Elektrisch angetriebenes Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einem elektrischen Antriebssystem, mit einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung und mit einer Klimaanlage (9) zur Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums, ferner mit einem Kühlsystem, umfassen...

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Hauptverfasser: SCHMID, OTTMAR, BEHR, LARS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator SCHMID, OTTMAR
BEHR, LARS
description Die Erfindung betrifft ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einem elektrischen Antriebssystem, mit einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung und mit einer Klimaanlage (9) zur Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums, ferner mit einem Kühlsystem, umfassend einen einen Hochtemperaturwärmetauscher (15) aufweisenden Hochtemperaturkühlkreislauf (10) zur Kühlung einer Brennstoffzelle (5) mit wenigstens einem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) aufweisenden Niedertemperaturkühlkreislauf (11, 12) zur Kühlung von elektrischen und elektronischen Komponenten des Antriebs- und/oder Brennstoffzellensystems, und wobei der Hochtemperaturwärmetauscher (15) vom Fahrtwind (K) zumindest bezüglich eines Teils seiner Kühlfläche seriell nach dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) durchströmt ist, und einen Klimamittelkondensator (14). Das erfindungsgemäße Fahrzeug ist dadurch gekennzeichnet, dass der Klimamittelkondensator (14) in Strömungsrichtung des Fahrtwinds (K) zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des Hochtemperaturwärmetauschers (15) vor dem Hochtemperaturwärmetauscher (15) und zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauschers (16, 17) vor dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) angeordnet ist.
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Das erfindungsgemäße Fahrzeug ist dadurch gekennzeichnet, dass der Klimamittelkondensator (14) in Strömungsrichtung des Fahrtwinds (K) zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des Hochtemperaturwärmetauschers (15) vor dem Hochtemperaturwärmetauscher (15) und zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauschers (16, 17) vor dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015006387A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015006387A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHMID, OTTMAR</creatorcontrib><creatorcontrib>BEHR, LARS</creatorcontrib><title>Elektrisch angetriebenes Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einem elektrischen Antriebssystem, mit einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung und mit einer Klimaanlage (9) zur Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums, ferner mit einem Kühlsystem, umfassend einen einen Hochtemperaturwärmetauscher (15) aufweisenden Hochtemperaturkühlkreislauf (10) zur Kühlung einer Brennstoffzelle (5) mit wenigstens einem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) aufweisenden Niedertemperaturkühlkreislauf (11, 12) zur Kühlung von elektrischen und elektronischen Komponenten des Antriebs- und/oder Brennstoffzellensystems, und wobei der Hochtemperaturwärmetauscher (15) vom Fahrtwind (K) zumindest bezüglich eines Teils seiner Kühlfläche seriell nach dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) durchströmt ist, und einen Klimamittelkondensator (14). Das erfindungsgemäße Fahrzeug ist dadurch gekennzeichnet, dass der Klimamittelkondensator (14) in Strömungsrichtung des Fahrtwinds (K) zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des Hochtemperaturwärmetauschers (15) vor dem Hochtemperaturwärmetauscher (15) und zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauschers (16, 17) vor dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) angeordnet ist.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB0zUnNLinKLE7OUEjMS08FMlOTUvNSixXcEjOKqlJL03kYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWIyUHlJvIuroYGRgaGpgYGZsYW5o6ExseoAx_snag</recordid><startdate>20151210</startdate><enddate>20151210</enddate><creator>SCHMID, OTTMAR</creator><creator>BEHR, LARS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20151210</creationdate><title>Elektrisch angetriebenes Fahrzeug</title><author>SCHMID, OTTMAR ; 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Das erfindungsgemäße Fahrzeug ist dadurch gekennzeichnet, dass der Klimamittelkondensator (14) in Strömungsrichtung des Fahrtwinds (K) zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des Hochtemperaturwärmetauschers (15) vor dem Hochtemperaturwärmetauscher (15) und zumindest bezüglich eines Teils der Kühlfläche des wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauschers (16, 17) vor dem wenigstens einen Niedertemperaturwärmetauscher (16, 17) angeordnet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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