Aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug zur Verfügung zu stellen, die einen geringen Platzbedarf hat und dennoch hohen Anforderungen an den Fußgängers...

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Hauptverfasser: Liebelt, Uwe, Nortmann, Ansgar, Godau, Stefan, Jürges, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Liebelt, Uwe
Nortmann, Ansgar
Godau, Stefan
Jürges, Uwe
description Die Erfindung betrifft eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug zur Verfügung zu stellen, die einen geringen Platzbedarf hat und dennoch hohen Anforderungen an den Fußgängerschutz gerecht wird. Eine erfindungsgemäße aufpralldämpfende Bauteilanordnung (10) im Bereich eines Vorderwagens (12) eines Kraftfahrzeuges (14) umfasst einen Querträger (22) und ein in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet vor dem Querträger (22) angeordnetes erstes Energieabsorptionsteil (24), wobei das erste Energieabsorptionsteil (24) ein integriertes oder unmittelbar benachbart angeordnetes Sensierelement (28) zur Steuerung der Bewegung eines Kraftfahrzeugteils in Abhängigkeit von dem Zustand des ersten Energieabsorptionsteils (24) umfasst und in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet vor dem ersten Energieabsorptionsteil (24) ein zweites Energieabsorptionsteil (32) angeordnet ist und wobei das zweite Energieabsorptionsteil (32) derart ausgebildet und angeordnet ist, dass es bei in Längsrichtung des Kraftfahrzeuges (14) von vorne auf das zweite Energieabsorptionsteil (32) einwirkenden, ausreichend großen Kräften eine zumindest teilweise Stauchung des ersten Energieabsorptionsteils (24) bewirkt.
format Patent
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Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug zur Verfügung zu stellen, die einen geringen Platzbedarf hat und dennoch hohen Anforderungen an den Fußgängerschutz gerecht wird. Eine erfindungsgemäße aufpralldämpfende Bauteilanordnung (10) im Bereich eines Vorderwagens (12) eines Kraftfahrzeuges (14) umfasst einen Querträger (22) und ein in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet vor dem Querträger (22) angeordnetes erstes Energieabsorptionsteil (24), wobei das erste Energieabsorptionsteil (24) ein integriertes oder unmittelbar benachbart angeordnetes Sensierelement (28) zur Steuerung der Bewegung eines Kraftfahrzeugteils in Abhängigkeit von dem Zustand des ersten Energieabsorptionsteils (24) umfasst und in Fahrzeuglängsrichtung betrachtet vor dem ersten Energieabsorptionsteil (24) ein zweites Energieabsorptionsteil (32) angeordnet ist und wobei das zweite Energieabsorptionsteil (32) derart ausgebildet und angeordnet ist, dass es bei in Längsrichtung des Kraftfahrzeuges (14) von vorne auf das zweite Energieabsorptionsteil (32) einwirkenden, ausreichend großen Kräften eine zumindest teilweise Stauchung des ersten Energieabsorptionsteils (24) bewirkt.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160616&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014224444A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160616&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014224444A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Liebelt, Uwe</creatorcontrib><creatorcontrib>Nortmann, Ansgar</creatorcontrib><creatorcontrib>Godau, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Jürges, Uwe</creatorcontrib><title>Aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine aufpralldämpfende Bauteilanordnung für ein Kraftfahrzeug zur Verfügung zu stellen, die einen geringen Platzbedarf hat und dennoch hohen Anforderungen an den Fußgängerschutz gerecht wird. 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