Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | QUARG, LUTZ HOFER, THOMAS |
description | Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist. |
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Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY ; CONTROLLING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; REGULATING ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160414&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015013481A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160414&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015013481A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>QUARG, LUTZ</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFER, THOMAS</creatorcontrib><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY</subject><subject>CONTROLLING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>REGULATING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFAKSE1JzCnLLyrKTM4oKc1LV0g7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0nYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYGRiaGhgam1gYOhoaE6sOADeyKEc</recordid><startdate>20160414</startdate><enddate>20160414</enddate><creator>QUARG, LUTZ</creator><creator>HOFER, THOMAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160414</creationdate><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><author>QUARG, LUTZ ; HOFER, THOMAS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015013481A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY</topic><topic>CONTROLLING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>REGULATING</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>QUARG, LUTZ</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFER, THOMAS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>QUARG, LUTZ</au><au>HOFER, THOMAS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><date>2016-04-14</date><risdate>2016</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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