Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: QUARG, LUTZ, HOFER, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator QUARG, LUTZ
HOFER, THOMAS
description Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015013481A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015013481A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015013481A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFAKSE1JzCnLLyrKTM4oKc1LV0g7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0nYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYGRiaGhgam1gYOhoaE6sOADeyKEc</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>QUARG, LUTZ ; HOFER, THOMAS</creator><creatorcontrib>QUARG, LUTZ ; HOFER, THOMAS</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY ; CONTROLLING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; REGULATING ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160414&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015013481A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160414&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015013481A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>QUARG, LUTZ</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFER, THOMAS</creatorcontrib><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY</subject><subject>CONTROLLING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>REGULATING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFAKSE1JzCnLLyrKTM4oKc1LV0g7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0nYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYGRiaGhgam1gYOhoaE6sOADeyKEc</recordid><startdate>20160414</startdate><enddate>20160414</enddate><creator>QUARG, LUTZ</creator><creator>HOFER, THOMAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160414</creationdate><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><author>QUARG, LUTZ ; HOFER, THOMAS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015013481A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY</topic><topic>CONTROLLING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>REGULATING</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>QUARG, LUTZ</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFER, THOMAS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>QUARG, LUTZ</au><au>HOFER, THOMAS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug</title><date>2016-04-14</date><risdate>2016</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Pedalvorrichtung (1) für ein Fahrzeug (2) mit zumindest einem Fahrpedal (4). Erfindungsgemäß ist das zumindest eine Fahrpedal (4) an einer Pedalkonsole (5) mit einem Abstützelement (5.1), einem Verbindungselement (5.2) und einer Deformationseinheit (5.3) angeordnet, wobei das Abstützelement (5.1) in einem vorgegebenen Bereich durch das Verbindungselement (5.2) mit einer Fahrzeugkomponente (6) verbunden ist, wobei das Verbindungselement (5.2) derart ausgebildet ist, dass eine Verbindung zwischen dem Abstützelement (5.1) und der Fahrzeugkomponente (6) bei Überschreiten einer kollisionsbedingt zumindest in Fahrtrichtung (x) auf die Pedalkonsole (5) wirkenden Kraft (F) löst und eine Schwenkbewegung des Abstützelementes (5.1) in Richtung der Deformationseinheit (5.3) freigegeben ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015013481A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL
BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL
CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BYMECHANICAL FEATURES ONLY
CONTROLLING
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES
REGULATING
TRANSPORTING
VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF
VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
VEHICLES IN GENERAL
VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR
title Pedalvorrichtung für ein Fahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-28T13%3A16%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=QUARG,%20LUTZ&rft.date=2016-04-14&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015013481A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true