Intelligente Fahrzeugumprogrammierung mit Batterieladezustandsabschätzung

Elektronische Module in Kraftfahrzeugen werden umprogrammiert, ohne Fehlern aufgrund einer unzureichenden elektrischen Stromversorgung, die während des Umprogrammierens anfällt, ausgesetzt zu sein. Ein Server-System speichert eine Datenbank von Aktualisierungsdateien zusammen mit Daten, welche einer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NAGI, CHUCK HENRY, MUELLER, PAUL ANTHON, TILLMAN, BRIAN DAVID, THROOP, MJ JAY, JOHNSON, APRIL DENEANE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektronische Module in Kraftfahrzeugen werden umprogrammiert, ohne Fehlern aufgrund einer unzureichenden elektrischen Stromversorgung, die während des Umprogrammierens anfällt, ausgesetzt zu sein. Ein Server-System speichert eine Datenbank von Aktualisierungsdateien zusammen mit Daten, welche einer jeweiligen Stromaufnahme und einer jeweiligen Umprogrammierungszeit im Zusammenhang mit den jeweiligen Aktualisierungsdateien entsprechen, wenn sie in dem jeweiligen Fahrzeug angewendet werden. Ein Fahrzeug sendet Stamminformationen an das Server-System, welches dann die relevanten Aktualisierungsdateien und die entsprechende Stromaufnahme und Umprogrammierungszeitdaten für das bestimmte Fahrzeug identifiziert. Die relevanten Aktualisierungsdateien und die entsprechenden Daten werden an das bestimmte Fahrzeug gesendet. Ein Ladezustand einer Batterie im Fahrzeug wird bestimmt. Ein abgebauter Ladezustand wird geschätzt, welcher nach dem Anwenden einer relevanten Aktualisierungsdatei verbleiben würde. Die Aktualisierungsdatei wird nicht angewendet, wenn der geschätzte abgebaute Ladezustand kleiner ist als ein vorbestimmter Ladezustand. Electronic modules in motor vehicles are reflashed without encountering errors due to insufficient electrical power becoming available during a reflashing. A server system stores a database of update files together with data corresponding to a respective current draw and a respective reflash time associated with the respective update files when applied in each respective vehicle. A vehicle sends pedigree information to the server system which then identifies relevant update files and corresponding current draw and reflash time data for the particular vehicle. The relevant update files and corresponding data are sent to the particular vehicle. A state of charge of a battery in the vehicle is determined. A depleted state of charge is estimated that would remain after applying a relevant update file. The update file is not applied if the estimated depleted state of charge is less than a predetermined state of charge.