Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs, Computerprogrammprodukt, Fahrwerksanordnung sowie Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeuges (2) mit wenigstens einer ersten Achse (4) und wenigstens einer zweiten Achse (6), wobei das Kraftfahrzeug (2) ein von einem Benutzer verstellbares Fahrwerk (16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30) aufweist, welches wenigstens in einem er...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Reul, Marcus Molitor, Mathias |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeuges (2) mit wenigstens einer ersten Achse (4) und wenigstens einer zweiten Achse (6), wobei das Kraftfahrzeug (2) ein von einem Benutzer verstellbares Fahrwerk (16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30) aufweist, welches wenigstens in einem ersten Modus und wenigstens einem zweiten, gegenüber dem ersten Modus komfortableren Modus betreibbar ist, wobei der Benutzer den komfortableren zweiten Modus aktiviert, wobei ein Beladungszustand (B) des Kraftfahrzeuges (2) geprüft wird, wobei bei Überschreiten einer Grenzbeladung (BG) eine Verstellung des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) an der wenigstens einen zweiten Achse (6) vom ersten Modus in den zweiten Modus unterbleibt oder vom zweiten Modus in den ersten Modus des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) gewechselt wird. Die Erfindung betrifft desweiteren ein Computerprogrammprodukt, eine Fahrwerksanordnung sowie ein Kraftfahrzeug.
A method for operating a motor vehicle having at least a first axle and at least a second axle, wherein the motor vehicle has a chassis that can be adjusted by the user, and which is operable at least in a first mode and at least in a second mode, which is more comfortable than the first mode. When the user activates the more comfortable second mode, a loading state of the motor vehicle is checked. The chassis is not shifted from the first mode into the second mode for at least axle, or is changed from the second mode into the first mode of the chassis if a limit load is exceeded. |
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A method for operating a motor vehicle having at least a first axle and at least a second axle, wherein the motor vehicle has a chassis that can be adjusted by the user, and which is operable at least in a first mode and at least in a second mode, which is more comfortable than the first mode. When the user activates the more comfortable second mode, a loading state of the motor vehicle is checked. The chassis is not shifted from the first mode into the second mode for at least axle, or is changed from the second mode into the first mode of the chassis if a limit load is exceeded.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160728&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015001015A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20160728&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102015001015A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Reul, Marcus</creatorcontrib><creatorcontrib>Molitor, Mathias</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs, Computerprogrammprodukt, Fahrwerksanordnung sowie Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeuges (2) mit wenigstens einer ersten Achse (4) und wenigstens einer zweiten Achse (6), wobei das Kraftfahrzeug (2) ein von einem Benutzer verstellbares Fahrwerk (16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30) aufweist, welches wenigstens in einem ersten Modus und wenigstens einem zweiten, gegenüber dem ersten Modus komfortableren Modus betreibbar ist, wobei der Benutzer den komfortableren zweiten Modus aktiviert, wobei ein Beladungszustand (B) des Kraftfahrzeuges (2) geprüft wird, wobei bei Überschreiten einer Grenzbeladung (BG) eine Verstellung des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) an der wenigstens einen zweiten Achse (6) vom ersten Modus in den zweiten Modus unterbleibt oder vom zweiten Modus in den ersten Modus des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) gewechselt wird. Die Erfindung betrifft desweiteren ein Computerprogrammprodukt, eine Fahrwerksanordnung sowie ein Kraftfahrzeug.
A method for operating a motor vehicle having at least a first axle and at least a second axle, wherein the motor vehicle has a chassis that can be adjusted by the user, and which is operable at least in a first mode and at least in a second mode, which is more comfortable than the first mode. When the user activates the more comfortable second mode, a loading state of the motor vehicle is checked. The chassis is not shifted from the first mode into the second mode for at least axle, or is changed from the second mode into the first mode of the chassis if a limit load is exceeded.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjL0KwjAYRbs4iPoO3-JWIVF8AK0tgqu4lmhvaqn54UtCoU9vBRc3l3uGezjzrL-BtXoyLI3J0BGRO9wJnUWgCysdP--I1IacCmd8imDPrmVlzMQm9TGnanIGcB-UddzYZFsKbujwW1hmM61eAasvF9m6Kq_FeQPvagSvHrCI9amUYivkXgg57UHu_vXeoFJESg</recordid><startdate>20160728</startdate><enddate>20160728</enddate><creator>Reul, Marcus</creator><creator>Molitor, Mathias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160728</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs, Computerprogrammprodukt, Fahrwerksanordnung sowie Kraftfahrzeug</title><author>Reul, Marcus ; Molitor, Mathias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102015001015A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reul, Marcus</creatorcontrib><creatorcontrib>Molitor, Mathias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Reul, Marcus</au><au>Molitor, Mathias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs, Computerprogrammprodukt, Fahrwerksanordnung sowie Kraftfahrzeug</title><date>2016-07-28</date><risdate>2016</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeuges (2) mit wenigstens einer ersten Achse (4) und wenigstens einer zweiten Achse (6), wobei das Kraftfahrzeug (2) ein von einem Benutzer verstellbares Fahrwerk (16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30) aufweist, welches wenigstens in einem ersten Modus und wenigstens einem zweiten, gegenüber dem ersten Modus komfortableren Modus betreibbar ist, wobei der Benutzer den komfortableren zweiten Modus aktiviert, wobei ein Beladungszustand (B) des Kraftfahrzeuges (2) geprüft wird, wobei bei Überschreiten einer Grenzbeladung (BG) eine Verstellung des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) an der wenigstens einen zweiten Achse (6) vom ersten Modus in den zweiten Modus unterbleibt oder vom zweiten Modus in den ersten Modus des Fahrwerks (24, 26, 28, 30) gewechselt wird. Die Erfindung betrifft desweiteren ein Computerprogrammprodukt, eine Fahrwerksanordnung sowie ein Kraftfahrzeug.
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