System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs, das mindestens eine Zusatzmotorbremse (231; 232) sowie eine Kupplungsvorrichtung (240) umfasst, die automatisch geöffnet und geschlossen werden kann und sich zwischen dem genannten Motor (230) und einem Getriebe (250) des Kraftfahrzeugs (100) befindet, und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rudberg, Arvid, Liljestrand, Jonatan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Rudberg, Arvid
Liljestrand, Jonatan
description Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs, das mindestens eine Zusatzmotorbremse (231; 232) sowie eine Kupplungsvorrichtung (240) umfasst, die automatisch geöffnet und geschlossen werden kann und sich zwischen dem genannten Motor (230) und einem Getriebe (250) des Kraftfahrzeugs (100) befindet, und das folgenden Schritt umfasst:- Anfordern (s410) eines gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq) der genannten mindestens einen Zusatzbremse (231, 232), gekennzeichnet durch die folgenden Schritte:- automatisches Aktivieren (s420) der Öffnung der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung einer partiellen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250);- Ausüben (s430) des genannten gewünschten Zusatzbremsmoments auf die somit geöffnete, genannte Kupplungsvorrichtung (240), um die genannte partielle Momentübertragung zu erzielen;- sukzessives Schließen (s440) der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung der vollen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250) zum sukzessiven Anschluss des auf diese Weise angeforderten gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq).
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015012955B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015012955B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015012955B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDANriwuSc1VKM1LUQhLLUpLzChKzVOoKs1VcCpKzS0GslMz81KLFbyLEtNKQLJVqaXpxTwMrGmJOcWpvFCam0HVzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JN7F1dDAyMDQ1MDQyNLU1MnEmFh1ANGeLsw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs</title><source>esp@cenet</source><creator>Rudberg, Arvid ; Liljestrand, Jonatan</creator><creatorcontrib>Rudberg, Arvid ; Liljestrand, Jonatan</creatorcontrib><description>Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs, das mindestens eine Zusatzmotorbremse (231; 232) sowie eine Kupplungsvorrichtung (240) umfasst, die automatisch geöffnet und geschlossen werden kann und sich zwischen dem genannten Motor (230) und einem Getriebe (250) des Kraftfahrzeugs (100) befindet, und das folgenden Schritt umfasst:- Anfordern (s410) eines gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq) der genannten mindestens einen Zusatzbremse (231, 232), gekennzeichnet durch die folgenden Schritte:- automatisches Aktivieren (s420) der Öffnung der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung einer partiellen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250);- Ausüben (s430) des genannten gewünschten Zusatzbremsmoments auf die somit geöffnete, genannte Kupplungsvorrichtung (240), um die genannte partielle Momentübertragung zu erzielen;- sukzessives Schließen (s440) der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung der vollen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250) zum sukzessiven Anschluss des auf diese Weise angeforderten gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015012955B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25551,76302</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015012955B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Rudberg, Arvid</creatorcontrib><creatorcontrib>Liljestrand, Jonatan</creatorcontrib><title>System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs</title><description>Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs, das mindestens eine Zusatzmotorbremse (231; 232) sowie eine Kupplungsvorrichtung (240) umfasst, die automatisch geöffnet und geschlossen werden kann und sich zwischen dem genannten Motor (230) und einem Getriebe (250) des Kraftfahrzeugs (100) befindet, und das folgenden Schritt umfasst:- Anfordern (s410) eines gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq) der genannten mindestens einen Zusatzbremse (231, 232), gekennzeichnet durch die folgenden Schritte:- automatisches Aktivieren (s420) der Öffnung der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung einer partiellen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250);- Ausüben (s430) des genannten gewünschten Zusatzbremsmoments auf die somit geöffnete, genannte Kupplungsvorrichtung (240), um die genannte partielle Momentübertragung zu erzielen;- sukzessives Schließen (s440) der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung der vollen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250) zum sukzessiven Anschluss des auf diese Weise angeforderten gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq).</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDANriwuSc1VKM1LUQhLLUpLzChKzVOoKs1VcCpKzS0GslMz81KLFbyLEtNKQLJVqaXpxTwMrGmJOcWpvFCam0HVzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JN7F1dDAyMDQ1MDQyNLU1MnEmFh1ANGeLsw</recordid><startdate>20240125</startdate><enddate>20240125</enddate><creator>Rudberg, Arvid</creator><creator>Liljestrand, Jonatan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240125</creationdate><title>System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs</title><author>Rudberg, Arvid ; Liljestrand, Jonatan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015012955B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rudberg, Arvid</creatorcontrib><creatorcontrib>Liljestrand, Jonatan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Rudberg, Arvid</au><au>Liljestrand, Jonatan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs</title><date>2024-01-25</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs, das mindestens eine Zusatzmotorbremse (231; 232) sowie eine Kupplungsvorrichtung (240) umfasst, die automatisch geöffnet und geschlossen werden kann und sich zwischen dem genannten Motor (230) und einem Getriebe (250) des Kraftfahrzeugs (100) befindet, und das folgenden Schritt umfasst:- Anfordern (s410) eines gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq) der genannten mindestens einen Zusatzbremse (231, 232), gekennzeichnet durch die folgenden Schritte:- automatisches Aktivieren (s420) der Öffnung der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung einer partiellen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250);- Ausüben (s430) des genannten gewünschten Zusatzbremsmoments auf die somit geöffnete, genannte Kupplungsvorrichtung (240), um die genannte partielle Momentübertragung zu erzielen;- sukzessives Schließen (s440) der genannten Kupplungsvorrichtung (240) zur Erzielung der vollen Momentübertragung auf das genannte Getriebe (250) zum sukzessiven Anschluss des auf diese Weise angeforderten gewünschten Zusatzbremsmoments (Tqreq).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102015012955B4
source esp@cenet
subjects BLASTING
COMBUSTION ENGINES
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
CONTROLLING COMBUSTION ENGINES
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title System und Verfahren zum Bremsen eines Kraftfahrzeugs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-16T03%3A09%3A23IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Rudberg,%20Arvid&rft.date=2024-01-25&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015012955B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true