Verfahren und Vorrichtung zur Ansteuerung einer Bremse eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Bremse (3) eines Fahrzeugs (1) im Fall einer Heckkollision (K), bei der zumindest eine automatische Teilverzögerung (T) des Fahrzeugs (1) durchgeführt wird, wobei erfindungsgemäß mittels einer Erfassungseinheit (5) eine Fahrzeuggeschwindigke...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: REUTTER, DOMINIC, BULLINGER, WILFRIED
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Bremse (3) eines Fahrzeugs (1) im Fall einer Heckkollision (K), bei der zumindest eine automatische Teilverzögerung (T) des Fahrzeugs (1) durchgeführt wird, wobei erfindungsgemäß mittels einer Erfassungseinheit (5) eine Fahrzeuggeschwindigkeit (F) des Fahrzeugs (1) vor der Heckkollision (K) erfasst wird und im Fall der Heckkollision (K) in Abhängigkeit der ermittelten Fahrzeuggeschwindigkeit (F) die automatische Teilverzögerung (T) bis zum Stillstand des Fahrzeugs (1) eingeleitet wird, wenn die ermittelte Fahrzeuggeschwindigkeit (F) einen vorgegebenen Schwellenwert (S) überschreitet, oder eine automatische, zeitlich begrenzte Vollverzögerung (V) des Fahrzeugs (1) im Fall der Heckkollision (K) eingeleitet wird, wenn die ermittelte Fahrzeuggeschwindigkeit (F) den vorgegebenen Schwellenwert (S) unterschreitet oder diesem Schwellenwert (S) entspricht oder die Vollverzögerung (V) durchgeführt wird, wenn sich das Fahrzeug (1) im Stillstand befindet. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung (2) zur Ansteuerung einer Bremse (3) eines Fahrzeugs (1) im Fall einer Heckkollision (K).