), wobei die Querblattfeder (2) in Einbaulage eine Krümm...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Fetscher, Frank Drabon, Rodscha Kall, Jürgen von der Schröder, Aloys Mehren, Claus Reineke, Hendrik |
description | Querblattfeder (2) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Querblattfeder (2) aus einem Faserverbundwerkstoff ausgebildet ist und die Querblattfeder (2) einen Mittelbereich (10) aufweist und sich an den Mittelbereich (10) anschließende Endbereiche (11), wobei die Querblattfeder (2) in Einbaulage eine Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) und eine Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) aufweist, und die Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) jeweils nur in den Endbereichen (11) ausgebildet ist und dass die Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) nur in dem Mittelbereich (10) ausgebildet ist und dass in einem Übergang von Mittelbereich (10) zu einem jeweiligen Endbereich (11) eine Lagerstelle (4) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Querblattfeder (2) in den Lagerstellen (4) eine Lagerorientierung (17) aufweist, wobei die Lagerorientierung (17) in einem Winkel von 90° plus/minus 15° zu einer Längsrichtung (18) der Querblattfeder (2) in einer der Lagerstellen (4) verläuft.
In a transverse leaf spring 2 and an axle assembly 1 for a motor vehicle, transverse leaf spring 2 is curved about the longitudinal direction X of the motor vehicle in the end regions 11 and is curved about the vertical direction Z of the motor vehicle in a central region 10. As a result, optimum potential spring rates and the associated installation space requirement is achieved. |
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In a transverse leaf spring 2 and an axle assembly 1 for a motor vehicle, transverse leaf spring 2 is curved about the longitudinal direction X of the motor vehicle in the end regions 11 and is curved about the vertical direction Z of the motor vehicle in a central region 10. As a result, optimum potential spring rates and the associated installation space requirement is achieved.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210916&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015108484B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210916&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015108484B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Fetscher, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Drabon, Rodscha</creatorcontrib><creatorcontrib>Kall, Jürgen von der</creatorcontrib><creatorcontrib>Schröder, Aloys</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehren, Claus</creatorcontrib><creatorcontrib>Reineke, Hendrik</creatorcontrib><title>Querblattfeder für ein Kraftfahrzeug sowie Achsanordnung mit einer Querblattfeder</title><description>Querblattfeder (2) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Querblattfeder (2) aus einem Faserverbundwerkstoff ausgebildet ist und die Querblattfeder (2) einen Mittelbereich (10) aufweist und sich an den Mittelbereich (10) anschließende Endbereiche (11), wobei die Querblattfeder (2) in Einbaulage eine Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) und eine Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) aufweist, und die Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) jeweils nur in den Endbereichen (11) ausgebildet ist und dass die Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) nur in dem Mittelbereich (10) ausgebildet ist und dass in einem Übergang von Mittelbereich (10) zu einem jeweiligen Endbereich (11) eine Lagerstelle (4) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Querblattfeder (2) in den Lagerstellen (4) eine Lagerorientierung (17) aufweist, wobei die Lagerorientierung (17) in einem Winkel von 90° plus/minus 15° zu einer Längsrichtung (18) der Querblattfeder (2) in einer der Lagerstellen (4) verläuft.
In a transverse leaf spring 2 and an axle assembly 1 for a motor vehicle, transverse leaf spring 2 is curved about the longitudinal direction X of the motor vehicle in the end regions 11 and is curved about the vertical direction Z of the motor vehicle in a central region 10. As a result, optimum potential spring rates and the associated installation space requirement is achieved.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAgKLE0tSspJLClJS01JLVJIO7ynSCE1M0_BuygxrSQtMaOoKrU0XaE4vzwzVcExOaM4MS-_KCWvNC9dITezBKQSqAnVDB4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBoamhgYWJh4mRiTKw6AJWROuk</recordid><startdate>20210916</startdate><enddate>20210916</enddate><creator>Fetscher, Frank</creator><creator>Drabon, Rodscha</creator><creator>Kall, Jürgen von der</creator><creator>Schröder, Aloys</creator><creator>Mehren, Claus</creator><creator>Reineke, Hendrik</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210916</creationdate><title>Querblattfeder für ein Kraftfahrzeug sowie Achsanordnung mit einer Querblattfeder</title><author>Fetscher, Frank ; Drabon, Rodscha ; Kall, Jürgen von der ; Schröder, Aloys ; Mehren, Claus ; Reineke, Hendrik</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015108484B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Fetscher, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Drabon, Rodscha</creatorcontrib><creatorcontrib>Kall, Jürgen von der</creatorcontrib><creatorcontrib>Schröder, Aloys</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehren, Claus</creatorcontrib><creatorcontrib>Reineke, Hendrik</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Fetscher, Frank</au><au>Drabon, Rodscha</au><au>Kall, Jürgen von der</au><au>Schröder, Aloys</au><au>Mehren, Claus</au><au>Reineke, Hendrik</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Querblattfeder für ein Kraftfahrzeug sowie Achsanordnung mit einer Querblattfeder</title><date>2021-09-16</date><risdate>2021</risdate><abstract>Querblattfeder (2) für ein Kraftfahrzeug, wobei die Querblattfeder (2) aus einem Faserverbundwerkstoff ausgebildet ist und die Querblattfeder (2) einen Mittelbereich (10) aufweist und sich an den Mittelbereich (10) anschließende Endbereiche (11), wobei die Querblattfeder (2) in Einbaulage eine Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) und eine Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) aufweist, und die Krümmung um die Kraftfahrzeuglängsrichtung (X) jeweils nur in den Endbereichen (11) ausgebildet ist und dass die Krümmung um die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) nur in dem Mittelbereich (10) ausgebildet ist und dass in einem Übergang von Mittelbereich (10) zu einem jeweiligen Endbereich (11) eine Lagerstelle (4) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Querblattfeder (2) in den Lagerstellen (4) eine Lagerorientierung (17) aufweist, wobei die Lagerorientierung (17) in einem Winkel von 90° plus/minus 15° zu einer Längsrichtung (18) der Querblattfeder (2) in einer der Lagerstellen (4) verläuft.
In a transverse leaf spring 2 and an axle assembly 1 for a motor vehicle, transverse leaf spring 2 is curved about the longitudinal direction X of the motor vehicle in the end regions 11 and is curved about the vertical direction Z of the motor vehicle in a central region 10. As a result, optimum potential spring rates and the associated installation space requirement is achieved.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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