Schaltwähl- und Parksperren-System

Die Erfindung betrifft Schaltwähl- und Parksperren-System (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei mindestens eine Schaltwählvorrichtung (2) zum Ein- und/oder Auslegen von Getriebegängen und/oder zur Auswahl mindestens eines Fahrprogrammes und wobei mindestens eine, insbesondere elektrisch betätigbare Parks...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wöhl-Bruhn, Henning, Löhner, Andreas, Merling, Waldemar, Pelz, Norbert, Bley, Bernhard, Spratte, Joachim, Rake, Ludger, Semke, Oleg
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Wöhl-Bruhn, Henning
Löhner, Andreas
Merling, Waldemar
Pelz, Norbert
Bley, Bernhard
Spratte, Joachim
Rake, Ludger
Semke, Oleg
description Die Erfindung betrifft Schaltwähl- und Parksperren-System (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei mindestens eine Schaltwählvorrichtung (2) zum Ein- und/oder Auslegen von Getriebegängen und/oder zur Auswahl mindestens eines Fahrprogrammes und wobei mindestens eine, insbesondere elektrisch betätigbare Parksperrenvorrichtung (3) zur Realisierung eines Getriebe-Parksperr-Modus vorgesehen sind, wobei die Schaltwählvorrichtung (2) mindestens eine Schaltwählhebel-Einheit (2a) mit mindestens einem Schaltwählhebel (4) aufweist, wobei die Parksperrenvorrichtung (3) mindestens eine mechanische Sperrvorrichtung (3a) und mindestens einen die mechanische Sperrvorrichtung (3a) betätigenden elektromechanischen Aktuator (3b) aufweist, und wobei der elektromechanische Aktuator (3b) im Wesentlichen angrenzend zu und/oder neben der Schaltwählhebel-Einheit (2a) liegend und/oder im Wesentlichen hierzu benachbart angeordnet und/oder vorgesehen ist. Die Montage, die Kosten und/oder Geräusche sind dadurch verringert, dass die Schaltwählhebel-Einheit (2a) und der elektromechanische Aktuator (3b) in einem gemeinsamen Gehäuse (7) angeordnet und/oder vorgesehen sind, oder, dass der Aktuator (3b) in einem separaten Gehäuse (7a) angeordnet und die Schaltwählhebel-Einheit (2a) direkt an dem separaten Gehäuse (7a) des Aktuators (3b) angeordnet ist, und dass das Gehäuse (7a, 7b) so ausgebildet und/oder ausgeführt ist, so dass das Gehäuse (7 bzw. 7a) im Bereich der Mittelkonsole (8) des Kraftfahrzeuges anordenbar und/oder dort integrierbar ist. The invention relates to a shifting selection and parking lock system for a motor vehicle including a shifting selection device for engaging and disengaging transmission gears and/or for selecting at least one driving program, and a parking lock device for implementing a transmission parking lock mode. The shifting selection device has at least one gearshift lever unit with at least one gearshift lever. The parking lock device has at least one mechanical locking device and at least one electromechanical actuator that actuates the mechanical locking device. The gearshift lever unit and the electromechanical actuator are disposed in a common housing or the actuator is disposed in a separate housing and the gearshift lever unit is disposed directly on the separate housing of the actuator. The housing can be disposed in the region of the central console of the motor vehicle and/or integrated therein.
format Patent
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Die Montage, die Kosten und/oder Geräusche sind dadurch verringert, dass die Schaltwählhebel-Einheit (2a) und der elektromechanische Aktuator (3b) in einem gemeinsamen Gehäuse (7) angeordnet und/oder vorgesehen sind, oder, dass der Aktuator (3b) in einem separaten Gehäuse (7a) angeordnet und die Schaltwählhebel-Einheit (2a) direkt an dem separaten Gehäuse (7a) des Aktuators (3b) angeordnet ist, und dass das Gehäuse (7a, 7b) so ausgebildet und/oder ausgeführt ist, so dass das Gehäuse (7 bzw. 7a) im Bereich der Mittelkonsole (8) des Kraftfahrzeuges anordenbar und/oder dort integrierbar ist. The invention relates to a shifting selection and parking lock system for a motor vehicle including a shifting selection device for engaging and disengaging transmission gears and/or for selecting at least one driving program, and a parking lock device for implementing a transmission parking lock mode. The shifting selection device has at least one gearshift lever unit with at least one gearshift lever. The parking lock device has at least one mechanical locking device and at least one electromechanical actuator that actuates the mechanical locking device. The gearshift lever unit and the electromechanical actuator are disposed in a common housing or the actuator is disposed in a separate housing and the gearshift lever unit is disposed directly on the separate housing of the actuator. The housing can be disposed in the region of the central console of the motor vehicle and/or integrated therein.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170622&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015016689A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170622&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015016689A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wöhl-Bruhn, Henning</creatorcontrib><creatorcontrib>Löhner, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Merling, Waldemar</creatorcontrib><creatorcontrib>Pelz, Norbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Bley, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Spratte, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Rake, Ludger</creatorcontrib><creatorcontrib>Semke, Oleg</creatorcontrib><title>Schaltwähl- und Parksperren-System</title><description>Die Erfindung betrifft Schaltwähl- und Parksperren-System (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei mindestens eine Schaltwählvorrichtung (2) zum Ein- und/oder Auslegen von Getriebegängen und/oder zur Auswahl mindestens eines Fahrprogrammes und wobei mindestens eine, insbesondere elektrisch betätigbare Parksperrenvorrichtung (3) zur Realisierung eines Getriebe-Parksperr-Modus vorgesehen sind, wobei die Schaltwählvorrichtung (2) mindestens eine Schaltwählhebel-Einheit (2a) mit mindestens einem Schaltwählhebel (4) aufweist, wobei die Parksperrenvorrichtung (3) mindestens eine mechanische Sperrvorrichtung (3a) und mindestens einen die mechanische Sperrvorrichtung (3a) betätigenden elektromechanischen Aktuator (3b) aufweist, und wobei der elektromechanische Aktuator (3b) im Wesentlichen angrenzend zu und/oder neben der Schaltwählhebel-Einheit (2a) liegend und/oder im Wesentlichen hierzu benachbart angeordnet und/oder vorgesehen ist. 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Die Montage, die Kosten und/oder Geräusche sind dadurch verringert, dass die Schaltwählhebel-Einheit (2a) und der elektromechanische Aktuator (3b) in einem gemeinsamen Gehäuse (7) angeordnet und/oder vorgesehen sind, oder, dass der Aktuator (3b) in einem separaten Gehäuse (7a) angeordnet und die Schaltwählhebel-Einheit (2a) direkt an dem separaten Gehäuse (7a) des Aktuators (3b) angeordnet ist, und dass das Gehäuse (7a, 7b) so ausgebildet und/oder ausgeführt ist, so dass das Gehäuse (7 bzw. 7a) im Bereich der Mittelkonsole (8) des Kraftfahrzeuges anordenbar und/oder dort integrierbar ist. The invention relates to a shifting selection and parking lock system for a motor vehicle including a shifting selection device for engaging and disengaging transmission gears and/or for selecting at least one driving program, and a parking lock device for implementing a transmission parking lock mode. The shifting selection device has at least one gearshift lever unit with at least one gearshift lever. The parking lock device has at least one mechanical locking device and at least one electromechanical actuator that actuates the mechanical locking device. The gearshift lever unit and the electromechanical actuator are disposed in a common housing or the actuator is disposed in a separate housing and the gearshift lever unit is disposed directly on the separate housing of the actuator. The housing can be disposed in the region of the central console of the motor vehicle and/or integrated therein.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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