VERFAHREN ZUM STEUERN EINER KRAFTSTOFFZUFUHR BEI EINER ZYLINDER-REAKTIVIERUNG

Motorsteuerverfahren, das umfasst, dass:ein Einlass- und ein Auslassventil (122, 130) eines Zylinders (118) eines Motors (102) selektiv aktiviert und deaktiviert werden;eine Kraftstoffzufuhr des Zylinders (118) abgeschaltet wird, wenn das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Moscherosch, Ben W, Chien, Li-Chun, Younkins, Matthew A, Arvizu dal Piaz, Hector, Wilcutts, Mark A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motorsteuerverfahren, das umfasst, dass:ein Einlass- und ein Auslassventil (122, 130) eines Zylinders (118) eines Motors (102) selektiv aktiviert und deaktiviert werden;eine Kraftstoffzufuhr des Zylinders (118) abgeschaltet wird, wenn das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118) deaktiviert werden;das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118) aktiviert werden, nachdem das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) für zumindest einen Verbrennungszyklus des Zylinders (118) deaktiviert sind; unddann, wenn das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118) aktiviert werden, nachdem diese für den zumindest einen Verbrennungszyklus des Zylinders (118) deaktiviert sind, die Kraftstoffzufuhr des Zylinders (118) basierend auf einer vorbestimmten Reaktivierungs-Kraftstoffzufuhranpassung (252), die für den Zylinder (118) festgelegt ist, angepasst wird, dadurch gekennzeichnet, dassnach einer ersten Deaktivierung des Einlass- und des Auslassventils (122, 130) des Zylinders (118) für zumindest einen Verbrennungszyklus des Zylinders (118) das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118) aktiviert werden;die Kraftstoffzufuhr des Zylinders (118) basierend auf einem ersten vorbestimmten Wert angepasst wird;eine erste Menge zumindest eines Bestandteils eines Abgases, die aus der Anpassung basierend auf dem ersten vorbestimmten Wert resultiert, ermittelt wird;nach einer zweiten Deaktivierung des Einlass- und des Auslassventils (122, 130) des Zylinders (118) für zumindest einen Verbrennungszyklus des Zylinders (118) das Einlass- und das Auslassventil (122, 130) des Zylinders (118) aktiviert werden;die Kraftstoffzufuhr des Zylinders (118) basierend auf einem zweiten vorbestimmten Wert angepasst wird;eine zweite Menge des zumindest einen Bestandteils des Abgases, die aus der Anpassung basierend auf dem zweiten vorbestimmten Wert resultiert, ermittelt wird; unddie vorbestimmte Reaktivierungs-Kraftstoffzufuhranpassung (252) für den Zylinder (118) basierend auf dem ersten oder dem zweiten vorbestimmten Wert festgelegt wird. An engine control system is described. A cylinder control module selectively activates and deactivates intake and exhaust valves of a cylinder of an engine. A fuel control module disables fueling of the cylinder when the intake and exhaust valves of the cylinder are deactivated and, when the intake and exhaust valves of the cylinder are activated after being deactivated for at least one com