Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug
Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems (13) zur Kollisionsvermeidung und/oder Kollisionsfolgenminderung in einem innerhalb einer Navigationsumgebung betriebenen Kraftfahrzeug (4), wobei wenigstens statische Objekte beschreibende Sensorobjektdaten (1) aus Sensordaten wenigstens eines Umfeldse...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Schuller, Florian Schuder, Claudia |
description | Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems (13) zur Kollisionsvermeidung und/oder Kollisionsfolgenminderung in einem innerhalb einer Navigationsumgebung betriebenen Kraftfahrzeug (4), wobei wenigstens statische Objekte beschreibende Sensorobjektdaten (1) aus Sensordaten wenigstens eines Umfeldsensors des Kraftfahrzeugs (4), insbesondere im Rahmen einer Sensordatenfusion, ermittelt und bei der Ermittlung wenigstens einer eine mögliche Kollision beschreibenden Kollisionsgröße berücksichtigt werden, wobei eine statische Objekte in der Navigationsumgebung beschreibende Kartenobjektdaten (2) enthaltende digitale Navigationskarte, insbesondere von einer der Navigationsumgebung zugeordneten zentralen Recheneinrichtung, empfangen wird und die Kartenobjektdaten (2) und die Sensorobjektdaten (1) durch gegenseitige Ergänzung und/oder Plausibilisierung zu einem bei der Ermittlung der Kollisionsgröße zu verwendenden Gesamtobjektdatensatz (3) zusammengefasst werden. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102015002144A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102015002144A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102015002144A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNi70KwjAURrs4iPoOWRyFpNYH8KciCC6Ka0n1a3rBpuXeRLBPL0oXN6cPzjnfOOEruLI1w6s-NmqDwIRSgTxEnelWg2tQEHlJQCODOLKtwufWIzpR5L-c1ck-ydlArZfYOJTROxX9_befJqPKPgSzYSfJfJ9ftocFuraAdPYGj1DscqNTbVZapybL1mb5b_cGscFGuQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Schuller, Florian ; Schuder, Claudia</creator><creatorcontrib>Schuller, Florian ; Schuder, Claudia</creatorcontrib><description>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems (13) zur Kollisionsvermeidung und/oder Kollisionsfolgenminderung in einem innerhalb einer Navigationsumgebung betriebenen Kraftfahrzeug (4), wobei wenigstens statische Objekte beschreibende Sensorobjektdaten (1) aus Sensordaten wenigstens eines Umfeldsensors des Kraftfahrzeugs (4), insbesondere im Rahmen einer Sensordatenfusion, ermittelt und bei der Ermittlung wenigstens einer eine mögliche Kollision beschreibenden Kollisionsgröße berücksichtigt werden, wobei eine statische Objekte in der Navigationsumgebung beschreibende Kartenobjektdaten (2) enthaltende digitale Navigationskarte, insbesondere von einer der Navigationsumgebung zugeordneten zentralen Recheneinrichtung, empfangen wird und die Kartenobjektdaten (2) und die Sensorobjektdaten (1) durch gegenseitige Ergänzung und/oder Plausibilisierung zu einem bei der Ermittlung der Kollisionsgröße zu verwendenden Gesamtobjektdatensatz (3) zusammengefasst werden.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015002144A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160818&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015002144A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schuller, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuder, Claudia</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug</title><description>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems (13) zur Kollisionsvermeidung und/oder Kollisionsfolgenminderung in einem innerhalb einer Navigationsumgebung betriebenen Kraftfahrzeug (4), wobei wenigstens statische Objekte beschreibende Sensorobjektdaten (1) aus Sensordaten wenigstens eines Umfeldsensors des Kraftfahrzeugs (4), insbesondere im Rahmen einer Sensordatenfusion, ermittelt und bei der Ermittlung wenigstens einer eine mögliche Kollision beschreibenden Kollisionsgröße berücksichtigt werden, wobei eine statische Objekte in der Navigationsumgebung beschreibende Kartenobjektdaten (2) enthaltende digitale Navigationskarte, insbesondere von einer der Navigationsumgebung zugeordneten zentralen Recheneinrichtung, empfangen wird und die Kartenobjektdaten (2) und die Sensorobjektdaten (1) durch gegenseitige Ergänzung und/oder Plausibilisierung zu einem bei der Ermittlung der Kollisionsgröße zu verwendenden Gesamtobjektdatensatz (3) zusammengefasst werden.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNi70KwjAURrs4iPoOWRyFpNYH8KciCC6Ka0n1a3rBpuXeRLBPL0oXN6cPzjnfOOEruLI1w6s-NmqDwIRSgTxEnelWg2tQEHlJQCODOLKtwufWIzpR5L-c1ck-ydlArZfYOJTROxX9_befJqPKPgSzYSfJfJ9ftocFuraAdPYGj1DscqNTbVZapybL1mb5b_cGscFGuQ</recordid><startdate>20160818</startdate><enddate>20160818</enddate><creator>Schuller, Florian</creator><creator>Schuder, Claudia</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160818</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug</title><author>Schuller, Florian ; Schuder, Claudia</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015002144A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schuller, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuder, Claudia</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schuller, Florian</au><au>Schuder, Claudia</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug</title><date>2016-08-18</date><risdate>2016</risdate><abstract>Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems (13) zur Kollisionsvermeidung und/oder Kollisionsfolgenminderung in einem innerhalb einer Navigationsumgebung betriebenen Kraftfahrzeug (4), wobei wenigstens statische Objekte beschreibende Sensorobjektdaten (1) aus Sensordaten wenigstens eines Umfeldsensors des Kraftfahrzeugs (4), insbesondere im Rahmen einer Sensordatenfusion, ermittelt und bei der Ermittlung wenigstens einer eine mögliche Kollision beschreibenden Kollisionsgröße berücksichtigt werden, wobei eine statische Objekte in der Navigationsumgebung beschreibende Kartenobjektdaten (2) enthaltende digitale Navigationskarte, insbesondere von einer der Navigationsumgebung zugeordneten zentralen Recheneinrichtung, empfangen wird und die Kartenobjektdaten (2) und die Sensorobjektdaten (1) durch gegenseitige Ergänzung und/oder Plausibilisierung zu einem bei der Ermittlung der Kollisionsgröße zu verwendenden Gesamtobjektdatensatz (3) zusammengefasst werden.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102015002144A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES PERFORMING OPERATIONS PHYSICS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT SIGNALLING TRAFFIC CONTROL SYSTEMS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Verfahren zum Betrieb eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs in einer Navigationsumgebung und Kraftfahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T13%3A32%3A29IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Schuller,%20Florian&rft.date=2016-08-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102015002144A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |